Schon wieder neue GraKa

Bibo3582

Kabelverknoter(in)
Moin Zusammen,

wie manche von euch hier http://extreme.pcgameshardware.de/g...mens-verbessern-20k-ohne-garantieverlust.html vielleicht gelesen haben bin ich mit meiner Grafikkarte mächtig auf die Nase gefallen. Ich werde die Karte zurück senden und mir ein anderes Modell suchen. Nun bin ich wieder bei der Frage welches Modell? Dies war mein erster Ausflug in die ATi Welt und ich bin mir nicht sicher ob es auch der letzte war. Bisher habe ich immer NVidia Gainwards gehabt.

Aktuell schwanke ich zwischen:

62701 - 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0

https://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=de

Letztere hatte ich schon im Warenkorb, da kam die Asus Cashback Aktion dazwischen. Was meint Ihr, die ATI oder die NVIDIA? Hätte schon gerne die selbe Leistung wie die Ausu R9 290 X.

Beste Grüße

Bianco
 
beides gute Karten. Falls dir die Games zusagen @ Nvidia, kannste dort ruhig einen " Versuch" starten
 
Hab am Sa TWE gekauft ^^

Ich habe gestern als die Asus Karte abgeraucht ist meine alte GTX Phantom 580 wieder reingeschraubt. Da ist mir gleich aufgefallen dass NVIDIA mit den Treibern einiges schneller ist. Vielleicht ist das das Zünglein an der Waage...mich stören nur die nicht vorhandenen 4 GB Speicher noch etwas....
 
Ich denke mal, du willst Witcher 3 "direkt" spielen und nicht mehr lange warten ?

mich stören nur die nicht vorhandenen 4 GB Speicher noch etwas....

dann musst du ja zur 290er greifen :p

Im nächsten Monat kommen "neue" AMD Karten, btw. Falls es nicht zu sehr juckt, würde ich abwarten, was die taugen.
Ansonsten musst du halt selber entscheiden, welche " Features" dir mehr zusagen. Leistungstechnisch sind die beiden Karten fast gleichauf.
Die Nvidia besitzt die neuere Technologie, hat aber halt nur 3,5 gb "echten" Speicher.

Ansonsten hier nochmal einen Blick reinwerfen :

Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Radeon und Geforce [April 2015]

Grafikkarten: 17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
 
Das Drama mit den 290ern kenne ich gut genug. Habe mittlerweile die 2te 970 und was besseres gibt es in dem preissegment nicht. Amd bringt zwar in Kürze neue Karten raus aber alles unter 390 sind refreshs. Bin mal gespannt ob es da mittlerweile ne gescheite kühllösung gibt. Interesse habe ich auch sehr an der 390 wenn das gesammtpaket stimmt.
 
Das Drama mit den 290ern kenne ich gut genug. Habe mittlerweile die 2te 970 und was besseres gibt es in dem preissegment nicht. Amd bringt zwar in Kürze neue Karten raus aber alles unter 390 sind refreshs. Bin mal gespannt ob es da mittlerweile ne gescheite kühllösung gibt. Interesse habe ich auch sehr an der 390 wenn das gesammtpaket stimmt.

1. Was für ein Drama mit 290ern?
2. Keiner weiß, ob alles < 390 wirklich Refreshs sind....
 
Die Probleme mit den hohen Temperaturen und der Lautstärke. Ich weis angepasst läuft es meistens aber das Produkt so wie es ausgeliefert wird ist eher Müll. Die Leistung ist hingegen top aber da gehört eben mehr zu. Ich habe sehr lange gewartet das mal eine customlösung kommt die das erfüllt. Nvidia macht es mit der 900er vor wie das geht. Ich hoffe amd's 390 macht es ähnlich.
 
Die Probleme mit den hohen Temperaturen und der Lautstärke. Ich weis angepasst läuft es meistens aber das Produkt so wie es ausgeliefert wird ist eher Müll. Die Leistung ist hingegen top aber da gehört eben mehr zu. Ich habe sehr lange gewartet das mal eine customlösung kommt die das erfüllt. Nvidia macht es mit der 900er vor wie das geht. Ich hoffe amd's 390 macht es ähnlich.

Hmmm, von ner VaporX oder TriX hört man unter Volllast nur ein leichtes Rauschen und die Kühlleistung von den beiden Karten ist auch Bombe.
 
Ich habe mir jetzt die Gainward bestellt. Hatte bisher immer Nvidia Gainwards und habe nach dem R290X Reinfall auch kein gutes Gefühl bei ATI. Ich weiß das ist nur subjektiv, aber im Endeffekt muss ich ja glücklich vorm PC sitzen. Auch wenn Sie teurer ist waren die eigene Erfahrung und die bessere Treiberversorgung letztendlich ausschlaggebend.
 
Ich habe mir jetzt die Gainward bestellt. Hatte bisher immer Nvidia Gainwards und habe nach dem R290X Reinfall auch kein gutes Gefühl bei ATI. Ich weiß das ist nur subjektiv, aber im Endeffekt muss ich ja glücklich vorm PC sitzen. Auch wenn Sie teurer ist waren die eigene Erfahrung und die bessere Treiberversorgung letztendlich ausschlaggebend.

jut, dann viel Spass damit :)
 
Zurück