• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Gaming PC Zusammenstellung gesucht, Budget etwa 1.500 EUR

neonblade

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein aktueller PC kommt nach mittlerweile über 6 Jahren (zwischendurch nie aufgerüstet) doch so langsam ans Limit, bei neueren Games bemerke ich mittlerweile deutliche Performanceeinbrüche. Daher möchte ich den PC an meinen Vater weitergeben (für seine Verwendungszwecke dürfte die Leistung noch auf Jahre hin ausreichen) und mir selbst einen neuen PC gönnen.

Den PC werde ich aus Einzelkomponenten selbst zusammenstellen. Allerdings habe ich den Markt seit Jahren nicht mehr verfolgt, gerade beim Prozessor empfinde ich die Vielfalt doch als sehr verwirrend. Daher bin ich über jede Zusammenstellung hier im Forum dankbar.

Das System sollte bei Prozessor und Grafikkarte auf AMD setzen. Für alles weitere habe ich den empfohlenen Fragebogen ausgefüllt. Falls weitere Infos benötigt werden oder Angaben fehlen, einfach kurz melden.

Schon mal vielen Dank an alle, die bei der Zusammenstellung des PCs helfen.

Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Irrelevant, da der aktuelle PC abgegeben wird.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1440 (1440p), 60 Hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Irrelevant, da der aktuelle PC abgegeben wird.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Etwa 1.500 EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele eigentlich alles mögliche, von älteren Adventures bis zu aktuellen Titeln wie Doom Eternal oder Resident Evil 3. Dabei bevorzuge ich die 1440p Auflösung, wobei ich Antialiasing meistens deaktiviert habe (gerade bei Auflösungen über 1080p fällt Aliasing meiner Meinung nach kaum ins Gewicht).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSD: 1000 GB / RAM: 16 GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Prozessor und Grafikkarte sollten von AMD sein. Bei der Grafikkarte habe ich mir schon die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ rausgesucht, Prozessor ein aktueller Ryzen mit genügend Leistung und gutem Preis-/Leistungsverhältnis (da blicke ich tatsächlich nicht mehr durch).
Beim RAM 16 GB DDR4 (was kann man da empfehlen?), als Systemspeicher dachte ich an eine 1000 GB SSD, falls das ins Budget passt.
Beim Gehäuse habe ich gute Erfahrungen mit denen von be quiet! gemacht, da die wirklich sehr gut gedämmt sind.
Dann noch passendes Mainboard und Netzteil.

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Servus Sebastian,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

Mit dem Aorus Elite ist man besser aufgestellt wenn man einmal eine CPU mit 12/16-Kernen möchte, bis zu 12 passen aber auch beide B450-Vorschläge sehr gut.
Falls du trotzdem das Aorus Elite möchtest, brauchst du einen Y-Adapter dazu *klick*, da es nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter hat.

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du unter anderem hier recht günstig: MMOGA + Lizengo

Gruß Lordac

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos und Hilfe, das hilft mir enorm weiter. Die Zusammenstellungen entsprechen auch in etwa meinen Vorstellungen, ein paar Fragen hab ich dazu aber noch. Wäre super, wenn ihr mir da nochmals weiterhelfen könnt.

CPU
Der Ryzen 7 3700x ist ja deutlich teurer als ein Ryzen 5 3600X. Lohnt sich der Aufpreis fürs reine Gaming und bietet der 3700X so eine bessere Performance? Rein von den Zahlen her schaut mir das jetzt nicht so aus.

RAM
Ihr habt in euren Zusammenstellungen beide 32 GB genannt, ich dachte ursprünglich an 16 GB. Kann man davon ausgehen, dass 16 GB so schnell ans Limit kommen werden? Gibt es schon Games, die 32 GB an RAM nutzen? Im aktuellen System habe ich auch 16 GB und hatte da bisher noch keine Probleme mit. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass 3200er RAM eine bessere Performance gegenüber 3600er RAM bietet. Ist da was dran? Ich hätte jetzt - rein schon von der Zahl - die 3600er als schneller eingeschätzt?

Mainboard
Das B450 soll wohl sehr gut sein, hab ich schon öfters gelesen. @Lordac Du empfiehlst noch das Aorus Elite, besonders wenn ich zukünftig über 12 Kerne gehen möchte. Allerdings kostet das Aorus auch doppelt so viel wie das B450. Wo ist zwischen den beiden Mainboards der große Unterschied bzw. warum ist das Aorus besser für mehr als 12 Kerne geeignet?

