Schulungs- bzw.. Übungsrechner
Werte Community,
einige Eltern und ich wollen Übungsrechner für 13-14 jährige Jugendliche zusammenstellen.
Diese sollen hauptsächlich genutzt werden für das Erlernen
des Aufbaues. der Funktion, Planung der Komponenten, ....
sowie unter anderem genaues, strukturiertes und dokumentiertes Arbeiten,....
Teamfähigkeit, soziale Kompetenz....
Das Schulprojekt soll erstmals für 1 Jahr in Erprobung gehen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Möglichst billig max 900€ ohne Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows soll eventuell von der Schule gestellt werden ist aber noch nicht sicher. Was an günstigen Alternativen gibt es. Es sollen 4 Pcs zusammengestellt werden.
Linux Distris sind vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
Zuerst mit Anleitung später sollen die Jugendlichen es alleine schaffen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
keine
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja irgendwelche Noname Schulrechner 1920x1080 ich vermute 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ist offiziell nicht vorgesehen aber es sind "Kinder". Einer hat schon Steam/stream oder wie das heisst gewünscht.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eventuell 2 Betriebssysteme im Wechsel. Bootmanager oder über das Bios?
Datengrab für diverse Images des Linux Distris. Mit USB Speichern habe ich schlechte Erfahrungen, die verschwinden schneller als man sie besorgen kann.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja Prozessor, Grafikkarte ist nicht bekannt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine
Wir haben etwas zusammengebastelt auch in Bezug dass man einzelne Teile bei Defekten kostengünstig austauschen kann. Durch das Einsatzgebiet wird sicher das eine oder andere nicht seine normale Lebensdauer erreichen.
Übungsrechner Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann man das System so lassen? Ist es geeignet für das Vorhaben? Wo soll/muß man etwas verbessern?
Ach bevor ich es vergesse gibt es irgendwo einen Komplett Werkzeugsatz für sowas oder muss man das alles irgendwo einzeln zusammenkaufen?
Danke für eure Hilfe
Mfg
Werte Community,
einige Eltern und ich wollen Übungsrechner für 13-14 jährige Jugendliche zusammenstellen.
Diese sollen hauptsächlich genutzt werden für das Erlernen
des Aufbaues. der Funktion, Planung der Komponenten, ....
sowie unter anderem genaues, strukturiertes und dokumentiertes Arbeiten,....
Teamfähigkeit, soziale Kompetenz....
Das Schulprojekt soll erstmals für 1 Jahr in Erprobung gehen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Möglichst billig max 900€ ohne Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows soll eventuell von der Schule gestellt werden ist aber noch nicht sicher. Was an günstigen Alternativen gibt es. Es sollen 4 Pcs zusammengestellt werden.
Linux Distris sind vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
Zuerst mit Anleitung später sollen die Jugendlichen es alleine schaffen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
keine
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja irgendwelche Noname Schulrechner 1920x1080 ich vermute 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ist offiziell nicht vorgesehen aber es sind "Kinder". Einer hat schon Steam/stream oder wie das heisst gewünscht.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eventuell 2 Betriebssysteme im Wechsel. Bootmanager oder über das Bios?
Datengrab für diverse Images des Linux Distris. Mit USB Speichern habe ich schlechte Erfahrungen, die verschwinden schneller als man sie besorgen kann.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja Prozessor, Grafikkarte ist nicht bekannt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine
Wir haben etwas zusammengebastelt auch in Bezug dass man einzelne Teile bei Defekten kostengünstig austauschen kann. Durch das Einsatzgebiet wird sicher das eine oder andere nicht seine normale Lebensdauer erreichen.
Übungsrechner Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann man das System so lassen? Ist es geeignet für das Vorhaben? Wo soll/muß man etwas verbessern?
Ach bevor ich es vergesse gibt es irgendwo einen Komplett Werkzeugsatz für sowas oder muss man das alles irgendwo einzeln zusammenkaufen?
Danke für eure Hilfe
Mfg
)