Schon wieder ein Bierkastenmod?

TheLOSER

Komplett-PC-Käufer(in)
Ihr lest ganz richtig, da ist schon wieder jemand auf die abgedroschene Idee gekommen, einen Bierkasten zu modden. :stupid:

Warum?
Ganz einfach: Weil ich noch keinen Bierkastenmod gesehen habe, bei dem ich einfach nur "geil!!!" dachte.
Ich finde so ein Mod sollte schon mit ansprechender Optik glänzen können, wie z.B. gesleevte Kabel, keine LED-Kirmes veranstalten,
ordentlich angebrachte Hardware (soll nicht aussehen wie reingeklatscht) und eine klare Farbwahl, was die verbaute Hardware betrifft.

Wie wäre es also mit einem sauberen schwarz-weiß Mod von einem Bierkasten mit aktueller Hardware?

Ich hab mir dazu schon den passenden Bierkasten rausgesucht:
attachment.php

Die Krombacher Klebewerbung wird vllt. entfernt.

Die Hardware die ich da rein bauen würde:
CPU: Intel Core i5 750 oder i7 860
Kühler: Prolimatech Mega Shadow
MB: EVGA H55V (schwarz, mATX)
RAM: 4 GB DDR3-1333 CL7 G.Skill ECO (weiße Heatspreader)
GraKa: HD 5850 Referenz-Model (wegen schwarzem PCB)
NT: Silverstone SST-ST60F Rev. 2 (vollmodular)
HDD: 3x 500 GB Samsung Spinpoint F3

Die Kabel sollen alle schwarz-weiß gesleevt werden und direkt unter den Griffen des Kastens soll ne Plexi verbaut werden.

Zu der Hardware hätte ich noch ein paar Fragen:

Ist das Netzteil in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen an vollmodularen Netzteilen?
Es soll vollmodular sein, damit die Kabellänge von allen Kabel variabel ist.
Nicht das der Kasten als Schüssel für nen Kabelsalat herhalten muss... :D

Welche Lüfter sollte ich für CPU-Kühler und Case nehmen?
Die Lüfter sollten auf jeden fall weiße LED´s haben oder man sollte welche verbauen können.
Mir sind die Xigmatek Crystal und Revoltec Dark Grey ins Auge gefallen.

Und dann hätte ich noch ein Problem mit den Festplatten. (Bild im Anhang)
Ich weiß nicht wo ich die hinpacken soll.
Die HHD´s senkrecht gegenüber vom Mainboard zu hängen sieht nicht wirklich schick aus.
Hat jemand ne Idee wo die Dinger hin können?

So, zum Schluss zu der wichtigsten Frage:
Wie findet ihr die Idee von einem Bierkastenmod der dazu da ist die Hardware zu präsentieren?

PS: Die bei SketchUp zu sehene Hardware entspricht nicht der tatsächlich verwendeten, die Maße tun es aber. ;)

ich liebe bierkasten mods .Also zur Hardware kann ich nix entgegenbringen aber die lüfter würde ich nicht nehmen.Ich würde eher den enermax cluster nehem.Die sind weiß beleuchtet und sind leise.

Asoo und natürlich ein abo:daumen:

Ihr lest ganz richtig, da ist schon wieder jemand auf die abgedroschene Idee gekommen, einen Bierkasten zu modden. :stupid:

Warum?
Ganz einfach: Weil ich noch keinen Bierkastenmod gesehen habe, bei dem ich einfach nur "geil!!!" dachte.
Ich finde so ein Mod sollte schon mit ansprechender Optik glänzen können, wie z.B. gesleevte Kabel, keine LED-Kirmes veranstalten,
ordentlich angebrachte Hardware (soll nicht aussehen wie reingeklatscht) und eine klare Farbwahl, was die verbaute Hardware betrifft.

Wie wäre es also mit einem sauberen schwarz-weiß Mod von einem Bierkasten mit aktueller Hardware?

Ich hab mir dazu schon den passenden Bierkasten rausgesucht:

Die Krombacher Klebewerbung wird vllt. entfernt.

Die Hardware die ich da rein bauen würde:
CPU: Intel Core i5 750 oder i7 860
Kühler: Prolimatech Mega Shadow
MB: EVGA H55V (schwarz, mATX)
RAM: 4 GB DDR3-1333 CL7 G.Skill ECO (weiße Heatspreader)
GraKa: HD 5850 Referenz-Model (wegen schwarzem PCB)
NT: Silverstone SST-ST60F Rev. 2 (vollmodular)
HDD: 3x 500 GB Samsung Spinpoint F3

Die Kabel sollen alle schwarz-weiß gesleevt werden und direkt unter den Griffen des Kastens soll ne Plexi verbaut werden.

Zu der Hardware hätte ich noch ein paar Fragen:

Ist das Netzteil in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen an vollmodularen Netzteilen?
Es soll vollmodular sein, damit die Kabellänge von allen Kabel variabel ist.
Nicht das der Kasten als Schüssel für nen Kabelsalat herhalten muss... :D

Welche Lüfter sollte ich für CPU-Kühler und Case nehmen?
Die Lüfter sollten auf jeden fall weiße LED´s haben oder man sollte welche verbauen können.
Mir sind die Xigmatek Crystal und Revoltec Dark Grey ins Auge gefallen.

