Schnellste Singlecore Graka?

Frag mich was leichteres. Erst ist mein KT333 ausgegangen und hat sich nicht mehr starten lassen. Dann hab ich die gegen eine mx getauscht und er lief wieder. Dann hab ich die gts ins 370er gesteckt. Seitdem startet das 370er nicht mehr. Sh** happens ;)

Naja etwas anderes als durch den Raum schmeissen kannst ja mit jer 200 GTS eh nich :p

Ich rechechier gerne mal um zu sehen, wer momentan die beste Hardware anbietet.

Die ASUS GTX980 TI Matrix scheint ja ziemlich eine der besten singlecore-Karten zu sein...

Allerdings gib es da auch noch die GTX Titan X von EVGA (EVGA TITAN X SC) welche laut gewissen Seiten "die schnellste Karte überhaupt" sein soll.

Allerdings fiel mir da noch die GTX 980TI 20th Gold Edition ein... Von der hab ich kein Review gesehen bis jetzt.

Welche ist denn von Grund auf die schnellste, ohne sie nochmal zu übertakten und ohne wakü..?
Kaufberatung: Grafikkarten [Version 2.0] - Seite 231 - GameStar-Pinboard

Die Titan X , wenn diese aus ihrem Referenz Kühler befreit und übertaktet wird, ist immo die schnellste Karte , danach kommen dann die 980 Ti karten. Standard übertaktete 980 Ti mit gutem Kühler knacken aber bequem eine Referenz TitanX.
wer selber nicht übertakten möchte sollte sich mal die 980Ti Zotac amp extrem ansehen, hat den höchten Boost , 3 exemplare dieser Karte im Freundeskreis incl. meiner laufen standard boost von 1440 mhz aus dem karton dauerhaft .

Zuletzt bearbeitet:

Die GPU rechnet mit 1.317 MHz als Basistakt und einem nominellen Boost von 1.431 MHz. Schneller ist ab Werk keine andere GTX 980.

das ist eine orginal Aussage von Asus , stimmt aber so nicht ganz .... 1440 rennt meine (und 2 von Freunden)aus dem Kartonund das dauerhaft. Also ist nun meine um 9 mhz schneller und somit die schnellste karte :-) (ok Spaß beiseite)
Ob es reine Werbung von Asus ist den maximalwert anzugeben weis ich nicht... ich wette aber es gibt auch andere custom 980Ti die den Boost aus dem Karton heraus auch erreichen und dauerhaft halten können.

alle 980Ti sind schnell , das ist fakt und somit kann jeder sich seine Lieblingsmarke kaufen.

Die GPU rechnet mit 1.317 MHz als Basistakt und einem nominellen Boost von 1.431 MHz. Schneller ist ab Werk keine andere GTX 980.

das ist eine orginal Aussage von Asus , stimmt aber so nicht ganz .... 1440 rennt meine (und 2 von Freunden)aus dem Kartonund das dauerhaft. Also ist nun meine um 9 mhz schneller und somit die schnellste karte :-) (ok Spaß beiseite)
Ob es reine Werbung von Asus ist den maximalwert anzugeben weis ich nicht... ich wette aber es gibt auch andere custom 980Ti die den Boost aus dem Karton heraus auch erreichen und dauerhaft halten können.

alle 980Ti sind schnell , das ist fakt und somit kann jeder sich seine Lieblingsmarke kaufen.

Ich versteh nich ganz, warum viele reviews die Asus Strix / Matrix / Gold als schnellste angeben :0

Ach das waren noch Zeiten als Office-Grafikchips blank waren und man Highend-Grafikkarten problemlos passiv mit dem Kühlkörper eines alten Pentiums kühlen konnte. Und fürs übertakten hat man halt noch einen 40er Lüfter draufgeschraubt. Is ja garnicht so lang her, gerade mal 15 Jahre. Heatpipe, ist das sowas koreanisches zum essen? :ugly:

Mein größter Schatz ist die Mach64, die kommt noch ohne HDMI, Kühlung Schnickschnack und Blingbling aus. :)

Ach das waren noch Zeiten als Office-Grafikchips blank waren und man Highend-Grafikkarten problemlos passiv mit dem Kühlkörper eines alten Pentiums kühlen konnte. Und fürs übertakten hat man halt noch einen 40er Lüfter draufgeschraubt. Is ja garnicht so lang her, gerade mal 15 Jahre. Heatpipe, ist das sowas koreanisches zum essen? :ugly:

Hahaha. Bin leider noch nicht so lange dabei... Gab es das früher nicht?

"Shootme55 hat kommentiert" hat so einen komischen Beigeschmack lol

TitanX ist die schnellste. Aus PL-Sicht macht das wenig Sinn, dann lieber ne günstige 980TI kaufen und den OC Spielraum nutzen. Diese TitanX und 980TI Special Editions haben wenig praktischen Nutzen und diesen nur dazu dem betuchten Käufer extra Geld aus der Tasche zu leiern.

Jo kann mich auch noch gut daran erinnern. Das ging auch noch zu Zeiten von der Geforce 2mx. Die Karten damals hatten noch wirklich richtig schmale und meist ziemlich räudige und kleine Kühlerkonstruktionen. Mitn bisschen technischem Geschick konnte man da ganz lustige Dinge basteln. Ich hatte damals nen alten CPU Kühler der für damalige Verhältnisse ziemlich gut war (in etwa die Größe heutiger Boxed Kühler und mit sonem Kupferkern. Durch den Kühler hab ich mim Akkubohrer neue Bohrungen plaziert, sodass er auf meine Geforce gepasst hat. Von hinten mit Muttern angezogen und schon hatte ich ein deutlich leiseren und sehr viel stärkeren Grakakühler. Damals musste man sich auch keine Gedanken um Spannungswandler auf der Graka machen. Hat gereicht den Chip zu kühlen und auf die RAM Bausteine passive Kühlerchen zu kleben.

