SchülerVZ: Diebstahl von 1 Mio. Datensätzen

AW: SchülerVZ: Diebstahl von 1 Mio. Datensätzen

Warum wird jetz hier vom pösen Pädophilen schwadroniert, der sich seine Opfer nun ganz toll aussuchen kann? Ich nehme mal an, im SchuelerVz kann man sich genau wie im StudiVz ohnehin "frei" anmelden, und genau diesselben Daten einsehen, die jetz geleakt wurden (außer die Profile, die nur für Freunde sichtbar sind, aber selbst da die Profilfotos, so isses jedenfalls im StudiVz)!? Oder muß man da etwa bei Anmeldung seine Identität nachweisen? ;-)
Also nehme ich an es gibt ohnehin schon jeden menge Mitglieder, die da nix zu suchen haben...

Warum wird jetz hier vom pösen Pädophilen schwadroniert, der sich seine Opfer nun ganz toll aussuchen kann? Ich nehme mal an, im SchuelerVz kann man sich genau wie im StudiVz ohnehin "frei" anmelden, und genau diesselben Daten einsehen, die jetz geleakt wurden (außer die Profile, die nur für Freunde sichtbar sind, aber selbst da die Profilfotos, so isses jedenfalls im StudiVz)!? Oder muß man da etwa bei Anmeldung seine Identität nachweisen? ;-)
Also nehme ich an es gibt ohnehin schon jeden menge Mitglieder, die da nix zu suchen haben...
Naja man muss von einem bestehendem Nutzer eingeladen werden, alleridings ist es nicht schwer eingeladen zu werden, es gibt in vielen Foren Leute, die dich auf anfrage einladen....

Die VZ-Netzwerke betonen in einer Stellungnahme, dass es sich nur um Daten handle, die Nutzer einsehen können; interne Daten wie Mail, Adresse oder Telefonnummern seien nicht davon betroffen.

Wenn es echt so sein Sollte sind es sowieso Daten die jeder Hanz und Franz einlesen kann also Wayne Interessierst? Wer sich bei Solchen Seiten Anmeldet und sich in irgendeiner weise Profilieren will oder es muss... Hat dann einfach selber schuld. (Punkt)

Wenn man sich anguckt, dass mitlerweile mehrere Firmen davon leben, dass anbieten, unerwünschte Fotos und andere Daten im Internet aufzuspüren und nach Möglichkeit zu entfernen, wäre das durchaus sinnvoll.
Offensichtlich sind sehr viele, gerade auch Jugendliche und Kinde, nicht in der Lage, die Tragweite ihrer Handlungen in solchen Communities einzuschätzen, sondern realisieren erst in deutlich höherem Alter, was für Scheiß sie gebaut haben. Minderjährigen ein Möglichkeiten zu sperren, sich selbst aus Unwissen zu schaden, wäre eigentlich ein klassisches Ziel des Jugendschutzes.
Ich find das superpraktisch! =)

Ohne derartiges Selbstanprangern im Netz lief man bisher Gefahr "Idioten" einzustellen, nun genügt etwas Recherche im Netz um solche Idioten vorab rauszufischen anstatt das man die per Vertrag erst an der Backe haben muss und nachher rausfindet, was man sich da jenseits der Bewerbungsmappe so alles eingefangen hat - "Google Jens Schlagmichtot -> Komasaufen jedes zweites Wochenende? Such dir woanders 'ne Stelle!" :D

Wer bescheuert genug ist so was ins Netz zu laden gehört auch bestraft, ich kenne niemanden, den ich persönlich als "gebildet/aufgeklärt/whatsoever" einschätze, und derart selbstentblößend mit seinen Daten/Privatleben umgehen würde, das vermittelt mir natürlich eine generell äußerst "positive" Sichtweise auf die Poweruser solcher Seiten ...... naja, den späteren potentiellen Chef freuts, wenn der ähnlich denkt wie ich werden die "Digitalexibitionisten" von Schüler-, Studi-, NuttenVZ & Konsorten allesamt in Zukunft ein böses Erwachen haben ......