Und dann hätte ich noch ein Problem mit den Festplatten. (Bild im Anhang)
Ich weiß nicht wo ich die hinpacken soll.
Die HHD´s senkrecht gegenüber vom Mainboard zu hängen sieht nicht wirklich schick aus.
Hat jemand ne Idee wo die Dinger hin können?

So, zum Schluss zu der wichtigsten Frage:
Wie findet ihr die Idee von einem Bierkastenmod der dazu da ist die Hardware zu präsentieren?

PS: Die bei SketchUp zu sehene Hardware entspricht nicht der tatsächlich verwendeten, die Maße tun es aber. ;)
Das Thema ist zwar alt, ich bin aber gespannt wie es wird. Das was du planst hört sich schonmal gut an.
Verstehe ich es richtig, dass du ein Fenster einbauen willst??

[x] Abo

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die Abos :hail:
Freut mich, dass das Thema doch ganz gut ankommt.

Allerdings kann ich noch nicht sagen wann das ganze los geht.
Vor dem Einkauf der passenden Hardware will erstmal gut überlegt werden in was genau man sein Geld als armer Schüler investiert ;)

Ich würde eher den enermax cluster nehem.Die sind weiß beleuchtet und sind leise.
Mit den Clustern hatte ich schon vor der Idee mit dem Mod geliebäugelt, allerdings leuchten die nicht wirklich weiß, sondern leicht hellblau.
Falls es keine Alternativen gibt werde ich aber dennoch zu den ziemlich teuren Clustern greifen und die mit vernünftigen weißen LED´s bestücken müssen.

Verstehe ich es richtig, dass du ein Fenster einbauen willst??
Ja, ich will direkt unter den Griffen eine Plexi waagerecht platzieren, damit man freie Sicht auf die HW hat,
sie aber dennoch ein wenig geschützt ist und man eine Windtunnel hat (auf der gegenüberliegenden Seite vom NT soll nen Lüfter reinblasen).
Den Tipp hab ich einem Freund von mir gegeben, der die Idee mit einem Bierkastenmod bereits vor mir umgesetzt hat.
Allerdings haben wir verschiedene Vorstellungen davon, wie so ein Mod aussehen soll. Hier mal ein Bild wo man seinen Innenraum gut erkennen kann.
Bis auf die Kabel ist das trotzdem schon einer der besten Biercasemods die ich gesehen habe. :daumen:

Ich mag die Bierkästen nicht so. Meiner ist nach ein paar mal hin und her auseinander gefallen bzw zerbrochen. Ich mag da eher die Holzcase:daumen:

Hoffentlich passiert mir sowas nicht, wenn ich das Ding zu LAN-Partys karre.
Vll. könnte man den Kasten mit ein paar Alustreben am Rand verstärken, damit das ganze nicht so anfällig ist.

Wo wir gerade bei der Stabilität von Bierkästen sind.
Ich kann mich nicht entscheiden, wie ich die Bodenplatte des Bierkasten realisieren soll.

attachment.php

Ich hab mir 2 Möglichkeiten ausgedacht:

1. Die Verstrebungen vom Boden des Kastens werden weggemacht und durch eine schwarze Holzplatte (max 2,5-3 cm dicke) ersetzt.
Die Platte wird mithilfe von ein paar Schrauben am Kasten festgemacht.
2. Oder die Verstrebungen bleiben wie sie sind und es wird eine dünnere schwarze Holzplatte (ca. 1 cm) draufgesetzt.
Falls die Platte festgemacht werden muss sollte etwas Kleber dafür reichen.

Auf die Holzplatte werden die Abstandshalter für das Mobo gesetzt und es liegt wahrscheinlich das NT darauf auf.

Was an meinen Überlegungen führt am ehesten zu Problemen? :ugly:

Ich habe die Verstrebungen drin gelassen und eine Holzplatte a 2cm dicke eingebaut.

Auf jeden fall solltest du die inneren Streben (die die das Bier halten) soweit intakt halten wie du kannst. Sprich nur das raussägen was du musst. Dann wirds auch ein wenig stabiler:daumen:

EDIT: Ich seh grad das du ne Acryl Platte in den Bierkasten hinein lassen willst. (also nich oben drauf sondern innen drin richtig?) Falls ja würde das natürlich die Stabilität verbessern. Noch besser wären natürlich zwei Platten (eine drin und eine drauf)

kollege und ich haben auch schon einen bierkasten mod gebaut, jedoch nicht professionelles....

wir hatten ihn bisher auf sau vielen partys dabei und der ist sooo derb robust..... also so schnell fällt der nicht auseinander.

wie haben die streben rausgemacht damit man auch eine ordentliche tiefe erhält. unten würde ich eine metallplatte anbringen eventuell zusätzlich mit winkel an den seiten befestigen, dann sollte es auf jedenfall sehr stabil sein.

