• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schulungs- bzw.. Übungsrechner

kratpi

Komplett-PC-Käufer(in)
Schulungs- bzw.. Übungsrechner

Werte Community,

einige Eltern und ich wollen Übungsrechner für 13-14 jährige Jugendliche zusammenstellen.
Diese sollen hauptsächlich genutzt werden für das Erlernen
des Aufbaues. der Funktion, Planung der Komponenten, ....
sowie unter anderem genaues, strukturiertes und dokumentiertes Arbeiten,....
Teamfähigkeit, soziale Kompetenz....
Das Schulprojekt soll erstmals für 1 Jahr in Erprobung gehen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Möglichst billig max 900€ ohne Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows soll eventuell von der Schule gestellt werden ist aber noch nicht sicher. Was an günstigen Alternativen gibt es. Es sollen 4 Pcs zusammengestellt werden.
Linux Distris sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
Zuerst mit Anleitung später sollen die Jugendlichen es alleine schaffen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja irgendwelche Noname Schulrechner 1920x1080 ich vermute 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ist offiziell nicht vorgesehen aber es sind "Kinder". Einer hat schon Steam/stream oder wie das heisst gewünscht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eventuell 2 Betriebssysteme im Wechsel. Bootmanager oder über das Bios?
Datengrab für diverse Images des Linux Distris. Mit USB Speichern habe ich schlechte Erfahrungen, die verschwinden schneller als man sie besorgen kann.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja Prozessor, Grafikkarte ist nicht bekannt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine

Wir haben etwas zusammengebastelt auch in Bezug dass man einzelne Teile bei Defekten kostengünstig austauschen kann. Durch das Einsatzgebiet wird sicher das eine oder andere nicht seine normale Lebensdauer erreichen.

Übungsrechner Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann man das System so lassen? Ist es geeignet für das Vorhaben? Wo soll/muß man etwas verbessern?
Ach bevor ich es vergesse gibt es irgendwo einen Komplett Werkzeugsatz für sowas oder muss man das alles irgendwo einzeln zusammenkaufen?

Danke für eure Hilfe

Mfg

AW: Schulungs- bzw.. Übungsrechner

Kann man im Endeffekt zwar so machen und würde auch laufen, aber einige Sachen gehen besser.

Bei der SSD würde ich mindestens 250GB nehmen, 120GB Platten haben einfach ein nicht so besonderes PLV.
Die SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde sich da anbieten.

Zum Thema Übertakten: Wie soll das aussehen? Ich bin mir nämlich ehrlich gesagt nicht so wirklich sicher, ob OC bei dem Anwendungsgebiet überhaupt Sinn macht und ehrlich gesagt würde ich auch keine 13-14-Jährigen an sowas ranlassen.
Und um ehrlich zu sein ist weder das Board, noch der Kühler, noch das Gehäuse wirklich günstig für OC.
Das Board hat eine nicht so besondere Spannungsversorgung, der Kühler hat zu wenig Reserven für ernsthaftes OC und das Gehäuse ist einfach zu klein für solche Experimente.

Ich würde bei OC eine solche Kombination empfehlen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM würde ich den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Beim NT würde ich eher das https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html nehmen, da es mehr oder weniger deutlich besser ist als das Corsair.

Wenn du dich im Endeffekt doch gegen CPU-OC entscheiden solltest, würde ich folgendes tauschen:
Board --> https://geizhals.de/asrock-h170a-x1-3-1-90-mxb0g0-a0uayz-a1368517.html
Kühler --> https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
CPU --> https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
RAM --> https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html

Zum Thema Übertakten: Wie soll das aussehen? Ich bin mir nämlich ehrlich gesagt nicht so wirklich sicher, ob OC bei dem Anwendungsgebiet überhaupt Sinn macht und ehrlich gesagt würde ich auch keine 13-14-Jährigen an sowas ranlassen.
Es geht nur um die Vorgehensweise nicht dass der PC immer damit laufen soll.

Wenn es nur ums Prinzip geht muss man doch keine Hardware für 900€ nehmen.
Ein kleiner Athlon lässt sich beispielsweise auch übertakten, und Grafikkarten bei denen man nur grundlegend Einbau und Inbetriebnahme üben will dürfen auch mal weniger als 50€ kosten. Wenn auch mal ein Spielchen laufen soll vielleicht 100€, aber doch keine aktuelle Mittelklasse-Karte. Mir erschließt sich das enorme Budget für dieses Vorhaben überhaupt nicht.

