Schrift stark verpixelt bei 2560x1080!

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich hab hier vom Chef so nen überbreiten Bildschirm bekommen und habe nun bei der empfohlenen Auflösung extrem verpixelte Schrift. (Hoffentlich bin ich überhaupt im richtigen Forum dafür^^)

Bild habe ich mal angehängt, hoffe man kann da genug erkennen. (Glaube aber man sieht es nicht so richtig :/)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hatte das Problem schon vor einem Jahr mal, da hab ichs auch irgendwie gar nicht hinbekommen...

20131009_151050_resized.jpg

Gehe mal auf den Windows-Button und gib in die Suche "cleartype" ein. Dann auf ClearType Text anpassen und dem Assistenten folgen. Also immer das best-erkennbare auswählen :)

Ist mit DVI angeschlossen. Das mit Cleartype mache ich mal kurz, gibt gleich nen Edit :)

Das mit Cleartype hat nichts gebracht :/ GraKa Treiber dürfte auch aktuell sein :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Kabel zu verwenden? Habe den gleichen Monitor (gleich 2 mal) und bei einen war das DVI Kabel wohl nicht ganz in Ordnung. Hatte ständig wandernde Streifen im Bild.

Hab schon verschiedene DVI Kabel ausprobiert, hat alles nix gebracht... Ist das kein bekanntes Problem mit dieser Pixelschrif? Mit niedrigeren Auflösugnen siehts ja top aus, also die Schrift...

Ich hab bei beiden Geräten bisher kein Problem (bis auf das eine Kabel).

Edit: Was mir gerade so noch einfällt. Hast du mal geschaut ob die Anzeige Einstellungen im Monitor Menü passen?

Schärfeänderung bewirkt nichts in der Hinsicht bei mir :/

1920x1080 sieht übrigens klasse aus... Bild ist ja nur richtig krass verzerrt wegen 21:9..... also an den 1080p kanns auch ned liegen oder?

Schließ das Teil doch erstmal an einen anderen PC an, um das Problem eingrenzen zu können.

Zurück