ich würd mir überlegen die kiste vvl zu lackieren und mit eigenen aufklebern versehen oder so.......

netzteil würde ich dir zu einem seasonic x 650 raten vollmodular 80+ gold zertifikat idle passiver betrieb.... sollten genug argumente sein :)

ich würd mir überlegen die kiste vvl zu lackieren

mach alles ausser das ich habs mit Spraydose versucht und mir ist der Lack abgefallen (ja ich hab das Teil gründlich angeschliffen)
Dann bin ich zur Lackverkäuferin meines vertrauens gefahren und hab mir irgend so ein Lack gekauft der gepinselt wird. Das hällt. Nicht enorm gut aber es hällt.:ugly:

Das Thema klingt interessant.

Um den Mod etwas von den anderen Bierkästen-Mods abzuheben, wäre es vielleicht interessant, den Bierkasten zu lackieren, und als Bild für die Seite ein Herstellerlogo einer verbauten Komponente, oder auch zwei, rechts und links.

@Einer von Vielen

Bitte nicht den ganzen Post zitieren.
Image-Code bitte beim zitieren von Posts mit Bildern entfernen.

@negert:
Von den inneren Streben werde ich nichts überlassen, damit der Innenraum "sauberer" aussieht.
Und überhalb der Griffe kommt auch nichts hin, damit ich das Teil auch funktionsgerecht rumtragen kann.
Diese Stabilisatoren Opfer ich zu Gunsten der Optik. :fresse:

@Acid:
Das mit dem Metallplatte als Boden und den Winkeln ist ne supper Idee. :daumen:
lackieren werde ich den Kasten wohl eher nicht, aber wie im Anfagspost bereits gesagt wird das Logo eventuel abgemacht.
Dann wäre auch Platz für andere Logos. Allerdings muss alles ins Farbschema passen und darf nicht überfüllt aussehen.
Lackieren kommt für mich erstmal nicht in Frage. Vllt. wenn ich überraschend ein gutes Motiv und eine sehr haltbare Farbe finde.

Beim Seasonic NT ist für mich ein Kritikpunkt der Preis ;)
Wenn das Silverstone genauso taugt würde ich lieber zu dem greifen.

@Icke&Er:
Schöner Casemod :daumen:
Bei mir muss die HW aber ein ganzes Stück tiefer verbaut werden, da kommt die Plexi nämlich unterhalb der Griffe.

Von den inneren Streben werde ich nichts überlassen, damit der Innenraum "sauberer" aussieht.
Kann ich verstehen ich wollte einen noch übrig lassen damit ich später darin mein Bier hätte wärmen können.:ugly:

Diese Stabilisatoren Opfer ich zu Gunsten der Optik.

Bei mir wär das nicht gegangen da mein ATX Mobo bis fast unter den Deckel ragt:ugly:

Man könnte als Grundplatte auch eine Plexplatte nehmen und die mit Bimsstein Rau mache und matt schwarz Lackieren,, genauso wie den Kasten selbst ;)

Bei mir wär das nicht gegangen da mein ATX Mobo bis fast unter den Deckel ragt:ugly:
Deswegen wird bei mir auch neue Hardware fällig, so ein ATX Mobo brauch ja schon ne ganze Kiste für sich allein :ugly:

Man könnte als Grundplatte auch eine Plexplatte nehmen und die mit Bimsstein Rau mache und matt schwarz Lackieren,, genauso wie den Kasten selbst ;)
Da hört sich das mit der Metallplatte als Boden stabiler an,
Aber das komplette Gehäuse anrauhen und dann lackieren hört sich schon verlockend an, mich stören da ein paar Kratzer vom transportieren des Kastens.
Allerdings müsste die Farbe sehr widerstandsfähig sein, nicht das nach ein paar mal hin und her tragen plötzlich Farbe abblättert.

Das Thema klingt interessant.

Um den Mod etwas von den anderen Bierkästen-Mods abzuheben, wäre es vielleicht interessant, den Bierkasten zu lackieren, und als Bild für die Seite ein Herstellerlogo einer verbauten Komponente, oder auch zwei, rechts und links.

@Einer von Vielen

Bitte nicht den ganzen Post zitieren.
Image-Code bitte beim zitieren von Posts mit Bildern entfernen.
Ja, ist geändert.

Ich hab mich schon mal dran gemacht das bisschen was im Kasten drin ist auszuschlachten.

Zuerst wurden die störenden Bierhalterungen mit einer Schere entfernt.
attachment.php

Dann das ganze noch ein wenig ebnen und schnell am Rand die Kanten weg machen...
attachment.php

... dachte ich mir jedenfalls.
Ich hab dafür eine Dremelkopie von meinem Vater geschnappt und innerhalb kürzester Zeit 2 Trennscheiben geschrottet.

Gibt es einen besser geeigneten Aufsatz?
Sonst kann ich erstmal nicht weitermachen, mein Vater muss neue Trennscheiben kaufen gehn.

Zurück