Schnellste Singlecore Graka?

NexusEXE

Freizeitschrauber(in)
Ich rechechier gerne mal um zu sehen, wer momentan die beste Hardware anbietet.

Die ASUS GTX980 TI Matrix scheint ja ziemlich eine der besten singlecore-Karten zu sein...

Allerdings gib es da auch noch die GTX Titan X von EVGA (EVGA TITAN X SC) welche laut gewissen Seiten "die schnellste Karte überhaupt" sein soll.

Allerdings fiel mir da noch die GTX 980TI 20th Gold Edition ein... Von der hab ich kein Review gesehen bis jetzt.

Welche ist denn von Grund auf die schnellste, ohne sie nochmal zu übertakten und ohne wakü..?
Kaufberatung: Grafikkarten [Version 2.0] - Seite 231 - GameStar-Pinboard

Die TitanX und die GTX980Ti sind die technisch gleichen Chips (GM200), bei der 980Ti sind 2880 Kerne aktiv, bei der TitanX alle 3072 Kerne. "Singlecore" kannste also vergessen, moderne GPUs haben Tausende von Einheiten wie du siehst.

Bei gleichem Takt ist die TitanX also die schnellste Einzel-GPU. Da die GTX980Ti-Versionen aber sehr viel höher werksgetaktete Modelle anbieten sind diese in der Praxis die schnellsten Einzel-GPU-Karten, da eine GTX980Ti die um grob 7% übertaktet wird eine TitanX schlägt (sofern nicht mehr als 6GB vRAM benötigt werden...).

Die schnellste Einzel-GPU-Karte ab Werk ist also die GTX980Ti mit dem höchsten Werkstakt.

Die Frage, ob gefühlte 2% Leistung 200€ Mehrpreis rechtfertigen ist nochmal ne ganz andre Frage... :ugly:

In der Spielepraxis merkste den Unterschied ob 100 MHz mehr oder weniger sowieso nicht.

ne titan x mit wakü bios mod und oc natürlich. ansonnsten ist eine 980ti und titan x bei der leistung identisch da beide ins powerlimit rennen. und das kann man nur durch bios mod umgehen.ne titan x braucht natürlich weniger chiptakt weil sie der volllausbau ist

Ich vermute er meinte Single-Chip Grafikkarten. Wobei das auch egal sein sollte, weils von der aktuellen Generation seltsamerweise keine Dual-GPU-Karten gibt, keine Ahnung wiso. Abgesehn davon ist die mechanisch schnellste Grafikkarte die defekte Geforce 2 GTS, die gestern quer durch den Raum geflogen ist, nachdem sie eins meiner Sockel 370-Boards geschrottet hatte. :ugly:

Ich vermute er meinte Single-Chip Grafikkarten. Wobei das auch egal sein sollte, weils von der aktuellen Generation seltsamerweise keine Dual-GPU-Karten gibt, keine Ahnung wiso. Abgesehn davon ist die mechanisch schnellste Grafikkarte die defekte Geforce 2 GTS, die gestern quer durch den Raum geflogen ist, nachdem sie eins meiner Sockel 370-Boards geschrottet hatte. :ugly:

Hehe :p. Wie isn das passiert?

Spiele Leistung: Titan X Custom BIOS + WaKü (Hersteller egal)
Rechen Leistung: Fury X (same)

Meinst du damit die angewandte Spieleleistung oder was genau?

ne titan x mit wakü bios mod und oc natürlich. ansonnsten ist eine 980ti und titan x bei der leistung identisch da beide ins powerlimit rennen. und das kann man nur durch bios mod umgehen.ne titan x braucht natürlich weniger chiptakt weil sie der volllausbau ist

Also kann da was kaputtgehen xD? Würde das Powertarget gerne höher als 132% setzen :p

Danke :). Ist das bekannt dass die n schlechten Lüfter hat?

Die TitanX und die GTX980Ti sind die technisch gleichen Chips (GM200), bei der 980Ti sind 2880 Kerne aktiv, bei der TitanX alle 3072 Kerne. "Singlecore" kannste also vergessen, moderne GPUs haben Tausende von Einheiten wie du siehst.

Bei gleichem Takt ist die TitanX also die schnellste Einzel-GPU. Da die GTX980Ti-Versionen aber sehr viel höher werksgetaktete Modelle anbieten sind diese in der Praxis die schnellsten Einzel-GPU-Karten, da eine GTX980Ti die um grob 7% übertaktet wird eine TitanX schlägt (sofern nicht mehr als 6GB vRAM benötigt werden...).

Die schnellste Einzel-GPU-Karte ab Werk ist also die GTX980Ti mit dem höchsten Werkstakt.

Meinte Single-chip, sorry. Weiss eben nicht ob 6 genug sind in zukunft...

Wenn es um die Anschaffung einer neuen GPU geht, würde ich noch ein wenig die Füße still halten, im Laufe des Jahres kommt die neue GPU Generation auf den Markt, dann werden die Karten neu gemischt.

Meinst du damit die angewandte Spieleleistung oder was genau?

Also kann da was kaputtgehen xD? Würde das Powertarget gerne höher als 132% setzen :p

Danke :). Ist das bekannt dass die n schlechten Lüfter hat?

Meinte Single-chip, sorry. Weiss eben nicht ob 6 genug sind in zukunft...

kaput machn kannst du eig nur was wende die karte nicht ordentlich kühlst... wenn wirs rein aufs powertarget mal beziehen
weil wenn du mehr leistung durch die spawas jagst werden die natürlich heiser, die müssen entsprechend gekühlt werden, was bei wakü und nem fullcover sowiso eher irrelevant ist^^
bei luft wäre ich bei der titan x vorsichtig, mit ref kühler würde ich das powertarget nicht so krass modde wie unter wakü (hab in ami foren schon so lanche schönen abgefackelten spawa auf ner refgekühlten titan x gesehen, bei dem preis isses einfach nur verschwendung)

kaput machn kannst du eig nur was wende die karte nicht ordentlich kühlst... wenn wirs rein aufs powertarget mal beziehen
weil wenn du mehr leistung durch die spawas jagst werden die natürlich heiser, die müssen entsprechend gekühlt werden, was bei wakü und nem fullcover sowiso eher irrelevant ist^^
bei luft wäre ich bei der titan x vorsichtig, mit ref kühler würde ich das powertarget nicht so krass modde wie unter wakü (hab in ami foren schon so lanche schönen abgefackelten spawa auf ner refgekühlten titan x gesehen, bei dem preis isses einfach nur verschwendung)

Naja also ich habe nochnie was neues in meinen PC reingetan und hoffe auch dass das nicht allzu schwierig ist... Ich setze auf die 980 TI, habe eben nur bisschen angst das 6144 mb vram zu wenig sind.. Und da gibt es ja dann nurnoch die Titan x. An AMD trau ich mich nich ran...

Und da ich eben n Noob bin trau ich mir es auch nicht zu, eine wasserkühlung zu installieren.

Zurück