SchülerVZ: Diebstahl von 1 Mio. Datensätzen

SchülerVZ: Diebstahl von 1 Mio. Datensätzen

na super...

aber ist alles nur eine frage der zeit bis so etwas passiert. :D

finde ich jetzt persöhnlich nicht so schlimm, gibt aber bestimmt einige leute die jetzt panik bekommen :lol:

AW: SchülerVZ: Diebstahl von 1 Mio. Datensätzen

bin selber svz-nutzer, schlimm finde ich es nich (kann natürlich noch mehr passieren als das), aber bitter.

wenn man bedenkt das die erst vor kurzen ein "mega sicherheitsupdate" gemacht haben kann man sich nur an den kopf fassen.

Momentan könnt man meinen das gerade Olympische Spiele im Datenklau wären.

Langsam muss man schon extremst aufpassen, um zu verhindern das eigene Daten in falsche Hände kommen. Andere würden dass dann aber wieder paranoid nennen.

naja zum glück geb ich bei social networks immer ein pseudonym an. wer trotzdem so naiv ist und sich preisgibt, darf selber schuld sein.

Wer sich in diesen Netzwerken öffentlich zur Schau stellt, ist selber schuld.

Manchmal ist es wirklich leichtsinnig, wie manche mit ihren PartyFotos und sonstigen Bilder umgehen und jedem damit Zugriff gewähren.

Verstehe ich das richtig das hier Daten *geklaut* wurden die von Anfang an öffentlich für jeden abrufbar sind?

Sinn?

Macht Google doch auch nicht anders?

Verstehe ich das richtig das hier Daten *geklaut* wurden die von Anfang an öffentlich für jeden abrufbar sind?

Sinn?

Macht Google doch auch nicht anders?

Da man sich bei diesem sozialen Netzwerk erst anmelden muss, um irgendwas zu sehen, sind diese Daten nicht öffentlich und auch nicht für Google verwertbar.

Hab gleich mal bei StudiVZ mein Profil auf "nur für Freunde und deren Freunde" sichtbar geschaltet.

Ich frage mich, was derjenige mit den Daten bezweckt hat....

Hab gleich mal bei StudiVZ mein Profil auf "nur für Freunde und deren Freunde" sichtbar geschaltet.

Ich frage mich, was derjenige mit den Daten bezweckt hat....

sinnlose hysterie :D

ich glaube kaum das dir das etwas hilft, da die daten ja direkt vom server geklaut wurden, der ist bestimmt nicht 1mil profile durchgegangen und hat die daten kopiert;)

die daten die sowieso jeder sehen kann wenn er sich dort anmeldet zu klauen ist doch wohl total unbedenklich, für jeden! aus ner mücke nen elefanten machen sach ich nur. Oder was soll es bringen wenn ich jez weiß das du Horst Meier,18 bist und auf schule x gehst? rein garnicht^^

ich glaube kaum das dir das etwas hilft, da die daten ja direkt vom server geklaut wurden, der ist bestimmt nicht 1mil profile durchgegangen und hat die daten kopiert;)

die daten die sowieso jeder sehen kann wenn er sich dort anmeldet zu klauen ist doch wohl total unbedenklich, für jeden! aus ner mücke nen elefanten machen sach ich nur. Oder was soll es bringen wenn ich jez weiß das du Horst Meier,18 bist und auf schule x gehst? rein garnicht^^

So bringen die Daten noch nicht viel, aber wenn man diese "anreichert" sprich mit andern zb. Payback-Daten, Postdaten (die Post ist einer der größten Datensammler in Deutschland!), Bankdaten usw., sieht die Sache schon ganz anders aus.

Also ich weiß nicht was daran nun so schlimm sein soll. Die haben Daten abgerufen, die jeder abrufen kann, wenn er sich da anmeldet.
Ich bin bei meinvz angemeldet und in meinem Profil kann man nichts über mich erfahren, was man nicht auch sonst irgendwo im Internet erfahren könnte.
Wenn ich dort etwas über mich preisgebe, muss ich damit rechnen, dass das auch Leute erfahren, von denen ich eigentlich nicht möchte, dass sie sie erfahren.

Die sind jetzt wieder ne Woche in den News und dann ist wieder Ruhe. Genau wie bei den anderen (wesentlich heftigeren) Datenklauaktionen bei der Telekom und so. Oder wie die Massenhysterie bei irgendwelchen Virenwarnungen - da geht dann bestimmt auch die Welt unter. Aber bei Conficker wohl nicht. Schon gegen Schweinegrippe geimpft?!

In dieser Sinne

falsch! denn jeder pädo kann so sein nächstes opfer gemütlich von zuhause aus auswählen und einfach vor der schule lauern bis es rauskommt, denn er weiß ja schon wie sein nächstes opfer aussieht, heißt usw.! :evil:

..."Ein schülerVZ-Nutzer hat eine Vielzahl von Profilen aufgerufen und Kopien einzelner der für alle schülerVZ-Nutzer sichtbaren Daten angelegt..."

So bringen die Daten noch nicht viel, aber wenn man diese "anreichert" sprich mit andern zb. Payback-Daten, Postdaten (die Post ist einer der größten Datensammler in Deutschland!), Bankdaten usw., sieht die Sache schon ganz anders aus.

Genau deswegen. Ansonsten wärs mir auch egal, wenn jemand weiß auf welche Uni ich gehe.

Ein Student meinte neulich erst zu mir, dass Firmen gezielt Studenten anwerben, die kurz vor dem Abschluss stehen, da diese ja fast alles wissen aber gleichzeitig nicht so hoch bezahlt werden müssen. Wer sich darauf einlässt, ist selbst schuld, aber dennoch hab ich keine Lust auf Werbung in irgendeiner Form.

Es wird nur von einer millionen Datensätzen gesprochen. Dafür benötigt man ganz sicher nicht eine millionen Profile. Ein Profilname = ein Datensatz, ein Bild = ein Datensatz, eine PLZ- Angabe = ein Datensatz und so weiter...

Da die Daten, wie gesagt, sowieso für jeden angemeldeten Nutzer sichtbar waren, ist das imo 1. nicht wirklich schlimm und 2. n Beweis dafür, dass sich keiner in den Server gehackt hat.

Sonst: Welche großen Bank-, Post- oder Payback- Daten soll es denn bitte von Schülern geben?

falsch! denn jeder pädo kann so sein nächstes opfer gemütlich von zuhause aus auswählen und einfach vor der schule lauern bis es rauskommt, denn er weiß ja schon wie sein nächstes opfer aussieht, heißt usw.! :evil:
Dashätte er vorher genauso machen können, wenn er im SVZ angemeldet wäre...:schief:

Wie du schon richtig gesagt hast, hat der diese Daten nicht von Hand kopiert, sondern ein spezielles Programm genutzt. Und er hat auch nicht jede einzelne Zeile kopiert, sondern mit Hilfe dieses Programms direkt die kompletten Profile, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Naja, selbst schuld wer sich bei solchen Schundseiten anmeldet und da alles über sich schreibt was es zu wissen gibt. DatenschleuderVZ traue ich sogar zu "geholfen" zu haben Daten von Usern zu kopieren .....

Für StudiVZ, SchülerVZ, NuttenVZ, MySpace, FaceBook ....... wer da alles über sich schreibt und an Bildern hochlädt ist selbst schuld, und gehört auch dafür in irgendeiner Form abgestraft, keine Gnade für Fahrlässigkeit mit den eigenen Daten, außerdem gilt für alle diese sinnbefreiten " *Muss euch unbedingt mitteilen: War gestern auf Party XY*-Seiten" : http://img202.imageshack.us/img202/6190/4chan06.jpg

:evil:

Zurück