Schon wieder ein Bierkastenmod?

Hi,
ich habe mich auch entschieden mal einen Bierkasten PC zu bauen :D.

Zu meiner Idee: ich dachte mir, baust du doch mal die schönen Teile wie Mainboard bestückt mit Grafikkarte, Ram und CPU sichtbar unter einer Plexiglasscheibe ein und eher unschöne Teile wie zum Beispiel Netzteil (wegen Kabelsalat, hab kein modulares :D) eine ebene darunter unter eine undurchsichtiger Plexiglasscheibe.

Erstmal hab ich angefangen den Bierkasten auszuhüllen und eine passende Holzplatte zuzuschneiden. Auf der Holzebene finden das Netzteil und die Festplatte Platz. In einem Abstand von etwa 11 cm habe ich darüber noch eine Ebene gebaut. Die Ebene besteht aus grünem, blickdichtem, aber lichtdurchlässigem Plexiglas. Dann noch Löcher für Mainboard gebohrt und gefeilt, sowohl hinten am Bierkasten als auch auf der Ebene selbst. Die Kabel wurden unter dem Motherboard so gut es ging durchgeführt. Zum Schluss wurde die Grafikkarte installiert und eine Plexiglasscheibe mit Platz für einen 120mm Lüfter wurde montiert. Da ich auf Kleinigkeiten sehr viel Wert lege, habe selbstverständlich Kaltlichtkathoden und Beck’s Kronkorken als on/off und reset Schalter verbaut.

Verbaute Hardware:
Cpu: AMD Athlon X2 250
Mainboard: MSI 760GM-E51
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7950 GX2
Ram: ADATA XPG Gaming series DDR3 1600 2GB
Netzteil: BeQuiet! Straight power 450 W
Festplatte: Western Digital Blue SATA 3 500GB
Hardwaremäßig ist das jetzt nicht so Mega :D, ist aber ja auch nur mein zweit PC.

Hier das Ergebnis:

P1030989.jpg P1030993.JPG P1030994.JPG P1030991.jpg P1030992.JPG P1030982.jpg

Leider fehlen mir noch der 120 mm Lüfter und vernünftige Gehäusefüße xD.

NiceNice Grilli. Hab dein Bierkasten ja schonmal gesehen! Sieht in Echt nochmal besser aus als auf Fotos!

Schaut wirklich gut aus der Mod. :daumen::daumen:
Die Ausschnitte für die Hardware gefallen mir besonders gut.

Aber wie hast du denn die Graka befestigt?
Und wie genau funktioniert das mit der Erdung?
Und was für ein Schalter ist das oben links auf der Rückseit

Danke ;),
also zuerst mal zum Schalter, der ist für die Kaltlichtkathoden zum ein und ausschalten.

Bei der Graka hab ich mir die Blende ein bisschen zurecht gedremelt und dann mit zwei komponenten Kleber in den vorher von mir ausgesägten Ausschnitt geklebt. Graka angeschraubt und fertig :D.

Für die Erdung habe ich zwar eine Klemme vorgesehen (da das Gehäuse des Netzteils geerdet ist, kann man einfach ein Kabel dranklemmen und schon hat man Erdung) ich benutze sie jedoch nicht, da ich meine Teile normalerweise im Betrieb nicht anfasse xD. Durch den Kunststoff des Bierkastens werden die Bauteile ja auch isoliert, sodass wenn man den Kasten anfasst keine Teile kaputtgehen können. Oder ist das jetzt ein Denkfehler meinerseits?Naja bis jetzt funktioniert alles reibungslos und der Kasten ist auch schon Lan erprobt xD.

Zurück