Schnipp, schnapp: Die krassesten Zensurmaßnahmen der Spielegeschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Schnipp, schnapp: Die krassesten Zensurmaßnahmen der Spielegeschichte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schnipp, schnapp: Die krassesten Zensurmaßnahmen der Spielegeschichte

Hab ich nicht richtig aufgepasst oder hat das völlig entstellte deutsche Quake 4 gefehlt? DAS war nämlich eine absolute Frechheit.

AW: Schnipp, schnapp: Die krassesten Zensurmaßnahmen der Spielegeschichte

ich bin dafür, das bücher ab sofort auch zensiert werden müssen.

Da die Zensuren im kommenden South Park - The Stick of Truth Game ja aktuell in aller Munde sind ... von den Machern gibt es bei den zensierten Stellen einen ordentlichen Seitenhieb gegen die EU :daumen:

NeoGAF - View Single Post - South Park: The Stick of Truth |OT| Bigger, Longer, and Uncut (In select regions)

dummerweise hat die eu damit rein gar nix zu tun.
für die zensurmaßnahmen (abgesehen von den verfassungsfeindlichen symbolen in d und ö) ist einzig und alleine ubi selbst verantwortlich.
da müsste man vielleicht mal die south park-macher dem zugestimmt haben, was sie ja vermutlich mussten...

Wenn man diese Zensur auf Filme im TV anwenden würde, dürften die Hälfte der Filme nicht gesendet werden, oder nur als kastrierte Pausen zwischen der Werbung gezeigt werden. Desgleichen sollte man sich fragen, ob die PC-Spiele Kastratoren mit ihrem Verstand überhaupt fähig sind, zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden zu können. Aber Unwichtigkeit muß immer das Maul groß aufreissen.

Ich fand es damals schlimm was Deutschland Command & Conquer Generals angetan hat.

Die Spielezensur ist meiner meinung nach zumglück etwas zurück gegangen...
aber wenn man sich Spiele wie Sleeping Dogs oder L4D2 anguckt könnte ich kotzen.
Wenn die mach meinung der USK für 18 Jährige zu brutal sind sollen die von mir aus noch eine USK 21+ einführen,
aber nicht derart beschis... dran rum schneiden.

Also alles in Uncut :devil:

Oh ja einen Teil der Spiele erinnere ich mich und hatte auf Umwege die Pfui Bah Version davon besorgt da ich ansonsten vor lachen immer vom Stuhl gefallen wäre. Das waren wirklich so vollpfostige Ideen von denen

dummerweise hat die eu damit rein gar nix zu tun.
für die zensurmaßnahmen (abgesehen von den verfassungsfeindlichen symbolen in d und ö) ist einzig und alleine ubi selbst verantwortlich.
da müsste man vielleicht mal die south park-macher dem zugestimmt haben, was sie ja vermutlich mussten...
Ändert nichts an der Tatsache, dass wir in der EU mal wieder die Dummen sind. Schließlich ist South Park nicht der einzige Fall. Bei Beyond Two Souls hat Sony auch einfach mal entschieden nur die EU-Version zu zensieren, weil man unbedingt ein PEGI 16 Rating haben wollte.

Wenn die mach meinung der USK für 18 Jährige zu brutal sind sollen die von mir aus noch eine USK 21+ einführen,
aber nicht derart beschis... dran rum schneiden.
Dies hatte ich auch mal geschrieben doch leider waren die Antworten hier alle mitunter nicht gerade nett was das angeht.
L4D2 habe ich übrigens Uncut seit Release da man dieses ohne Probleme aus UK importieren und aktivieren kann =)

Man kann über den Support sogar die Versionen tauschen oder sogar aktivieren lassen, wenn man freundlich nachfragt. Bei ersterem muss man das Spiel aber nochmals kaufen (es gelten nur importe aus US/UK laut dem Ticket das ich habe) und wenn es nicht innerhalb von 60 Tagen ist bekommt man das Geld für den Steamkauf auch nicht mehr zurück.

Wenn man diese Zensur auf Filme im TV anwenden würde, dürften die Hälfte der Filme nicht gesendet werden, oder nur als kastrierte Pausen zwischen der Werbung gezeigt werden. Desgleichen sollte man sich fragen, ob die PC-Spiele Kastratoren mit ihrem Verstand überhaupt fähig sind, zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden zu können. Aber Unwichtigkeit muß immer das Maul groß aufreissen.
Der Unterschied ist nun mal das Filme/Serien als Kunst zählen und Spiele nicht bis dato, aber wenn man dem Artikel der PCGH glauben soll dann hat die USK dort seit ner Weile mehr Spielraum ob dies umgesetzt wird ist was anderes. Mich würde aber intressieren ob UBI South Park jemals mit den Verfassungsfeindlichen Symbolen eingesendet hat oder gleich die geschnittene. Letzeres ist leider der normalfall da die Publisher leider zuviel Angst haben das es abgelehnt wird

Wenn man diese Zensur auf Filme im TV anwenden würde, dürften die Hälfte der Filme nicht gesendet werden, oder nur als kastrierte Pausen zwischen der Werbung gezeigt werden.

Wenn ich mich recht entsinne hat EA mal die USK verklagt und genau das zur Argumentation hervorgebracht. Ob das jetzt ausreichend ist, sei mal dahingestelt, aber der Witz an der Sache ist ja, dass man die Prüfung selbst bezahlen muss (was den meisten Publishern jetzt nicht so wehtun dürfte) und man am ende gesagt bekommt: nönönö das ist viel zu gewaltätig. Ich weiß wirklich nicht welche Heinis da arbeiten.

Ich finde die Sache mit USK/FSK relativ schwachsinnig.
Es gibt über 18 Jährige, denen man manche Sequenz nicht zeigen darf und es gibt Kinder die nicht alles sehen dürfen/sollten, keine Frage, jedoch diese Gesetzliche Vorschrift ist meiner Meinung nach dumm. Man sollte zwar auf der Packung vermerken müssen, was ein EMPFOHLENES Alter für dieses Spiel ist, und warum, aber man sollte nicht sagen, wenn man jünger ist, ist es gesetzlich untersagt!
Im Endeffekt kommt sowieso jeder an das was er will, Steam erleichtert dies nur ungemein.^^ Und ganz ehrlich, welcher Jugendliche hat keinen Spieletitel ab 18 auf dem PC/im Regal?

Im Gegensatz zu damals hat sich die USK aber schon massiv geändert und gebessert finde ich. Wenn man sich da mal ein San Andreas anguckt wo sogar Spielmechaniken (Leute auf dem Boden treten oder Geld von toten Passanten einsammeln) rausgenommen wurden zu einem ungeschnittenen GTA V was ja nun wirklich nicht harmloser ist, als das damalige San Andreas. (Ist jetzt nur ein Beispiel)

Ich kann mich da auch noch an tote Soldaten erinnern die verschwanden oder als Rucksäcke liegen blieben ( echt schlechte Soldaten, erst Tod und dann Fahnenflucht )

@PCGH... ich habe echt immer wieder probleme mit euren eingebetteten videos, könntet ihr die alle nicht einfach über youtube einbinden? das fände ich sehr entgegenkommen.

dieses video will nicht einmal starten :(

Im Gegensatz zu damals hat sich die USK aber schon massiv geändert und gebessert finde ich. Wenn man sich da mal ein San Andreas anguckt wo sogar Spielmechaniken (Leute auf dem Boden treten oder Geld von toten Passanten einsammeln) rausgenommen wurden zu einem ungeschnittenen GTA V was ja nun wirklich nicht harmloser ist, als das damalige San Andreas. (Ist jetzt nur ein Beispiel)

Na ja die USK schneidet ja nicht und zwingt auch nicht zum schneiden. Sie gibt dem Publisher eine Altersempfehlung weiter und dieser kann sich dann entscheiden entweder das Spiel un- oder geschnitten auf den Markt zu bringen. Das ist aber meistens nur eine Geld Frage. Man verkauft ja meistens mehr Kopien wenn man anstatt einer 18er eine 16er Freigabe hat.

Zurück