Schnellkupplungen gesucht

991jo

Freizeitschrauber(in)
Hallo

ich brauche einen Satz Schnellkupplungen (2 mal Male/Female). Angeblich sind die von Koolance die besten, leider blicke ich in der Menge an Anschlüssen, Systemen usw nicht ganz durch. Ich hoffe, dass mir jemand, der da etwas besser bewandert ist weiterhelfen kann.

Ich brauche Kupplungen, die ich auf beiden Seiten am besten mit G1/4" IG habe, damit ich dort mit normalen Verschraubungen weitermachen kann. Alternativ wären auch 11/8er Schraubis möglich an den Enden.

So, nun soll das ganze so sein, dass das Female-Stück eine Schott-Verschraubung hat, die ich dann so in die Rückseite des Gehäuses verbauen kann, dass dort nichts mehr herausguckt (auser vll noch die 3 mm die die Schottverschraubung braucht, damit sie hält. Gibt es das? Und wenn ja, welche Teile bräuchte ich dafür? Am besten schickt ihr mir gleich den Link zu Caseking der AT.
Falls es das so wie ich es will nicht gibt, ich bräuchte auf jeden Fall 1 Teil, das ich am Gehäuse verschrauben kann und das andere soll (logischerweise) nicht fest sein.

So, extrem umständlich ausgedrückt, ich hoffe alle verstehen das soweit.
 
Hey 991jo

Ich habe mal in einigen WaKü-Onlineshops nachgesehen ob es da was passendes zu finden gibt.

Ich habe nur bei AquaTuning was gefunden, nur wird dein 3mm Wunsch nicht ganz hinkommen.

Female + Male

Ansonst finden ich nur Kupplungen nach diesem Style, dort ragen dann aber gleich +30mm aus dem Gehäuse
 
Danke schonmal. Die CPC-Kupplungen sind leider aus Plastik, was ich aus optischen Gründen nicht verbauen möchte.

Und der letzte Satz bei den Phobya-Kupplungen klingt nach "Dumm dran kommen und die Brühe läuft aus"
 
Das mit dem Plastik kann ich verstehen, sieht nicht wirklich schön aus.

Wenn ich das richtig gesehen habe auf den Bildern, dann haben die Phobya-Kupplungen 2 Ventile
die zwar ein Auslaufen verhindern aber nicht das es einige Tropfen doch raus schaffen.

Zwecks Stabilität würde ich mir da eher weniger Sorgen machen, viel mehr Sorgen würde mir da
die Stabile Anbringung am Gehäuse machen wenn die Bohrung zu Groß ist.
 
Wie weit sitzen eigentlich die Slotblenden im Gehäuse? Vllt kannst du ja ne Slotdurchführung mit den Kupplungen machen?
Apropo die Kupplungen sind von AquaTuning und nicht von Phobya ;)
 
Die neuen QD3 (Male):
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male, 1/4 Zoll

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss mit Schott male, 1/4 Zoll

oder z.B. die bewährten VL3N (Male):

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance HF No Spill Schnellverschluss gerade male, 1/4 Zoll Gewinde m

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance HF No Spill Schnellverschluss gerade male, 1/4 Zoll

^^Dazu muss natürlich immer noch das passende Gegenstück. ;)

Schau einfach mal hier: Es muss einfach immer passen. Also VL3N nur für VL3N und QD3 nur für QD3! Für eine vollständige Kupplung muss es dann imer einmal Male und einmal Female sein.
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse


Edit:
Für die QD3 (Female)
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss mit Schott female ID10mm

VL3N (Female):
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance HF No-Spill Schnellverschluss gerade female auf ID 10mm

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance HF No-Spill Schnellverschluss female ID 10mm - panel mount

Problem ist aber der 11\8er Schlauch. Denke aber, dass man den auch auf 10er Tüllen bekommen (prügeln) kann. Alternativ halt mit G1/4 Gewinde (gibt es in DE aber leider nicht für beide Seiten), anderen Schlauch verwenden oder Adapter einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Die CPC-Kupplungen sind leider aus Plastik, was ich aus optischen Gründen nicht verbauen möchte.

Wenn du im Motorradzubehör guckst, sollten sich auch CPCs in Metall finden. Sie halt nur deutlich schwerer und teurer und haben keine Vorteile. (Kompromiss: schwarzer Kunststoff ist nur schwerer zu bekommen, aber kaum teurer)

Da die CPC nicht vollkommen leckagefrei sind, würde ich für den Schott-Einbau aber eher zu Koolance No Spill raten. Sonst laufen die aus dem Female-Ende halt ein paar Tropfen die Rückwand runter.
 
Wie weit sitzen eigentlich die Slotblenden im Gehäuse? Vllt kannst du ja ne Slotdurchführung mit den Kupplungen machen?
Ich hab leider garkeine Slot-Blenden frei, mITX lässt grüßen, gebohrt wird in die Rückwand ;)

Apropo die Kupplungen sind von AquaTuning und nicht von Phobya ;)

Dazu einfach mal ein Zitat von der entsprechenden AT-Seite :D
Daher kann Phobya nun garantieren, dass diese Kupplungen auch in einer PC-Wasserkühlung 100% dicht sind.

Da die CPC nicht vollkommen leckagefrei sind, würde ich für den Schott-Einbau aber eher zu Koolance No Spill raten. Sonst laufen die aus dem Female-Ende halt ein paar Tropfen die Rückwand runter.

Ja, ist sicher nicht so doll immer etwas Flüssigkeit da dranhängen zu haben, dann also doch lieber die Koolance, auch wenn das mit viel Kohle zu Buche schlägt.

Ich hab mir überlegt, dass ich außerhalb des Gehäuses dann mit 16/10er verschlauchen könnte (ist ja nur das Stück zum Radiator). Im Gehäuse wird dann 11/8er verwendet, da ist der Platz einfach zu gering.

Hier mal der Warenkorb, mit 60€ werd ich da wohl noch ein wenig sparen müssen.
http://www.caseking.de/cart_load/0abe61f5841f0bb7abcfd246f9bbf837

Vielen Dank nochmal an alle, vorallem an Sysnet für die umfangreiche Zusammenstellung.
 
Jep, das würde so passen mit dem Korb.

Die VL3N sind schon sehr gute Kupplungen. Verwende ich selbst auch. Eine Überlegung wert sind natürl. die neuen QD3. Die sind etwas kompakter und zudem leichter zu trennen. Allerdings gibt es hier noch keine Langzeiterfahrungen und sie kosten nochmal ein klein wenig mehr.


PS: Freut mich wenn ich helfen konnte.
 
Lieber setzte ich auf ein System, dass sich bewährt hat, am Ende sterben die QD3er Kupplungen schnell ab und ich hab nen ganzen Batzen Geld in den Sand gesetzt, hab keine WaKü mehr, bis Ersatz da ist und noch einen ganzen Haufen anderer Probleme. Vll finde ich ja auch die Kupplungen günstig auf Ebay oder im Marktplatz irgendwo, wobei man dort nur sehr selten was findet, da die natürlich keiner wirklich verkauft, da gutes WaKü-Zeug ewig hält.
 
Die VL3N sind auch wirklich zu gebrauchen. Also falsch macht man mit denen nichts.

Im LuXX gab es eine Sammelbestellung der neuen QD3. ;) Da könntest Du dann mal Marktplatz schauen ob Du ein paar VL3N findest.
 
Ich hab auch die VL3N hier, find die teile echt super.
kommt kein Trofpen raus bei mir, nach den ersten 2-3 male öffnen gehen sie dann auch etwas leichter.
was aber etwas störend ist, das sie recht lang sind und nicht sonderlich kompakt
 
Die VL3N sind auch wirklich zu gebrauchen. Also falsch macht man mit denen nichts.

Im LuXX gab es eine Sammelbestellung der neuen QD3. ;) Da könntest Du dann mal Marktplatz schauen ob Du ein paar VL3N findest.
Ja, die Sammelbestellung hab ich gesehen, in den Marktplatz komm ich dort leider erst Anfang nächsten Monats.

Ich hab auch die VL3N hier, find die teile echt super.
kommt kein Trofpen raus bei mir, nach den ersten 2-3 male öffnen gehen sie dann auch etwas leichter.
was aber etwas störend ist, das sie recht lang sind und nicht sonderlich kompakt

Wirklich kompackt ist glaube ich keine Kupplung wirklich
 
Zurück