• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schrittweises Aufrüsten - wo beginnen

Camelrider

Schraubenverwechsler(in)
Schrittweises Aufrüsten - wo beginnen

Hi

Nachdem mein PC mittlerweile schon in die Jahre gekommen ist plane ich ein schrittweises Aufrüsten - schrittweise weil auf Grund meiner Kinder das Budget nicht riesig ist und kleinere Schritte leichter vom Familienrat durchgewunken werden ;-)

Ich spiele aktuell hauptsächlich LoL (was jetzt schon ohne Probleme geht) und in kürze ist Evolve und wenn es denn mal irgendwann kommt The division
Evolve und Division sind mit der aktuellen Config vermutlich gar nicht mehr spielbar - Far Cry 4 z.B. hat bei mir auf ultralow nicht wirklich funktioniert

Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut
Operating System
Windows 8.1 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i5 750 @ 2.67GHz

RAM
4,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-UD3R (Socket 1156) 31 °C

Graphics
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
1024MB ATI AMD Radeon HD 5700 Series (Sapphire/PCPartner) 35 °C

Storage
2794GB Western Digital WDC WD30EZRX-00DC0B0 ATA Device (SATA)
119GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SSD)

Mein Plan wäre jetzt im ersten Schritt die Graphikkarte zu tauschen -
entweder eine GTX 970 (dadurch dass ich nur Full HD spiele sollte das VRAM Problem bei mir keine Rolle spielen) oder eine 290 (keine Ahnung ob x oder nicht)
und dazu ein Ramtausch auf 8 GB

Im 2. Schritt würde ich dann Motherboard + CPU tauschen

Die Frage die sich mir stellt ist ob die Reihenfolge Sinn macht bzw. ob die CPU als Flaschenhals fungieren würde und ich somit nichts von der Graka hätte (das ich nicht 100% nutzen kann ist mir schon klar)
Ich bin mir nicht mal sicher ob mein Motherboard und die Graka kompatibel sind

Fragen über Fragen - freu mich über jede Hilfe

lg Camelrider

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrittweises Aufrüsten - wo beginnen

ja die reihenfolge kling schonmal gut =)

zuerst die GPU wäre nötig ... kommt aufs Budget darauf an .... kleineres budget die 290er (ohne x) die X version ist die gleiche karte nur höher getaktet (kannst auch selber identische werte takten bei ausreichender Kühlung)
AUf 8 GB ram wäre auch sinnvol ... da Division vermutlich ein Hardwarefresser sein wird....

Die GTX ist nicht so zum empfehlen durch den geteilten VRAM von 3,5 GB ist das P/L verhältniss nicht so gut =(

CPU ist noch IO da kannst sicher noch 1 Jahr warten

Richtig die Karte ist im Moment der größte Bremsklotz auch die 1GB V RAM klemmen schon in vielen Bereichen und lagern gerne auf den nicht gerade üppigen und langsamen RAM aus. Was ist als Netzteil denn vorhanden? Wäre durchaus möglich das dort auch ein aufrüsten nötig wird wie auch im 2. Schritt wo neben Board und CPU auch 8GB schon an Board sein sollten

zuerst die GPU wäre nötig ... kommt aufs Budget darauf an .... kleineres budget die 290er (ohne x) die X version ist die gleiche karte nur höher getaktet (kannst auch selber identische werte takten bei ausreichender Kühlung)

das stimmt nicht, die X Version hat alle Stream Prozessoren und die non-x nicht.

Ich selbst besitze den i5 750 und habe vor mit Skylake Q3/Q4 2015 mal wieder eine neuen Prozessor ins Haus zu holen

ohne das Netzteil zu kennen würde ich Abstand vor einer R9 290 nehmen!

Zuletzt bearbeitet:

@TE
Wie lautet die genau Bezeichnung deines Netzteils? Dazu muss der Rechner aufgeschraubt werden, also am besten gleich ein Foto des Typenschilds hochladen ;)

aber der aufpreis zu X version lohnt sich P/L nicht wirklich

aber bei der 290 wäre ein ahlbwegs NT schon von nöten .... frisst ein wenig strom =)

sonst wen nur ein kleines Budget hast nimm die 280er ..... sehr gutes P/L und dann hättest noch was übrig für deinen RAM oder evtl ein NT

Netzteil ist definitiv ein Bequiet - kann gerade nicht nachschauen aber ich glaube es ist ein Straight Power mit 400-450 Watt
Auf Grund des Alters ist hier auch ein Upgrade auf ein E10 500 Watt angedacht - damit sollte ich ansich auskommen oder

Kommt der VRAM Beschiss bei Full HD überhaupt zu tragen -> ich dachte das wird erst bei höheren Auflösungen relevant

Ja, das E10 500W ist super.

Das ist so eine Sache: Eigentlich ist das wirklich nur in höheren Auflösungen wirklich relevant, aber wenn man schon für 60€ weniger eine 290 bekommt, welche nur 1-3% langsamer ist, dafür aber volle 4GB hat, wieso nicht?

alles klar - welche Variante von der 290er wäre empfehlenswert wenn man das letzte Quäntchen Power für eine geringere Lärmbelästigung opfern würde

Super Vielen Dank an alle - ich denke die Richtung ist klar - jetzt muss nur noch der Familienrat zustimmen ;-)

Zurück