Schraubenkopf M2 durchgedreht

DukeT

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus TUF Gaming x570
CPU
Ryzen 5 3600x
CPU Kühler
Scythe Fuma 2
RAM
Corsair vengance dominator RPG
GPU
MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X 8GB
Netzteil
Fractal Design Ion+ 760 Watt Netzteil Pl
Datenträger
Samsung 970 EVO Plus Interne NVMe SSD 50
Hi pcgameshardware user,
Ich habe leider den Schraubenkopf meiner M2 SSD Halterung durchgedreht.
Wie krieg ich die Schraube jetzt raus?
MfG
Duke

Solche Ausbohrungen würde ich an nem Board so gar nicht vornehmen. Viel zu hoch die Gefahr, das man abrutscht oder kleinste Späne wo nen Kurzschluss produzieren. Ich würde:
Alles in Reichweite abbauen -Graka? Megalüfter?
Dann gucken. Kann man die Schraube durchgängig drehen? Evtl. hilft eine kleine! Spitzzange. Damit beim rausschrauben gleichzeitig ziehen könnte gehen.
Sicherer: MoBo ganz raus und Schraube evtl. mit Druck von unten rausdrehen. Manchmal packt die Schraube wieder und nur ein Gewindegang ist defekt.

Wie krieg ich die Schraube jetzt raus?
Zwischen Halterung und Schraubenkopf mit was ganz feinem reinfahren - Rasierklinge, Klinge von einem Stanleymesser oder so. Leicht nach oben drücken und zugleich mit dem Schraubenzieher die Schraube rausdrehen. Wenn die M2 Schraube durchdreht wird das Innengewinde der Halterung was haben.

Oder du hast eine Zange mit der du am Schraubenkopf ansetzen kannst und die Schraube unter leichtem Zug rausdrehst.

Versuchs. Wenns nicht klappt kannst immer noch zu einem Profi gehen. Uhrmacher oder Juwelier kann auch sein das der macht, die haben ja feines Werkzeug. Wie schon gesagt wurde, das Aufbohren solltest lassen, die feinen Späne können dann für die Hardware tödlich sein.

Wenn man sich relativ sicher ist, dass Drehen und Zug das Problem lösen kann man auch einen Klecks Sekundenkleber auf einen gut passenden Schraubenzieher machen, den reinhalten, kurz warten und dann einfach ziehen und drehen. Mit einer Zange lässt sich die Schraube dann problemlos seitlich wegdrücken um sie wieder loszubekommen. Habe ich ein paar Mal so gemacht, aber keine Garantie, dass es bei dir funktioniert.

meinst du nicht das ist gefährlich?
nachher geht der m2 anschlusss drauf oder so :\
Nein. Wenn Du da mit ein bisschen Feingefühl dran gehst, dann sollte das klappen.

Versuchs. Wenns nicht klappt kannst immer noch zu einem Profi gehen. Uhrmacher oder Juwelier kann auch sein das der macht, die haben ja feines Werkzeug. Wie schon gesagt wurde, das Aufbohren solltest lassen, die feinen Späne können dann für die Hardware tödlich sein.
Es geht doch nicht darum die Schraube auszubohren. Da reichen meist ein paar Umdrehungen bis sich die Schraube löst. Es ist nur der Kopf rund. Die Schraube ist ja nicht mit Loctite eingeklebt.

Zurück