Geh einfach in nen Laden und vergleiche.
Ich kann nur sagen, als ich Galaxy S4, S5 und S6 mal ausprobiert hatte, haben sich die Teile TEILWEISE einen abgeruckelt, das war nicht mehr normal.
Homscreen Flüssig, Scrollen war aber von App zu App mal flüssig, mal extrem ruckelig.
Das iPhone ist eigentlich soweit das flüssigste/schnellste Smartphone, das man bekommen kann. Jedenfalls kannst du ir immer zu 100% sicher sein, dass es höchst performant läuft, auch wenn du mal auf ein neues wechselst. Schon das erste iPhone lief durchgehend mit 60 FPS. Nach 3-4 Jahren Updates und neuen iOS Versionen siehts aber dann meist nicht mehr so gut aus mit der Performance, so ehrlich muss man sein.
Mithalten können da Androiden meist nur mit schlanken custom ROMs.
Aber ein iOS Gerät nur wegen der Performance zu kaufen finde ich auch schwachsinnig. Das System ist sehr viel strikter aufgebaut als Android. Sprich, die meisten Aktionen werden so ausgeführt, wie von Apple vorgesehen. Wenn du irgendwas anders haben willst und auf deine Weise erledigen möchtest, dann musst du zu Android greifen. Wer sich mit der Apple Philosophie nicht anfreunden kann wird damit nicht glücklich. Denn schnell genug sind mittlerweile alle Smartphones mit guter Hardware.