SSD
@Lordac Die Crucial 1TB SSD ist deutlich günstiger als die von @EyRaptor angegebene Patriot Viper oder eine Samsung EVO 970, hat aber auch eine langsamere Geschwindigkeit (2000 MB/s Lesen zu 3500 MB/s Lesen). Ist das im Alltag bemerkbar und würde sich der Aufpreis zur Patriot Viper oder Samsung EVO somit lohnen, oder ist die höhere Geschwindigkeit eher zu vernachlässigen?

Netzteil
Ihr empfehlt beide ein Netzteil mit 550W. Ist das bei der Grafikkarte und dem Prozessor wirklich ausreichend? Ich dachte eher an 700-800W.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Sebastian

Frage 1:
Der 3700X hat 8 statt 6 Kerne und kostet deswegen ein gutest Stück mehr. Der 3600 (X und non X) sind aber wirklich noch nicht großartig langsamer. Der r5 3600 für 170€ hätte ein besseres P/L Verhältnis.
Mit 3600, X570 Elite wäre auch ein kleines GPU Upgrade auf eine 2070 Super möglich. Du könntest dann irgendwann später eine Ryzen 4000 CPU oder einen gebrauchten 3900X/3950X nachrüsten.
Warenkorb | Mindfactory.de

Frage 2:
32 GB würde ich für neue Systeme immer nehmen, wenn das Budget ausreichend ist. Ein paar wenige Games profitieren bereits durch 32 GB RAM bei den min-fps.
Besonders wenn nebenher noch ein Browser mit vielen Tabs offen ist und das System ein paar Jahre genutzt werden will.
3600er Ram IST schneller als 3200er Ram. Bei Spielen im CPU-Limit bringt das durchaus noch ein paar %.

Frage 3:
Das X570 Elite ist unsere Standardempfehlung für "günstigere" X570 Boards. Die Spannungsversogung des Boards ist deutlich solider gebaut um mit den nötigen Stromstärken für 3900X und 3950X zurecht zu kommen.
Außerdem bietet es im Gegensatz zum B450 Board PCIe 4.0 zusammen mit einer Zen 2 CPU.

Frage 4:
Die SSD von Lordac benutzt QLC speicher, mein Vorschlag TLC.
QLC = Quad-Level-Cell / 4 Bits pro Celle= + Günstiger / größerere Kapazität pro €, - Langsamer, - langsamere Zugriffszeiten, - geringere Haltbarkeit/schrbzyklen
Wenn die SSD stromlos ist, verliert sie auch deutlich schnller Daten als TLC SSDs (ein paar Monate).
TLC = Triple-Level-Cell / 3 Bits pro Celle= - teurer, + schneller, + schnellere Zugriffszeiten, + haltbarer
Ich empfehle QLC Speicher deswegen eher ungern und kaufe es auch nicht, obwohl es für die meisten nutzer vermutlich "ok" ist.
Den PC dann aber ein paar Monate stromlos lassen würde ich mit QLC nicht.
Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen QLC-TLC und sogar 550 MB/s Sata 3 merkt man aber bisher wirklich kaum in den Ladezeiten von Spielen.
Mit dem aufkommen von neuen Spielen für die PS5 / Xbox series X mit dem schnelleren Speicher könnte es aber evtl. zu etwas größeren Unterschieden kommen.

Eine 1 TB Crucial MX500 für 120€ mit TLC ist auch immer eine Empfehlung.

Frage 5:
Nein, 550 Watt sind mehr als ausreichend.
Die CPU hat eine TDP von 65 Watt und braucht maximal ca. 88 Watt.
Die GPU Braucht ca. 220 Watt und der Rest des Systems braucht nichtmal 50 Watt, auch wenn ich damit rechne.
Im Worstcase also maximal ein Verbrauch von ca. 360 Watt Ausgangsleistung für das Netzteil.

Grüße
EyRaptor

Frage 4:
Die SSD von Lordac benutzt QLC speicher, mein Vorschlag TLC.
QLC = Quad-Level-Cell / 4 Bits pro Celle= + Günstiger / größerere Kapazität pro €, - Langsamer, - langsamere Zugriffszeiten, - geringere Haltbarkeit/schrbzyklen
Wenn die SSD stromlos ist, verliert sie auch deutlich schnller Daten als TLC SSDs (ein paar Monate).
TLC = Triple-Level-Cell / 3 Bits pro Celle= - teurer, + schneller, + schnellere Zugriffszeiten, + haltbarer
Ich empfehle QLC Speicher deswegen eher ungern und kaufe es auch nicht, obwohl es für die meisten nutzer vermutlich "ok" ist.
Den PC dann aber ein paar Monate stromlos lassen würde ich mit QLC nicht.
Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen QLC-TLC und sogar 550 MB/s Sata 3 merkt man aber bisher wirklich kaum in den Ladezeiten von Spielen.
Mit dem aufkommen von neuen Spielen für die PS5 / Xbox series X mit dem schnelleren Speicher könnte es aber evtl. zu etwas größeren Unterschieden kommen.

