Schreibleistung von SSD

Hunting_Nergal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen wunderschönen guten Morgen! (URLAUB!)
Ich habe eine Samsung 850EVO 250GB, diese hat eine TBW von 75TB, was innerhalb der Garantiezeit von 5 Jahren ca 40GB pro Tag macht, und ich habe durchaus auch vor, die EVO mehrere Jahre zu nutzen.
Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich Zocke, das Spiel vllt mal unterbreche, oder auch mal das Spiel wechsele, mehrmals an einem Tag eine Auslagerungsdatei mit z.T. bis zu 15GB Größe geschrieben wird, natürlich auf der SSD. Ich habe diese bereits auf maximal 8GB begrenzt, aber das scheint Windows nicht zu interessieren, der schreibt fröhlich 10, 12, 15GB.
Da ich meine 16GB RAM mit bis zu 10GB nutze, kommt eine RAMdisk aufgrund der geringen Reserve eigentlich nicht infrage, zumal Windows den zugewiesenen bereich erfahrungsgemäß hemmungslos überziehen würde und dann nix mehr für die Games übrig wäre.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie viel bereits auf meiner SSD insgesammt geschrieben wurde, also die Gesammtschreibleistung bis jetzt.
Wie/Wo bekomm ich das heraus?
Grüße

Begrenze die Auslagerungsdatei auf 1MB und gut ist.
Normalerweise können die SSDs die Auslagerungsdatei aber ab.

Wie bekommst du die Schreibgrößen heraus, wenn du kein Crystal Disk Info hast?

mehrmals an einem Tag eine Auslagerungsdatei mit z.T. bis zu 15GB Größe geschrieben wird
Das wurde wie festgestellt?
Bei mir ist die Auslagerungsdatei schon seit unzähligen Jahren mehr Alibi (auf 16-2048 MB eingestellt weil 2048 eine schöne Zahl ist...) als wirklich verwendet.

hiberfil abgeschaltet? Spart 75% des RAM auf der SSD und wirklich unnötige Schreibvorgänge.

Nur so als PS: Ich komme seit 2011 auf etwa 1 GB/h bei der Vertex 3 und auf 0,6 GB/h bei der SanDisk - ohne besondere Maßnahmen.

Ich kann das jetzt gar nicht glauben was du da schreibst. Mein System ist ähnlich wie deines, zumindest auch 16GB Ram. Die Auslalagerungsdatein lasse ich von Windows selber verwalten und Windows nimmt sich 2,5 GB. Da ich ein Gadget habe welches mir anzeigt wieviel verwendet weiß ich das mein System noch nie über 1GB verwendet hat.
Das war bei W7 so und ist bei W10 auch nicht anders.
Meine SSD hat nach 11000 Betriebsstunden 7TB Schreibvorgänge.

Auslesen lasse ich das System grundätzlich von HW-Monitor, CPU-Z und MSI Afterburner, wobei die Auslagerungsdatei leider nur vom Afterburner ausgelesen wird, hier habe ich also keine Redundanz/ bzw bestätigung durch andere Software.
Derart groß wird sie auch nur wenn ich Anspruchsvolle Titel zocke, wie FC Primal, Rise of the TR oder Witcher3, im Moment hat sie 2531MB.
Was ist hiberfil?

Also ich hab auf meiner 256GB 840 Pro ne Schreibleistung von 12,2TB nach 7600 Betriebsstunden und bei meiner 1TB 840 EVO 10TB Schreibleistung nach 4100 Betriebsstunden. Mal so als Vergleichswerte.

da muss sich wohl was ändern
Das sind 2 GB/h, bei 75 TB reicht das insgesamt für 4 Jahre 24/7, bei 8 Stunden am Tag für 12 Jahre und niemand behauptet, dass sich das Ding nach 75 TB in Rauch auflöst.
SSDs zu "schonen" ähh nicht zu nutzen wurde schon bei so manchen zum Fetisch.
Ich muss mit 80 TB 10 Jahre auskommen und es ist mir mindestens so egal wie das Design der SSD.
Was ist hiberfil?
Ich weiß es, ich weiß es.

mit der hiberfil.sys und der pagefile.sys hab ich mir grad mal ergoogelt. wieder ne wissenslücke gefüllt.
hiberfil ist jetz wech und die pagefile nur noch 16348KB groß.

ich hab da mal in nem Forum so eine schöne signatur gelesen und musste jetzt bei meiner eigenen Frage daran denken:
99% aller Forenfragen wären unnötig, wenn die Fragesteller das tun würden, was
99% aller Forenbeantworter auch tun: Suchbegriff bei google eintippen.

Danke für die Hifle, vor allem so schnell an nem Werktag um die Mittagszeit!

Zurück