Wie wärs mal mit 'nem Internetführerschein ?! :ugly:

Solchen Sozialen-Foren werden immer mehr für Quellen von Marktforschen.

Die müssen sich nur einen guten Hacker besorgen und das wars :schief:

Die Leute die solche Foren benutzen müssen im Vorhinein auf so was hingewiesen werden das so was passieren kann.....

Die VZ-Netzwerke betonen in einer Stellungnahme, dass es sich nur um Daten handle, die Nutzer einsehen können; interne Daten wie Mail, Adresse oder Telefonnummern seien nicht davon betroffen.

Wenn es echt so sein Sollte sind es sowieso Daten die jeder Hanz und Franz einlesen kann also Wayne Interessierst? Wer sich bei Solchen Seiten Anmeldet und sich in irgendeiner weise Profilieren will oder es muss... Hat dann einfach selber schuld. (Punkt)

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Fertig aus.
Frage mich vollem was das SchülerVZ und Konsorten bringen sollen. Bei StudiVZ verstehe ich den Sinn schon eher, ich bin selber Student, und irgendwie möchte man ja mit seinen alten Freunden aus der Stufe noch in Kontakt bleiben. Handynummer, e-Mailadressen, ICQ-Nummern usw. können sich ja schnell ändern und man sieht sich ja nicht jeden Tag wie die Schüler. Trotzdem muss man da ja nicht persönliche Daten eintragen, wer das tut ist einfach nur selber Schuld.

Ich hab dem Sack, der diese Stellungnahme veröffentlicht hat, mehrmals auf die Pinnwand geschrieben, was ich von diesem Rotz halte...

Ihr habt euch wirklich TOLL rausgeredet! Schön Fragen, die nichts mit dem Vorfall zu tun haben, nur um davon abzulenken, was WIRKLICH passiert ist!
Es wurden EINE MILLION Profildaten veröffentlicht, die wurden nicht abgeschrieben ... Nein, es gab ne Sicherheitslücke. Wie sollen sie an Adresse und Telefonnummer rankommen, wenn man sie hier nichtmal eintragen kann?!?!
Fotoalben runterzuladen wär wohl das geringste Problem gewesen, nur interessiert sich kein Schwein dafür.
Und die Daten sind *einfach so* auf den Rechnern von Netzpolitik aufgetaucht. Es steckt natürlich kein weiterer dahinter, der die Daten noch haben könnte.

Schwache Leistung, wirklich ... Vor allem, da so etwas nicht zum ersten mal passiert.

PS: Jeder, der meint, dass sowas nicht wirklich schlimm wär, weil die sowieso öffentlich sind, mag vielleicht teilweise Recht haben - doch SOLCHE Erklärungen sollten schon zum Überlegen aufrufen, wenn man ein wenig Hintergrundwissen hat.

Sie habens echt so dastehen lassen, als hätte einer die 1 Mio. Profile ABGESCHRIEBEN... Ich würd eher sagen, "in einen vollautomatischen Kopierer gepackt"
Ein Foto von dem, was man beim svz überhaupt angeben MUSS (und dazu zählen eben NICHT die Telefonnummer und Adresse!), hab ich im Anhang (zu meiner Verteidigung: Ich benutz nur den IE, weil PCGH mit Opera seit ein paar Tagen total zerstört aussieht^^)

Scheinen aber einige mitbekommen zu haben, hatte danach 50 Profilaufrufe mehr.

Ein Beispiel von den Vorstellungen mancher Leute über Social Networks hat kürzlich ein Kumpel von mir geliefert.
Er hatte sich verliebt :D und hat dies in einem Netzwerk (ca. 200 geaddete "Freunde") als Beziehungsstatus angegeben.

Die Nachricht :D verbreitete sich schnell,
und am nächsten Morgen wurde er natürlich mit Fragen, wer denn die "Glückliche" :lol: sei, überschüttet.
Begleitet von einem leicht verärgertem Gesichtsausdruck sagte er schließlich: ,, Ihr müsst ja nicht alles wissen'' :ugly:
Soviel zu dem Thema....

