Schraube an Grafikkarte lässt sich nicht mehr lösen!

Prof.Psycho

Kabelverknoter(in)
Schraube an Grafikkarte lässt sich nicht mehr lösen!

Hey leute,
ich wollte eben die Schrauben von meiner Graka abmachen um einen Wasserkühler zu installieren. Ich habe alle entfernt bis auf die letzte. Ich habe so oft versucht sie zu lösen weil sie sehr fest ist und nun habe ich sie verwürgt. Das heißt der Kreuzschlitz hat keinen Griff mehr in der Schraube. Ich bin verzweifelt und weis nicht wie ich diese Schraube jetzt lösen soll.

Könnt ihr mir helfen ?
Vielleicht ist jemandem schonmal etwas ähnliches passiert

mfg. Prof.Psycho
 
AW: Absolut dringende hilfe benötigt

Versuch mal, mit ner dünnen Zange das Ding zu greifen und rumzudrehen.....hatte auch mal das Problem bei meiner alten HD3850^^
 
AW: Absolut dringende hilfe benötigt

Jetzt hast du erstmal ein Problem :(

Kannst du ein Foto machen, damit wir sehen können wie stark die Schraube deformiert ist?

Spontan würde fällt mir eigentlich nur die Durchbohrung der Schraube mit einem sehr feinen Bohrer als Lösung ein.
 
AW: Absolut dringende hilfe benötigt

Naja, viele Möglichkeiten stehen dir ja nicht gerade offen, du könntest die Schraube vorsichtig ausbohren. Dazu brauchst du halt einen sehr kleinen Bohrer und wenn du Pech hast, zerstörst du dabei das Gewinde.
 
AW: Schraube an Grafikkarte lässt sich nicht mehr lösen!

zerstörst du dabei das Gewinde.
vom originalkühler.. der dann eh nicht mehr benötigt wird.

oder mit einer uhrmacherfeile einen schlitz nachschleifen,
das ganze dann für paar minuten ins tiefkühlfach (damit sich
das metall zusammenzieht) und dann den schrauber GERADE
halten (schraubenköpfe vernudeln passiert immer nur bei
unsachgemäßer "handhabung") und vorsichtig probieren,
ob sich die schraube löst.

vielleicht hilft auch ein schuss silikonspray oder ähnliches..
 
AW: Schraube an Grafikkarte lässt sich nicht mehr lösen!

hatte das problem letztens erst, allerdings an meinem mopped. dort hab ichs mit roher gewalt und kriechöl gelöst. würd ich dir an der graka aber nich raten. schon ne verzwickte sache.

rausbekommen kannst du die sicher, das schwierige ist eher, dabei die graka nich zu beschädigen.

würde nach nem "platinenfreundlichen" schmiermittel suchen und das dann erstmal draufsprühen und einwirken lassen.

MfG
 
AW: Schraube an Grafikkarte lässt sich nicht mehr lösen!

Im Baumarkt gibts auch so ne Art Gips, den schmierst du in den Schlitz der Schraube.
Dann steckst du einmal den Schraubenzieher rein um das "Muster" zu bekommen.
Das lässt man aushärten und dann kann man die Schraube lösen. :schief:

Ich glaube heute Abend mache ich eine Anleitung: "Wie schraube ich richtig?"
 
AW: Schraube an Grafikkarte lässt sich nicht mehr lösen!

Man sollte mal bedenken, dass viele (halbwegs schlaue) Hersteller bei Metall-in-Metall-Verbindungen auf Schraubensicherungslack setzen wie z.B. Loctite. Dies aus dem Grund, dass sich die Schrauben nicht durch Vibrationen von selbst lösen. Merkt man also, dass ne Schraube sich nicht ganz leicht lösen lässt, liegt oftmals die Vermutung nach Sicherungslack sehr nahe (was z.B. von Evga schon bestätigt wurde, dass sie verwenden). Da hilft dann z.B. der Föhn, wobei man das Teil schon nicht ne Stunde volle Kanne auf die Schraube halten sollte :-)
Bei leichtem bis mittelfestem Lack reicht ein normaler Haarföhn, bei festem Sicherungslack hat man weniger gute Karten (den verwendeten wir z.B. bei Nitromotoren, um Schrauben zu sichern -> seeeeehr vieles Vibratore diese Teiler :-) ).
Und ne verkackte Schraube wieder zu richten, ist nicht ganz einfach. Bei ner Inbus z.B. setzt man einfach nen Torxschrauber rein und haut mit dem Hammer fein eben diesen rein. Ist aber für ne Graka nicht grad empfehlenswert ;-) Die andere schon erwähnte Lösung: mit Dremel und Trennscheibe oder Feile vorsichtig(!!!!) nen Schlitz reinmachen und dann rausdrehen. Nur würd ich bei jeder Art sehr viel Vorsicht walten lassen, denn logischerweise ist es mit nem gewissen Risiko verbunden und alle Arbeiten sind auf eigene Gefahr hin zu machen. Durchbohren wär zwar auch ne Lösung, würd ich aber bei ner Graka eher von absehen. Risiko abzurutschen besteht nun mal (nicht jeder ist feinmotorisch ein Ass) und wenn man den Bohrer volle Kanne ins PCB haut, tja, dann ist dies nicht so lustig ;-)
 
Hatte gerade das selbe Problem. Die Schrauben sind alle mit Loctite gesichert. An der Festgesetzen Schraube, wurde damit auch nicht gespart. Habe diese dann einfach einen Schlitzschraubenzieher vorsichtig reingehämmert (Klingt bescheuert ich weiß) und aufgedreht. Vermute das die Ketten in der Chemischen Strucktur vom Loctite gebrochen sind, denn die Schraube konnte einfach losgedreht werden.
 
Superkleber rein, schraubenzieher reinstecken und 5-10 min fixieren. Danach kannst du die Schraube gut rausdrehen.Schau das du genug kleber verwendest, kann ruhig über den Schraubenzieher laufen und mitverbinden. Danach gleichmäßigen Druck ausüben und dann sollte sich die Schraube lösen.

Kannst auch einen Gummiring über das Loch legen und dann versuchen zu schrauben. der Gummiring sollte aber eine gute Dicke haben aber elastisch sein, z.B Dichtungsringe.

Option hat aber bisher immer geklappt, muss im Jahr ca 50 solcher durchdrehten Schrauben lösen bisher hat es ca 45 mal geklappt bei den anderen habe ich diese ausbohren müssen.
 
Zurück