Wenn es nur ums Prinzip geht muss man doch keine Hardware für 900€ nehmen.
Ein kleiner Athlon lässt sich beispielsweise auch übertakten, und Grafikkarten bei denen man nur grundlegend Einbau und Inbetriebnahme üben will dürfen auch mal weniger als 50€ kosten. Wenn auch mal ein Spielchen laufen soll vielleicht 100€, aber doch keine aktuelle Mittelklasse-Karte. Mir erschließt sich das enorme Budget für dieses Vorhaben überhaupt nicht.
Gibt es dafür auch einen Warenkorb?

Noch nicht, ich war mir nicht sicher ob ich auf der völlig falschen Fährte bin.

Edit: Aber die Beispielzusammenstellung für 400€ wäre ein Ansatz. Den Prozessor noch durch einen Athlon 860k ersetzen, schon kann an der Taktschraube gedreht werden.
[Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Flotus1,
nein gar nicht. Wir haben da wenig eigentlich ganz ganz wenig Ahnung.
Das Projekt ist auch absolut im Versuchsstadium. Try and Error ist da wohl das oberste Gebot.
Es ist ein Spagat zwischen Wissen vermitteln, Spannung, dabei bleiben (ist ja ein Schuljahr) und auch die soziale Komponente ist nicht zu vernachlässigen. Wir also die Eltern müssen das auch alleine finanzieren.

Theoretisch könnte man dafür auch einen gebrauchten Rechner nehmen, oder gar Sponsoren anwerben.
Der PC-Shop in eurer Stadt hat bestimmt funktionsfähige Altteile im Lager aus denen sich ein prinzipiell funktionsfähiger Rechner bauen lässt.
Wobe es sicher die Aufmerksamkeit der Kids steigert wenn man mit dem Rechner danach tatsächlich aktuelle Games spielen kann, deshalb vielleicht doch eher neuere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Genau diese Fragen stellen wir uns auch. Das wird ein kompletter Blindflug aber wir wollen das Risiko daß es scheitert so gering wie möglich halten am besten komplett ausschließen.
Mit den max 900 sind wird schon am Limit. Sponsoren das wird leider immer ein Wunschgedanke bleiben. Selbst die Gemeinde winkt ab mit Sparmaßnahmen.

Das Ganze ist einfach drei Nummern zu groß. i5 6600K und RX 480 als "Schulungsrechner"?

Wenn Übertaktung wichtig ist würde ich einfach den Athlon 880K mit Wraith Kühler nehmen, dann kann man da auch etwas rumspielen (aber nicht zu viel ohne besseren Kühler!).

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler (AD880KXBJCSBX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 HIS Radeon RX 460 iCooler OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (HS-460R2SCNR)
1 ASUS A88X-Plus/USB 3.1 (90MB0QX0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Arctic F12 PWM 120mm (AFACO-120P2-GBA01)
1 AeroCool Aero-500 White Edition mit Sichtfenster (EN55583)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~500€

Beim Mainboard gibt's auch noch günstigere Optionen.
Das soll nur mal als Orientierungshilfe dienen (die RX 460 ist auch nur mit gutem Willen für die Schüler dabei :D)

EDIT: Ich habe mal die HDD rausgeschmissen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wofür die gebraucht wird.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Dann wäre ich schon eher für den 400€-Rechner. Er ist schnell genug damit Spiele in moderaten Einstellungen laufen. Und die Vorgehensweise ist genau die gleiche wie bei teuren hochleistungs-Rechnern. Außerdem ist es dann nicht ganz so wild falls mal etwas kaputt geht. Wenn hingegen jemand aus versehen die 300€-Grafikkarte fallen lässt wäre es schon doof.

Ich danke schon mal für die Antworten.
Ich werde das heute Abend mit den anderen Beteiligten besprechen und das Resultat zur Genehmigung oder zur weiteren Diskussion einstellen.

Ich verstehe nicht genau was du willst, zum einen willst du den Kindern erklären wie der Zusammenbau geht und hast nicht viel Geld, aber allein für den Wert der Grafikkarte und der CPU kannst du 2 weitere PCs zusammenstellen.
Deine Zusammenstellung ist eher ein GamingPC als ein Übungs PC, ich würde dir das System mit der APU empfehlen das dir verlinkt wurde, dort kannst du die Funktionsweise der integrierten GPU kurz erklären und wie man sie abschalten kann im BIOS. Dazu nimmst du eine 50€ Grafikkarte dazu um zu zeigen wie man sie einbaut und OC würde ich ganz lassen, dafür braucht man eine sehr gute Kühlung und dein CPU Kühler ist nicht gerade der stårkste.

Zurück