Nun mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand! Ich denke man sollte sich bewusst sein, was man da alles veröffentlicht. Und wenn jemand keinen Job bekommt, weil der Arbeitgeber seiner Absturzbilder sieht, dann hat er es nicht besser verdient.

Ich hab da auch kein Mitleid, aber fakt ist, dass sich viele der Nutzer dessen offensichtlich nicht bewusst sind.
Und da die Entwicklung klar in Richtung KindergartenVZ geht muss ich ganz ehrlich sagen: Erwarten kann man das auch nicht von allen, da wären Schutzmechanismen für Minderjährige sinnvoll.

Naja um auf ne million Datensätze zu kommen müsstest du schon ein wenig arbeiten. Angenommen ein Profil bietet 10 Informationen, dann müsstest du immer noch 100.000 Profile abklappern.

Ein Datensatz besteht für gewöhnlich aus mehreren Daten, sonst würde man von einem Datum sprechen ;)
Er hat also eher eine Million Profile in eine Datenbank übertragen, garantiert nicht von Hand.

Warum wird jetz hier vom pösen Pädophilen schwadroniert, der sich seine Opfer nun ganz toll aussuchen kann? Ich nehme mal an, im SchuelerVz kann man sich genau wie im StudiVz ohnehin "frei" anmelden, und genau diesselben Daten einsehen, die jetz geleakt wurden (außer die Profile, die nur für Freunde sichtbar sind, aber selbst da die Profilfotos, so isses jedenfalls im StudiVz)!?

Es ging in dem Diskussionfaden allgemein darum, dass sich die Leute der Konsequenzen nicht bewusst sind, wenn sie verschiedensten Informationen über sich (oder auch andere) in solchen Netzwerken preis geben.

wie hörte ich die tage brain.exe hilft der schutz vor allem im inet. ;)

Leute immer ruhig bleiben.
Keiner zwingt euch, da etwas anzugeben, und wer es macht ist selbst schuld.
Und im Grunde ist es wirklich eine lapalie, die Infos konnte schließlich jeder sehen.
Nur weil einer hier 1 mio Datensätze zusammengeklickt hat, regt man sich jetzt auf.
Ich könnt mir auch ein Script basteln und von allen SVZ Seiten, Alben etc. einen Screenshot machen lassen und die HDD's irgendwem zuspielen.
Ohhhh ein Datenskandal.
Imo wäre es ein Skandal, wenn die Server gehackt und nicht sichtbare Daten und geschützte Profile kopiert worden wären.

Oh man, ich sage nur, selber Schuld! :schief:
Wer meint seine privaten Daten öffentlich bekanntzugeben muss eben mit solchen Konsequenzen rechnen.

Das Einzige was hier ein Skandal ist, ist die Dum****t von sooo vielen Usern...^^

MfG

wahnsinn jemanden der daten ausspäht kann man sofort verhaften und betreiber von kipo seiten kriegt man nicht...alles klar so bin ich es gewöhnt ...

wahnsinn jemanden der daten ausspäht kann man sofort verhaften und betreiber von kipo seiten kriegt man nicht...alles klar so bin ich es gewöhnt ...

das dachte ich auch grad^^

wenn jemand im Schlecker ne Zahnpaste klaut, ist er dran,
er sollte lieber paar Autos nach Polen verschieben oder paar Frauen aus Bulgarien holen und für sich arbeiten lassen, das ist sicherer

Das ist wirklich interessant, wie schnell das da mit dem Ermittlungserfolg funktioniert (zumal der Täter sich ja registriert hatte...). Aber es müssen Stopseiten im Internet eingeführt werden! Herrlich, dieses Land... :ugly:

Der wahre Datenskandal besteht doch darin, dass so viele Leute ihre Daten offen im Internet zur Schau stellen....

ich bin jetzt dann nur auf das strafmaß gespannt...ob er auch 5 jahre kriegt und als raubkopierer zählt?

ironie ende - für den fall dass es jemand hier missversteht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück