Schnellster Pentium 4 auf Sockel 775

Bene11660

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,
Ich habe ein ganz spezielles Anliegen: Mich würde interessieren, welcher der schnellste Pentium 4 auf Sockel 775 war oder welcher sich am besten takten ließ! :ugly: (Ist für ein spezielles Projekt)
Prescot 2M 672 oder Cedar Mill 661?

Also der Northwood hat aber nur 512KB L2 Cache und der Prescott 2M wie schon der Name sagt 2MB zudem kommen noch Architektur Verbesserungen dazu.

Die Celeron D ließen sich ziemlich gut übertakten soweit ich weiß hat es letztens noch einer geschafft einen Celeron D 3x6 oder 3x1 auf über 8GHz zu Takten.

EDIT:
natürlich nur mit LN2

Zuletzt bearbeitet:
;)

038.JPG

Wow vielen Dank dür die Resonanz! :daumen:
Ich suche den CPU für ein Retro Projekt in dem ein P4 stecken soll.
Übertakten kann ich auch selber es geht mir vor allem darum, welcher CPU bei gleichem Takt am schnellsten ist.
Das müsste dann der Prescott 2M 672 sein oder? Aber wenn Cedar Mill ein Schrink ist, müsste er gleich schnell sein aber kühler bleiben?

@Bene1160
Den Cedar Mill gibt es aber nicht mit 3,8GHz sondern nur mit 3,6GHz und das ist der Pentium 4 661.
Der 670 und der 672 ist ein Prescott 2M mit 3,8GHz, die beiden CPUs unterscheiden sich nur davon das der 672 Intel VT hat und der 670 nicht, siehe oben im Wikipedia Link.
Das Retroprojekt klingt interessant, wird es hier auch ein Tagebuch davon geben?

Das Thema passt ja gerade super, denn ich hab hier noch einen Prescott 541 3,2GHz rumfliegen und würde den ganz gerne mal an seine 24/7 Taktgrenze bringen. Allerdings komm ich da glaube ich nicht ganz ohne Hilfe hin, zudem brauche ich erst nen gescheiten Kühler, da noch der Boxed drauf ist. Ist auch eine Art Projekt.. Was aus dem Rechenknecht werden soll könnt ihr bei Komplette Rechner: Zusammenstellung nachlesen unter Schrottverwertung/Aufwertung. Wäre super, wenn mir da jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte. Die Einstellmöglichkeiten im Bios kann ich bei Bedarf posten und in etwa weiß ich ja auch an welchen "schrauben" man wie drehen muss. Ist ja nicht "mein erstes Rodeo", nur das erste bei einem P4 auf nem LGA775 Sockel :p Denkt ihr 3,8 GHz wären realisierbar mit nem guten Kühler, oder doch lieber "nur" 3,6 anpeilen?

Der Celeron D war aber schon recht stark beschnitten. Man musste den viele viele Hundert Megahertz übertakten und eine sprübare Verbesserung zu erziehlen. Das Ding ist heutzutage leider nur noch Schrott, obwohl es der erste wirklich brauchbare Celeron war.

Zurück