Zuletzt bearbeitet:
TitanX ist die schnellste. Aus PL-Sicht macht das wenig Sinn, dann lieber ne günstige 980TI kaufen und den OC Spielraum nutzen. Diese TitanX und 980TI Special Editions haben wenig praktischen Nutzen und diesen nur dazu dem betuchten Käufer extra Geld aus der Tasche zu leiern.

Okay, ja wenn 6GB vram genug sind dann nehme ich sicher ne 980TI (Zotac AMP Extreme?)

Schau dir mal ein paar Bilder von Grafikkarten und CPUs vor der Jahrtausendwende an, z.B. AMD K6, Pentium MMX, Voodoo 2, Riva TNT. Die CPU-Kühler waren kleiner als heute die vom Chipsatz, Grafikkarten hatten garkeine. Auch kein Wunder wenn eine CPU gerade mal mit 300MHz läuft, und die Grafikkarte wenns hoch kommt 100. Die richtige Explosion der Leistungsaufnahme und damit verbundenen gewaltigen Kühlern begann erst wirklich mit PCIe, das muss so 2003-2004 gewesen sein. Auf einmal hatten alle Grafikkarten Stromanschlüsse, und diese auch nötig, und irgendwo musste die Abwärme auch hin, deswegen riesige Kühler. Auf AGP waren Stromanschlüsse und Doppelslot-Kühlungen eine sehr seltene Ausnahme und wenn dann auf die Highend-Modelle beschränkt, aber dann ab PCIe die Regel.

Zurück zum Thema: Wenn das hier eine Kaufberatung werden soll und du unbedingt eine von den beiden willst dann würd ich die 980Ti bevorzugen. Und da soll das Modell von Palit recht empfehlenswert sein.

Schau dir mal ein paar Bilder von Grafikkarten und CPUs vor der Jahrtausendwende an, z.B. AMD K6, Pentium MMX, Voodoo 2, Riva TNT. Die CPU-Kühler waren kleiner als heute die vom Chipsatz, Grafikkarten hatten garkeine. Auch kein Wunder wenn eine CPU gerade mal mit 300MHz läuft, und die Grafikkarte wenns hoch kommt 100. Die richtige Explosion der Leistungsaufnahme und damit verbundenen gewaltigen Kühlern begann erst wirklich mit PCIe, das muss so 2003-2004 gewesen sein. Auf einmal hatten alle Grafikkarten Stromanschlüsse, und diese auch nötig, und irgendwo musste die Abwärme auch hin, deswegen riesige Kühler. Auf AGP waren Stromanschlüsse und Doppelslot-Kühlungen eine sehr seltene Ausnahme und wenn dann auf die Highend-Modelle beschränkt, aber dann ab PCIe die Regel.

Zurück zum Thema: Wenn das hier eine Kaufberatung werden soll und du unbedingt eine von den beiden willst dann würd ich die 980Ti bevorzugen. Und da soll das Modell von Palit recht empfehlenswert sein.

Palit? Inwiefern? Hatte bis jetzt MSI. Was ist mit der Lightning?

Lightning ist das gleiche Spiel wie die Asus Gold. Da sind mehr Phasen drauf etc. Aber wirklich brauchen tut man die nur unter Wasser.
Mit einer Palit, Zotac, usw wirst du genauso glücklich und wirst auch deine 1500Mhz machen.

Und nurmal nebenbei:
Nur weil bei der Asus Gold drauf steht das die 14XX Mhz Nominellen takt hat, heißt das nicht das man die noch um +10 Mhz Stabil übertakten kann. Die kann genauso ein limit bei 1500Mhz haben wie jede andere Karte auch.
Alles Abhängig vom Chip.

Lightning ist das gleiche Spiel wie die Asus Gold. Da sind mehr Phasen drauf etc. Aber wirklich brauchen tut man die nur unter Wasser.
Mit einer Palit, Zotac, usw wirst du genauso glücklich und wirst auch deine 1500Mhz machen.

Und nurmal nebenbei:
Nur weil bei der Asus Gold drauf steht das die 14XX Mhz Nominellen takt hat, heißt das nicht das man die noch um +10 Mhz Stabil übertakten kann. Die kann genauso ein limit bei 1500Mhz haben wie jede andere Karte auch.
Alles Abhängig vom Chip.

Achso... Naja also... Ich nutze MSI Afterburn als tool. Gute Idee? Setze da einfach Target auf Max. Ändere aber nichts an der lüftung. Ich upgrade den RAM noch auf 16gb. Wird der i7 3770K ein Flaschenhals?

TitanX ist die schnellste. Aus PL-Sicht macht das wenig Sinn, dann lieber ne günstige 980TI kaufen und den OC Spielraum nutzen.
Interessant, eine Karte mti einem beschnittenen Chip für über 650€ als "günstig" zu bezeichnen. Nvidias Preispolitik macht's möglich.

Btt: Die Zotac AMP Extreme hatte zumindest anfänglich das Problem, dass das Powertraget per Software nicht richtig angehoben werden konnte, außerdem war die Lüftersteuerung suboptimal. Ist das mittlerweile behoben?

Zurück