schnelles laden von Spielen

Nyuki

Software-Overclocker(in)
Hallo!
Es ist mir aufgefallen ,dass sich nach einer bestimmten Zeit , sehr ungenau ,Spiele die ich länger an einem Stück spiele schneller lade.
Was ist die Grundvoraussetzung das sich Spiele nach längerm Spielen erst dann schnell laden?
Bsp.Ein Spiel mit vielen Maps.Auch wenn ich jede Map schon einmal geladen habe geht es beim zweiten oder dritten oder ... nicht schneller.Doch irgendwann (unvorhersehbar) mal nach einer Stunde oder zwei fange ich an jede Map in 3 sec zu laden anstatt in 15 sec.Starte ich das Spiel dann sofort neu bleibt es so.Starte ich das Spiel nicht sofort neu sondern warte 3 min+ab dann dauerts wieder Stunde , zwei bis ich wieder alles schnell laden kann.

Wo werden denn sie Datein abgelegt das die nachher schneller geladen werden?
Wie schaff ich es das sich Spiele sofort mit der Maximalen leistung lade?

Das kann mehrere Ursachen haben.
1.
Wenn du ein Spiel spielst lädt das Spiel im Hintergrund weitere Daten in der Arbeitsspeicher, je nach Programierung. Diese Daten werden dann nach beenden nicht sofort wieder rausgeworfen sondern nur nach Bedarf von Windows gelöscht.
2.
Windows bietet auch die Funktion Superfetch an. Das heisst das Oft verwendete Dateien vorgeladen werden.
In der Registry kann am unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters das Verhalten von Superfetch durch Ändern von DWORD EnableSuperFetch verändern:
0 = Superfetch deaktiviert
1 = nur Anwendungen beschleunigen
2 = nur den Bootvorgang beschleunigen
3 = Bootvorgang und das Starten von Programmen beschleunigen
Vista/Win7 kann zum Zwischenspeichern der von Superfetch gecachten Daten auch einen schnellen USB-Stick verwenden.
Es kann aber auch dazu führen das du beim Starten längere Wartezeiten hast bis das System Ready ist.

w00t...nach nur 30 min. lade ich jede Map in 3 sec.Ich teste nun schon seit 3 Wochen und fand das Problem nicht da es am Anfang auch nur immer 20-30 min dauerte bis ich sie Maps in 3 sec lade bei dem Spiel*.Was mir noch aufgefallen ist das bei dem anderen Spiel ich die Maps sogar nach 5 min 500% schneller lade als vorher.Anstatt mich zu freuen habe ich mich aufgeregt.Superfetch muss an sein.Was manche einen Unfug schreiben....Da ich Ramdisk benutze die auf 3 GB gesetzt ist dauert der Systemstart 34 sec. ohne Virtuelle Ramdisk 11 sec. Hab den Pc ca.50+ mal gebootet alles bleibt gleich mit Superfetch. Nochmals danke danke danke Vision !!!

P.S.Was ist denn mit dem Dienst Superfetch der muss auch dann an sein oder reicht nur der Reg Eintrag?Ich hab den auch Aktiviert auf Automatisch*Win7*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs angelassen und Reg eintrag auf 1.Ich brauche die Map nur einmal laden was auch schneller geht bei ersten mal sogar,danach sofort 3sec mapload.Nach 15 Spielen hatte ich alle Maps von dem Game WorldofTanks geladen.Man sieht sogar alle beim laden bevor das Spiel anfängt.Ca.150 Spiele gemacht immer erster :)
Naja wieder was draus gelernt danke nochmal^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück