Camelrider
Schraubenverwechsler(in)
Schrittweises Aufrüsten - wo beginnen
Hi
Nachdem mein PC mittlerweile schon in die Jahre gekommen ist plane ich ein schrittweises Aufrüsten - schrittweise weil auf Grund meiner Kinder das Budget nicht riesig ist und kleinere Schritte leichter vom Familienrat durchgewunken werden
Ich spiele aktuell hauptsächlich LoL (was jetzt schon ohne Probleme geht) und in kürze ist Evolve und wenn es denn mal irgendwann kommt The division
Evolve und Division sind mit der aktuellen Config vermutlich gar nicht mehr spielbar - Far Cry 4 z.B. hat bei mir auf ultralow nicht wirklich funktioniert
Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut
Operating System
Windows 8.1 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 750 @ 2.67GHz
RAM
4,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-UD3R (Socket 1156) 31 °C
Graphics
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
1024MB ATI AMD Radeon HD 5700 Series (Sapphire/PCPartner) 35 °C
Storage
2794GB Western Digital WDC WD30EZRX-00DC0B0 ATA Device (SATA)
119GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SSD)
Mein Plan wäre jetzt im ersten Schritt die Graphikkarte zu tauschen -
entweder eine GTX 970 (dadurch dass ich nur Full HD spiele sollte das VRAM Problem bei mir keine Rolle spielen) oder eine 290 (keine Ahnung ob x oder nicht)
und dazu ein Ramtausch auf 8 GB
Im 2. Schritt würde ich dann Motherboard + CPU tauschen
Die Frage die sich mir stellt ist ob die Reihenfolge Sinn macht bzw. ob die CPU als Flaschenhals fungieren würde und ich somit nichts von der Graka hätte (das ich nicht 100% nutzen kann ist mir schon klar)
Ich bin mir nicht mal sicher ob mein Motherboard und die Graka kompatibel sind
Fragen über Fragen - freu mich über jede Hilfe
lg Camelrider
Hi
Nachdem mein PC mittlerweile schon in die Jahre gekommen ist plane ich ein schrittweises Aufrüsten - schrittweise weil auf Grund meiner Kinder das Budget nicht riesig ist und kleinere Schritte leichter vom Familienrat durchgewunken werden
Ich spiele aktuell hauptsächlich LoL (was jetzt schon ohne Probleme geht) und in kürze ist Evolve und wenn es denn mal irgendwann kommt The division
Evolve und Division sind mit der aktuellen Config vermutlich gar nicht mehr spielbar - Far Cry 4 z.B. hat bei mir auf ultralow nicht wirklich funktioniert
Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut
Operating System
Windows 8.1 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 750 @ 2.67GHz
RAM
4,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-UD3R (Socket 1156) 31 °C
Graphics
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
1024MB ATI AMD Radeon HD 5700 Series (Sapphire/PCPartner) 35 °C
Storage
2794GB Western Digital WDC WD30EZRX-00DC0B0 ATA Device (SATA)
119GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SSD)
Mein Plan wäre jetzt im ersten Schritt die Graphikkarte zu tauschen -
entweder eine GTX 970 (dadurch dass ich nur Full HD spiele sollte das VRAM Problem bei mir keine Rolle spielen) oder eine 290 (keine Ahnung ob x oder nicht)
und dazu ein Ramtausch auf 8 GB
Im 2. Schritt würde ich dann Motherboard + CPU tauschen
Die Frage die sich mir stellt ist ob die Reihenfolge Sinn macht bzw. ob die CPU als Flaschenhals fungieren würde und ich somit nichts von der Graka hätte (das ich nicht 100% nutzen kann ist mir schon klar)
Ich bin mir nicht mal sicher ob mein Motherboard und die Graka kompatibel sind
Fragen über Fragen - freu mich über jede Hilfe
lg Camelrider
Zuletzt bearbeitet: