• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schul-PC Zusammenstellung

Ich bin mit der AMD-Zusammenstellung jetzt auf 320€ gekommen (natürlich mit Netzteil, habe ich hier vergessen aufzuschreiben). Ein richtiges Maximum gibts ja nicht, soll bloß so günstig wie möglich sein ;)

Naja, wenn ein AMD-System in der Preisklasse besser wegkommt muss ich mal kurz durchrechnen, was eure Zusammenstellungen so ergeben würden...

Also was den Brenner angeht, der wird wohl eher nicht gebraucht, da es ja nicht um den Server geht (wovon es übrigens 3 oder 4 bei uns gibt) sondern um die normalen PCs für uns Schüler ;)

Case muss ja auch nix besonderes sein, finde nur das Elite 330 sieht geil aus ;) Aber ob wir letztendlich ein Markenteil oder ein No-Name Gehäuse nehmen ist ja schnurtz.

Also aus euren Vorschlägen würde ich dann diese Kombi hier ziehen (Preise sind leicht drüber, da die Schule ja bestimmt bestimmte Versandhändler Vorlieben hat ;)):

-AMD Athlon II X2 240 - 45€
-Elitegroup A780GM-M3 - 40€
-Be Quiet Pure Power 300W ATX 2.3 - 30€
-Western Digital Caviar Blue 160GB - 30€
-KVR800D2N5K2/2G - 35€
-Gehäuse + Maus + Tastatur 20-30€

= 200-210€ pro PC

Ist doch schon ganz ordentlich ;)

Wären dann bei 30 PCs 6000€, wenn man bedenkt dass die Schule jetzt für 1000€ diese (sowieso überteuerten) High-End PCs gekauft hat...

wenn es ein bischen mehr leistung sei sollte...evtl. auch noch einen athlon x4....muss aber nicht sein....

Derartiges kann man ja entsprechend anpassen. ;)
Es müssen ja nicht alles Atom Rechner sein, ein paar mit Semprons drinne gehen auch. :ugly:

Da ich ja bei der Beschaffung der letzten PC involviert war kannich dir sagen das es alles andere als Einfach ist:

1. Die PCs muessen komplett geliefert werden wegen Garantie
2. Die PCs muessen von einem der IT Partner der Stadt kommen, weil die Stadt muss das alles genehmigen. Du erinnerst dich an meine Aussage oben in Bezug auf den Bruder?
3. Die IT Bude will daran Geld verdienen und sich die Sache recht einfach gestalten, also wird einfach gesagt das der PC so nicht moeglich ist und es wird ein FertigPC von FSC, IBM Lenovo usw angeboten, da der Haendler da die Garantie einfach weiter reichen kann
4. Der Hansel von der Stadt bekommt noch ein kleinens Taschengeld und die Fertig PCs werden gekauft oder der Hansel ist so doof und genemigt die PCs ohne Taschengeld.

Ja, so wurde mir das auch erklärt, jedoch stärker mit dem Punkt, dass die Stadt da auch ihr Geld mit verdient. Habe mir die PCs auch mal genauer angeguckt und sowie ichs gesehen habe war nur der i5 ein überzogenes Teil, trotzdem wurde mehr als das doppelte genommen, als der PC wert war...

Naja, will hoffen, dass ich (13) da überhaupt was erreichen kann ;) Aber n Gespräch mitm Schulleiter habe ich schon, wenn ich die neue Liste jetzt mal weiterreiche, mal gucken was dann draus wird, ist ja immerhin gut 50%/PC billiger ;)

Die Schule die ich beteue macht das jetzt anders: Die kaufen gebrauchte PC aus Leasingvertraegen mit Garantie und damit ist der Vertragshaendler der Stadt aussen vor und die Schule kauft wo sie will.;)

HP hatten wir vor Dell (bzw. Compaq) und die waren mal sehr ungeschickt, was den Support angeht und da hat die Firma Konsequenzen draus gezogen.
Bei dem Volumen, was die Firma so hat, muss sie sich auf den Support verlassen können.

In unserem Klassenraum hatten wir mal einen 1000 € Rechner (warum brauch ich ja nicht ausführen) nach 2 Tagen waren alle teile weg xD nach ner woche haben wir noch einen bekommen war etwas schlechter aber trotzdem noch ganz gut ... 1 tag und ... :D

Zurück