Schöne Kamera, die HD-Videos aufnehmen kann und schöne Schnappschüsse macht
Hallo liebe Leser,
nachdem ich ja hier bereits erfolgreich, einen eigenen Rechner zusammengestellt habe (nur noch 2 Komponenten in der Lieferung ausstehend), möchte ich euch nun auch bem Thema Fotokamera befragen.
Was suche ich dabei? Eigentlich bin ich recht offen bei der Suche, trotzdem hier ein paar Punkte, die ich mir aufgeschrieben habe:
Ich würde mich über eure Tipps freuen, mit denen ich mich zur Kaufentscheidung vorarbeiten kann.
Viele Grüße
Alex
Hallo liebe Leser,
nachdem ich ja hier bereits erfolgreich, einen eigenen Rechner zusammengestellt habe (nur noch 2 Komponenten in der Lieferung ausstehend), möchte ich euch nun auch bem Thema Fotokamera befragen.
Was suche ich dabei? Eigentlich bin ich recht offen bei der Suche, trotzdem hier ein paar Punkte, die ich mir aufgeschrieben habe:
- Die Kamera sollte nicht zu klobig sein, man sollte sie auch gut mitnehmen/ transportieren können.
- Ich möchte mit der Kamers Full-HD Videos machen können.
- Sie sollte hochwertige Bilder machen können - mindestens wie eine Samsung GX-10. Diese hatte ich während meines Auslandssemesters dabei (ist von meiem Vater). Die Bilder haben mir sehr gut gefallen.
- Gleich zur obigen Samsung GX-10 anschließend: Ich bin kein Foto-Profi, bin aber lernbereit. Soll heißen, die Kamera muss einen guten, Auto-Modus haben, kann aber auch gerne mehr Detailtiefe bieten, die sich jedoch im Rahmen des Erlernbaren bewegen sollte. Ich benötige kein absolutes Profi-Modell.
- Ob D-SLR oder nicht kann ich nicht sagen. Hier könnt ihr mir ggf. einen Tipp geben, wann dies nötig ist und wann nicht?
- Ich weiß nicht, ob dies eine Rolle spielt, aber die Motive würden mannigfaltig sein. Personen, Natur, Objekte - da würde ich nicht unterscheiden.
- Meine bessere Hälfte spricht immer von "Makromodus" an Kameras. Für mich ist Makrofotografie die Möglichkeit, sehr kleine Details (Hautschuppen, Ameisenaugen, etc.) gut ins Bild zu bringen. Gibt es sog. "Markomodi" an heutigen Kameras? Wofür sind diese zu gebrauchen?
- Mein Budget ist nicht großartig festgelgt - gut, ich will keine 800-1.000 Euro ausgeben, da ich wie gesagt noch sehr unbedarft beim Thema bin. 300 oder sogar bis zu 500 Euro könnenaber auch sein, wenn die P/L-Sprünge dies rechtfertigen würden. Macht auch gerne andere Vorschläge, da bin ich also offen.
Ich würde mich über eure Tipps freuen, mit denen ich mich zur Kaufentscheidung vorarbeiten kann.
Viele Grüße
Alex