Schnellstmögliches WLAN mit Wifi-Funktion gesucht

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schnellstmögliches WLAN mit Wifi-Funktion gesucht

Hallo Forum,

kann mir bitte jemand einen Tipp für ein wirklich gutes WLAN geben?

Soll man so einen USB stick nehmen, der vielleicht besser sendet weil er ausserhalb der abschirmenden Kiste steckt?

Oder eher eine PCI-Karte mit 2 oder mehr Antennen? Auch sollte das Modul eine Wifi-Funktion haben, damit ich einen Drucker mit WLAN-Funktion ansprechen kann.

Gibt es Produkte, die ohne Wenn und Aber bewährt sind? Ich habe bei Alternate und hardwareversand alles abgeklappert, aber die einzelnenen Bewertungen der Module sind teilweise sehr schlecht.

Ich hab nur ein paar Meter zur FritzBox 7170 zu überbrücken, aber mich nerven Funkaussetzer und Geschwindigkeitseinbrüche enorm.

AW: Schnellstmögliches WLAN mit Wifi-Funktion gesucht

Ich hab nur ein paar Meter zur FritzBox 7170 zu überbrücken, aber mich nerven Funkaussetzer und Geschwindigkeitseinbrüche enorm.
da stellt sich dann die frage: was hast du denn im moment für nen stick/karte ? und kann es vlt. nur am sendekanal liegen? den kann man im router umstellen.

Momentan nutze ich den onboard im notebook, welches aber nur knapp 80 cm oberhalb des Routers auf dem Tisch steht.

Ich bin grad dabei mir einen neuen Spiele-PC zusammen zu stellen, der dann einige Meter entfernt sein wird. Ich habe mit dem letzten Toshiba Pro Notebook öfters Probleme mit dem Funk gehabt, und wollte gleich von Anfang an solchen Ärgernissen mit dem neuen PC aus dem Weg gehen.

Gibts da alos deutliche Leistungsunterschiede, oder sind alle Geräte am Markt gleich? Wie siehts mit dem WIFI aus, ist das eigentlich was anderes als das WLAN ( frage wegen der Druckerfunktion )?

wifi is an sich nur ne andere bezeichnung für WLAN. strenggenommen sind wifi die "IEEE 802.11"-sendestandards a und b/g für WLAN. das kann aber jeder halbwegs aktuelle router und stick/karte. neuere/teurere könen auch noch das neuere draft-N, welches offiziell nicht "wifi" ist, soweit ich weiß.

und allgemein: es gibt gute sticks und gute karten und von beidem auch schlechte, aber oft haben "nörgler" bei den meinungen einfach nur was nicht beachtet oder auch zu hohe anforderungen wie zB durch 3 stockwerke durch noch empfang zum 30€-router im keller haben wollen usw., und dann kann es im einzelfall auch noch probleme zwischen router X und stick/karte Y geben, und mit nem anderen router wäre es einwandfrei...

mein tipp wäre, dass du es mal mit nem stick versuchst. ne karte wäre idR etwas besser wegen der antenne, aber die kann wiederum im zweifel eher mal in konflikt mit was anderem geraten. probier es einfach mal - wenn der PC im gleichen raum oder etage wie der router is, sollte ein stick auch locker reichen, selbst ne etage unterschied müßte gehen. und preiswerter sind sticks normalerweise auch.

vlt. kauf den - wenn du was in deiner nähe hast - in nem laden wie zB atelco oder kmelektronik, wo du den ggf. wieder zurückgeben kannst. auch zB bei saturn ginge das, aber die sind idR teuer.

und schau vorher, wie es mit treibern aussieht. ein modell, für das der hersteller online nicht mal treiber für vista64 anbietet, würd ich nicht nehmen.

Hallo Forum,

kann mir bitte jemand einen Tipp für ein wirklich gutes WLAN geben?

Soll man so einen USB stick nehmen, der vielleicht besser sendet weil er ausserhalb der abschirmenden Kiste steckt?

Oder eher eine PCI-Karte mit 2 oder mehr Antennen? Auch sollte das Modul eine Wifi-Funktion haben, damit ich einen Drucker mit WLAN-Funktion ansprechen kann.

Gibt es Produkte, die ohne Wenn und Aber bewährt sind? Ich habe bei Alternate und hardwareversand alles abgeklappert, aber die einzelnenen Bewertungen der Module sind teilweise sehr schlecht.

