Schul Aufgaben

Goldini50

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen ich sitze momentan vor einigen Aufgaben fest...
Die Aufgabe ist XOR durch NOR und XOR durch NAND zu ersetzen
"Die XOR Schaltung soll mit NOR(NAND)- Gattern aufgebaut werden
stellen sie dazu die erforderlichen Gleichungen auf und zeichnen sie den Stromlaufplan"
-------
Die beiden Aufgaben muss ich lösen, würde mich über eine plausible erklärung freuen.

Du musst dir die Ein- und Ausgangstabellen aufschreiben und geeignet NAND hinter einander schalten, damit XOR bzw. NOR herauskommt.

Ich habe die Ein und Ausgangstabellen von den beiden Bausteinen.
Bis jetzt habe ich es so gelöst, ist das richtig ?

XOR durch NOR

_
x= a v b
_
_ _ _ _
x= a v b
_ _ _ _
x= a /\ b
_ _ _ _
_ _ _ _
x= a /\ b

_ _ _
_ _ _
x= a /\ b

_____
x=a v b

Ich hoffe es ist erkennbar.
Diese etwas höheren Striche sind Doppel-Negierungen .

Wenn ich das richtig verstehe, sollst du keine Negierung verwenden, sondern auch die Negierung mit NOR bzw. NAND umsetzen. Schau dir zunächst an, wie du einen Wert mit NOR bzw. NAND negieren kannst. Und dann bau daraus das XOR. Ggf. solltest du das XOR in eine Formel umwandeln, die nur aus AND, OR und NOT besteht. Mit dieser Formel fällt die Umwandlung der einzelnen Teile in NOR/NAND einfacher. Schau dir auch an, welchen nur aus AND, OR und NOT bestehenden Formeln NOR und NAND entsprechen. Du solltest die De Morganschen Regeln anwenden. Mehr Tipps gibt es aber nicht.

Zur Darstellung des NOT im Forum geht auch ¬, die anderen Operatoren solltest du auch im Unicode-Zeichensatz finden und hier reinkopieren können, falls sie nicht auf deiner Tastatur vorhanden sind. Oder einfach AND, OR, NOT, ... schreiben. List of logic symbols - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in meinem Rechenweg steht ein 5.Schritte plan ( den ich versucht habe umzusetzen)
1. Ausgangsgleichung hinschreiben
2.Negation beider Seiten
3. Anwendung des De Morgan Gesetz
(Umkehrung der Logikzeichen und Aufhebung der Negation)
4.Negation beider Seiten
5.Aufhebung der Negation === Endgleichung

Warum benutzt du keine Werte/Wahrheitstabelle ? Ist viel leichter.

a b c
0 0 0
0 1 1
1 0 1
1 1 0

Das war XOR. Und jetzt baust du dir eine Schaltung, die das mit NAND erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück