Schnipp, schnapp: Die krassesten Zensurmaßnahmen der Spielegeschichte

AW: Schnipp, schnapp: Die krassesten Zensurmaßnahmen der Spielegeschichte

im öffentlich-rechtlichen fernsehen lief ein bericht, indem ein drogensüchtiger vor laufender kamera einen kristall "crystal meth" zerkleinerte und sich durch die nase zog. das war so circa gegen 20:30uhr.
in dem kommenden 'south park'-spiel gibt es viele änderungen die ALLE europäischen konsolen-versionen betreffen. in der pc-version sollen die zensuren nicht vorkommen. jedoch gibt es eine änderung, die pc und konsole betreffen soll. die klasse "paladin" heißt im us-original "jude". den grund für diese zensur kann ich als atheist leider nicht nachvollziehen.

SoF2 (soldier of fortune 2) war ein meister der brachialen gewaltdarstellung. als ich die deutsche version spielte und nach den 1. minuten und den langsam abklingenden lachanfall wieder ausmachte und deinstallierte, fing ich immer mehr an unsere "deutsche" konsequente art gewalt und ihre darstellung zu "tabuisieren", zu verachten und dagegen zu wettern.

mittlerweile bin ich 29. bei filmen, wie saw oder hostel muss ich stellenweise weg sehen. wunden, verletzungen, brüche und operationen bei echten menschen erschrecken mich und lassen es mir kalt den rücken runter laufen.
doch jede art der übertriebenen gewaltdarstellung fasziniert mich. und ich "feier sie", wie man heute wohl sagen würde.
ich steh auf diese spiele. sof3 war ein reinfall und hielt nicht am konzept des vorgängers fest und baute dieses aus. sniper elite sollte man NUR UNCUT spielen. alles andere wäre ein verbrechen. the darkness (lest die comics!) ist ebenfalls kein genuss in der deutschen version. es gibt so viele beispiele. wollen wir über prototype und meine pegi-version im regal reden?

übertriebene gewaltdarstellung (überzeichnet, nicht realistisch) ist und bleibt ein stilmittel in einer kunstform!
echt schade das volljährige, mündige bürger immernoch zensuren akzeptieren sollen, weil ein "alter" paragraph (§ 131 StGB) nicht an die moderne medienwelt angepasst wird.

unsere spieleindustrie (die man doch fördern wollte...) würde sich freuen. weil neben sex verkauft sich blut ebenfalls ganz gut.

"Es wurde bereits gemunkelt, dass die Charakterklasse "Jew" in Deutschland zum Paladin wird. Denkbar wäre es, ähnliche Zensuren gibt es häufig. Dies wurde nun von Ubisoft dementiert, die Klasse wird wohl in Deutschland auch als "Jude" erscheinen." Quelle: South Park: Der Stab der Wahrheit in Deutschland nur zensiert | XBoxUser.de - Xbox 360 & Xbox One News, Forum, Games, Tests, Bilder, Videos

Ok. :ugly:

Danke für den Hinweis. Warten wir also auf den Release und den abschließenden Vergleich. :devil:

Das schlimmste war mit Abstand C&C Generals so umzubauen, richtig bescheuert. Mir wars damals relativ egal, war noch Schüler und hab auf kleinen Lans mit den Kumpels eh die US Raubkopie gespielt....

Verrückt. Einige Spiele dürfen anscheinend gar nicht erwähnt werden. Wie sieht es mit Return to Castle Bärenstein aus? Die komplette Story nebst Spieleinhalten wurde geändert. Das sind beispielhafte Nazimethoden im 21. Jahrhundert gewesen. Da blieb einem glatt vor der Dreistigkeit angeblicher Erwachsener öfters der Mund offen stehen, wenn man erst die zensierte Version gespielt hat. Ich hätte das Spiel einfach nicht hier veröffentlicht und Germany einen Doppel-Vogel gezeigt. Weil es so schön ist: Schnittberichte.com
:)

Mann Mann Mann manchmal übertreiben es die Publisher aber ganz schön mit ihren Zensurwahn. In COD2 in der Flughafenmission konnte man weder auf die Terroristen noch auf sonst jemanden schießen, da die Mission sonst gescheitert war. :daumen2:

"Es wurde bereits gemunkelt, dass die Charakterklasse "Jew" in Deutschland zum Paladin wird. Denkbar wäre es, ähnliche Zensuren gibt es häufig. Dies wurde nun von Ubisoft dementiert, die Klasse wird wohl in Deutschland auch als "Jude" erscheinen." Quelle: South Park: Der Stab der Wahrheit in Deutschland nur zensiert | XBoxUser.de - Xbox 360 & Xbox One News, Forum, Games, Tests, Bilder, Videos

Ok. :ugly:

Danke für den Hinweis. Warten wir also auf den Release und den abschließenden Vergleich. :devil:
Der Schnitt den du hier meinst ist nur bei Konsolen genauso wie das man bei den Konsolen keine Analsonde oder Abtreibung machen kann ;)
Hier South Park: Der Stab der Wahrheit - TBA, Ubisoft (Schnittberichte.com) steht alles zur PC version und hier die News was bei den Konsolen geschnitten ist -> South Park: Der Stab der Wahrheit mit weiteren Zensuren (Schnittberichte.com)

Kann auch gleich sagen das es nichts bringt in Österreich zu bestellen den die haben die gleichen schnitte ;)

In welchen Spiel wurden nochmal das Medikit(Das Kreuz) von Rot in Grün geändert? Das fand ich auch ziemlich lustig. War das zufällig Wolfenstein ET?

Ich verabscheue jegliche Zensur in jeder Form, als "Volljähriger" in Deutschland erwarte ich auch als solcher behandelt zu werden.

Ich hoffe ja, dass irgendwann unsere äh.... die Regierung Spiele entsprechend einstuft (Kunst) und die Zensur anpasst.

Da aber auch viele Filme noch zensiert werden, werden wir in Deutschland NIE eine Besserung erleben.

Deswegen investiere ich mein Geld lieber im nahen Ausland, unser Staat will es ja so.......

Im Gegensatz zu damals hat sich die USK aber schon massiv geändert und gebessert finde ich. Wenn man sich da mal ein San Andreas anguckt wo sogar Spielmechaniken (Leute auf dem Boden treten oder Geld von toten Passanten einsammeln) rausgenommen wurden zu einem ungeschnittenen GTA V was ja nun wirklich nicht harmloser ist, als das damalige San Andreas. (Ist jetzt nur ein Beispiel)

Das stimmt. Früher war die Situation um einiges schlimmer. Wenn man bedenkt, dass ein Goldeneye 64 es offiziell niemals nach Deutschland geschafft hat, nur weil man auf menschliche Gegner geschossen hat... Ich glaub die Importcartridge hat mich damals 180 DM gekostet :D
Bis Ende der Neunziger war es ja extrem verwerflich wenn man auf menschliche schießen musste. Da wurde eigentlich alles indiziert oder vorab zensiert. Seit Anfang der 2000er hat sich das ja zum Glück langsam zum positiven gewendet. Vielleicht "nur" noch um die 15 - 20 Jahre, bis wir zu 100% die Spiele zocken dürfen wie der Rest der Welt.

Bevormundung durch Zensur ist schon immer der falsche Weg gewesen. In den 90ern kannte ich kaum einen Jugendlichen, der nicht die damals noch indizierten Doom- und Quakespiele auf seinem Rechner hatte.
Effektiv sorgt Zensur nur für Kriminalität, man kauft sich in Deutschland verbotene Spiele dann halt im Ausland oder nutzt Schwarzkopien, denn auf einem globalen Markt kann man das letztendlich nicht verhindern. Mein erstes "Verbrechen" habe ich mit unter 10 begangen, als ich das hier indizierte "Blue Max" für den C64 schwarz kopierte...

Natürlich muss man Kinder vor Gewalt und deren übertriebener Darstellung in Filmen und Videospielen schützen aber das ist die Aufgabe der Eltern und die sind oft damit überfordert. Vielleicht sollte das Geld, das in die "Indizierungsbehörden" gesteckt wird, lieber in Aufklärung der Eltern investiert werden. Wie oft sieht man denn genervte Mütter, die ihrem 12jährigen Söhnchen ein USK-18-Spiel kaufen, in den großen Elektromärkten an der Kasse stehen? Den Aufkleber haben sie vielleicht gesehen aber warum der da drauf ist und ob ihr Kind in der Lage ist, das, was da im Spiel dargestellt wird, zu verkraften, die Frage stellt sie sich garnicht erst. Beim letzten Mal war das Mädel (die Mutter) um einiges jünger als ich, da wäre ich davon ausgegangen, dass sie zumindest eine grobe Ahnung von Computerspielen haben müsste. Ich selbst spiele alles was ich Kindern zum Spielen gebe erst einmal ausgiebig an, meine kleine Nichte ist jetzt in dem Alter, in dem sie vermehrt Interesse an Computerspielen zeigt. Also ist es meine Pflicht, als aufmerksamer Onkel, ausgiebig zu testen, was für sie geeignet ist und was halt nicht. Und ich hasse es digitale Pferdeställe auszumisten und Ponys zu striegeln... Aber 2 potentiell interessante Spiele (nur von den Angaben des Covers her) konnte ich so schon grundsätzlich ausschließen.

Dieses Video zeigt mir mal wieder wie unseriös Computec geworden ist, die Anmerkungen hätte man sich schenken können :daumen2:

Ich finde es schon bescheuert, dass Gegner, auf die geschossen wird, nur umfallen und verschwinden durften, nicht aber bluten o.ä. Verharmlosend!

Zurück