Ich habe draft-N . Aber zufrieden bin ich nicht . Um so schneller die Wlan Verbindung um so anfälliger. Würde mir kein N-Standart mehr holen.

....Würde mir kein N-Standart mehr holen.

die Bezeichnung "n" bei den IEEE ist offiziell noch KEIN standart ;)
daher kann es auch sein, das Hersteller dies unterschiedlich auffassen, und (auch wenns nur geringfügige) änderungen vornehmen, sodass sich das gerät vllt nur mit Router besser versteht von der eigenen marke, als mit routern anderer marken...
Bei den Standarts kannst du dir also relativ sicher sein, das diese Systeme nicht proprietär sind.

Zum Problem: Wenns nur ein paar meter sind, denk mal über kabel nach ;)
Ein kabe hat deutliche vorteile, dem wlan gegenüber, vorallem bei online games. (geringe ping zeiten, kein ausfall) und wenn du Online-Shooter spielen willst sind Ping zeiten seeeehr wichtig ;)

Zudem ist ein kabel sicherlich günstiger, als nen wlan stick / karte ;)

die Bezeichnung "n" bei den IEEE ist offiziell noch KEIN standart ;)

Also erstens heißt es Standard und zweitesn ist es jetzt Standard. Musste mal ein paar News lesen (=

Wenn dein Rechner nicht weit von der Box steht, warum legst du nicht einfach ein Kabel? Ist die beste Lösung.

so far

Laut Wiki aber erst seit dem 12. September 2009 ;)
("die endgültige Fassung wurde am 12. September 2009 von der IEEE ratifiziert.", IEEE 802.11n ? Wikipedia stand: 16.09.2009 9:18)

und techniken die diesen standard (^^) erfüllen sollen sind laut wiki auch noch net aufm markt :P
("Standard ratifiziert, Veröffentlichung steht noch aus [2]", IEEE 802.11n ? Wikipedia stand: 16.09.2009 9:19)

aber ich lass mich gern eines besseren belehrens :P

Der Standard ist mir wie auch Marke und Ausführung egal, ich möchte nur bestmöglichen Empfang.

Nein es muß nicht für onlinegames sein, nur fürs www. Grundsätzlich möchte ich kein Kabel mehr, da das immer unschön aussieht und wenn die Funkerei mitlerweile überall zum Standard gehört, warum dann nicht.

Ich würde auch eine Karte bevorzugen, die ist fest eingebaut und steht nicht wie ein stick hervor.

Da meine Anforderungen also offensichtlich nicht so hoch sind, eventuell ist der Router nach dem bevorstehenden Umzug höchstens einen Raum weiter, kann ich dann also jede beliebige Karte am Markt nehmen?

Bei hardwareversand gibts diese hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter

Wär das was sicheres? Und kann ich darüber auch die Funksignale an meinen WLAN(WIFI)-Drucker senden? Ich möchte auch hier unnötige Kabel vermeiden, denn Arbeits-und Spieletisch stehen ein paar Meter auseinander.

Ich würde auch eine Karte bevorzugen, die ist fest eingebaut und steht nicht wie ein stick hervor.

[klugscheißen]
bei der karte stehen aber auch die antennen ab ^^
[/klugscheißen]

Wenn du die Karte eh nur zum surfen verwenden willst kannst du dir auch überlegen, eine langesamere karte zu kaufen (ist günstiger) aber vom prinzip her sollte das schon klappen

wenn der drucker WLAN-fähig ist, dann sollte das gehen. du sendest aber nicht von karte zu drucker, sondern über den router zum drucker, was dir aber ja egal sein kann. außer du schlatets den router auch mal aus, willst aber trotzdem drucken ^^

mein vater hat den adapter hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Linksys WMP54G Wireless-G PCI Network Adapter 54MBit funktioniert auch einwandfrei. der reicht sicher auch völlig. der router steht dabei auf der gleichen etage, aber in nem anderen raum. man muss nur beim installieren beachten: ERST die software installieren, DANN einbauen. und wenn alles konfiguriert ist, würd ich in der software die einstellungen "für windows übernehmen" oder so ähnlich, dann wird nicht die software, sondern der windowsstandard benutzt - mir kommt es so vor, als sei das bis zur "einwahl" ins internet schneller als per software. das kann auch für andere hersteller so sein.

Zurück