Eine 1 TB Crucial MX500 für 120€ mit TLC ist auch immer eine Empfehlung.

Man sollte aber dazu sagen, dass die QLC SSDs immer einen Cache haben, um die extrem langsame Schreibgeschwindigkeit zu kompensieren.
Ist der voll, bricht der Speicher auf ein Niveau ein, welches nochmal deutlich unter einer aktuellen HDD liegt.

Man sollte aber dazu sagen, dass die QLC SSDs immer einen Cache haben, um die extrem langsame Schreibgeschwindigkeit zu kompensieren.
Ist der voll, bricht der Speicher auf ein Niveau ein, welches nochmal deutlich unter einer aktuellen HDD liegt.

Stimmt. Wenn die SSD aber irgendwann ziemlich gefüllt ist, bleibt von dem pseudo SLC-Chache leider nichts mehr übrig.

Bei der SSD werde ich auf jeden Fall eine TLC-Variante wählen.
32 GB 3600er Speicher werde ich dem System dann auch spendieren, soll sich ja auch etwas lohnen.

Bei Prozessor und Grafikkarte muss ich noch überlegen für welche Kombination ich mich entscheide. Aber ich denke, im Grunde ist mein neues System damit zusammengestellt. Das war dann doch unkomplizierter als ich dachte.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Sebastian

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
0 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0B)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XTGAMING OC-8GD)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Alles zusammen keine 1200,-€ und das wäre schon der Preis mit der "schnelleren" PCIe 3.0-SSD. Die benötigt man aber eigtl. in einem Gaming-Rechner wirklich nicht und könnte so nochmal 40,-€ sparen, indem man zur WD Blue als SATA-M.2 greift.

Zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem Ryzen 7 3700X liegen selbst in Spielen, die bekanntlich mit den 2 zusätzlichen Kernen etwas anfangen können, keine 5% Leistungsunterschied und der 8-Kerner ist auch nicht wirklich zukunftssicherer als der 6-Kerner, weil IPC, Takt usw. bei beiden eben gleich oder ähnlich sind.

Beim RAM wäre das ein schon halbwegs ordentlich eingestelltes 32 GB-Kit mit 3600 MHz. Wenn du dir zutraust, noch selbst am Takt und den Timings beim RAM zu optimieren, würde ich dir Crucial RAM mit 3000 MHz und CL15 empfehlen + manuelles Übertakten.

Beim Netzteil würde ich dir eigentlich auch nochmal was von BeQuiet! empfeholen, am ehesten das Pure Power CM 500W. Allerdings hat BeQuiet! bei den Netzteilen aktuell situationsbedingt wohl sehr lange Lieferzeiten und ist bei fast keinem Händler vorrätig bzw. nicht bereits vorab vergriffen. Entsprechend bietet hier das Seasonic das nächstbeste P/L-Verhältnis.

Servus,
Die Crucial P1 1TB-SSD ist deutlich günstiger als die von @EyRaptor angegebene Patriot Viper oder eine Samsung 970 EVO (Plus), hat aber auch eine langsamere Geschwindigkeit (2000 MB/s Lesen zu 3500 MB/s Lesen).
hier ist ein Video der PCGH welche den Unterschied im Alltag eines "normalen" Spiele-PCs zwischen einer SATA- und PCIe-SSD aufzeigt.

Aus dem Grund würde ich nicht zu viel für eine NVMe-SSD ausgeben, deshalb der Vorschlag zur Crucial P1, auch wenn sie "nur" QLC-Speichermodule hat.
Du kannst alternativ aber auch eine SATA-SSD im M.2-Format nehmen, z.B. die Western Digital Blue oder Crucial MX500. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, spricht aber auch nichts gegen die Patriot Viper oder Silicon Power P34A80, die Samsung 970 EVO und die EVO Plus (Nachfolge-SSD), finde ich zu teuer.

Die restlichen Fragen würde ja schon beantwortet, aber melde dich falls noch was unklar ist!

Gruß Lordac

Danke nochmals für die neuen Empfehlungen und Tipps.

Ich schaue mir am kommenden Wochenende alle Empfehlungen hier im Beitrag noch einmal an und stelle mir dann ein System zusammen. Hätte ich ohne euch nicht so schnell geschafft, deshalb vielen Dank an @Lordac, @EyRaptor, @markus1612 und @dimi0815.

Zurück