schnelleres handy als iphone 6 (6s)

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Bald läuft mein Vertrag aus und ich muss mich nach was neuem Umschauen. Will mir dazu dann das schnellste Handy holen. Ist da das Iphone alternativlos? Weil dann würd ich mir das 6S holen. Weil ich möchte das Smartphone das ingsesamt die beste Performance hat für den alltag (also Fingerabdrucksensor für schnelles entsperren, flüssiges benutzen, wenig Ladezeiten usw.) wäre dann mein erstes iPhone :)

Also ist da das Iphone das beste oder gibts auch noch ein schnelleres?

-Welches Betriebssystem bevorzugst du?
-Wie gross muss das Display sein?
-Budget?
-Bestimmte Akkulaufzeit gewünscht?

Man kann nicht sagen das es das beste Handy gibt. Es kommt ganz darauf an welche Anforderungen man an das Handy stellt und welches Handy diese dann erfüllt. Das iPhone ist schnell, ein Samsung S6 ist theoretisch schneller, im normalen Gebrauch merkt man aber keinen Unterschied und ein Nexus 6 fühlt sich vielleicht schneller an, weil das nicht von Haus aus so überladen ist. Schnelles entsperren ist auch so eine Sache. Am schnellsten geht es wenn man einfach keinen Code oder so eingestellt hat. Mit dem Fingerabdruckscanner geht es nicht unbedingt schneller, ist aber sicherer als irgendein Code zum eingeben. Dann stellt sich aber die Frage wie viel Sicherheit will man haben? Der Fingerabdruckscanner den Samsung benutzt ist theoretisch sicherer als der, den das iPhone benutzt.

Die wichtigste Frage ist erst einmal welches Betriebssystem du benutzen willst oder musst. Welches hast du aktuell und gibt es irgendwelche Apps die unterstützt werden müssen. Beim Wechsel von einem auf das andere System muss man unter Umständen alle Apps neu kaufen. Wenn es iOS sein soll, dann gibt es da nur das iPhone. Bei Android gibt es sehr viel mehr Auswahl wodurch man dann noch Dinge beachten kann wie Displaygröße, Speichergröße, Akkulaufzeit, Kabelloses Laden, Schnellladefunktionen, spezielle Hardware wie z.B. ein Fingerabdruckscanner oder Vitalitätssensor usw.

Der Fingerabdruckscanner von Apple ist schon sehr flott, da gibts keine Wartezeiten.
Homebutton drücken und das iPhone ist entsperrt.
In wie fern sollte der bei Samsung sicherer sein?

Der Appstore bei Android ist ein zweischneidiges Schwert, die Auswahl von kostenlosen Apps ist deutlich größer als bei iOS, allerdings ist da auch sehr viel Müll mit Werbung, Adware, etc.. dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 6 ist schon nicht schlecht und auch ziemlich flott aber iOS ist eben Geschmackssache. Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, bei dem Du es Dir mal ansehen und testen kannst?

Doch klar deswegen bin ich überzeugt von dem Handy gerade was das flüssige benutzen betrifft.

Allerdings muss man auch dazu sagen das ich noch kein High-end Android Smartphone hatte, deswegen frag ich mich wie diese gegen das iPhone sich schlagen (hatte bisher htc magic, nexus 4, lg g2 (jetzt))

Was mir wichtig ist, ist ein Display mit mind. 4,5 Zoll, 16GB oder mehr an Speicher, soll sehr gut Performen. OS ist mir eig. Wurscht, da binde ich mich nicht

Apps benutz ich keine die es nur für Android gibt (Maps, Spotifiy, Browser z.B.)

Bei Android bisher muss es glaub das LG G4 oder Galaxy S6 sein (bzw das Note 5 was bald kommt), wenn es mind. so schnell sein soll wie android. Soweit ich gelesen habe, sollen diese gefühlt flüssiger sein als das iphone 6+ (vll auch als das 6).

Beim E/M 9 + weiß ichs nicht, den Helios X hab ich bisher noch nicht "erlebt". Würde aber wohl warten, und keine 750€ dafür ausgeben. Besonders, wenn das die selbe "solala" kamera ist wie im M9. Da haben LG und S6 eine deutlich bessere kamera (auch besser als das iPhone)

Aber wie immer: Selbst mal ausprobieren und damit navigieren.

Allerdings muss man auch dazu sagen das ich noch kein High-end Android Smartphone hatte, deswegen frag ich mich wie diese gegen das iPhone sich schlagen (hatte bisher htc magic, nexus 4, lg g2 (jetzt))

das iphone 6 ist auf auf dem level eines note 4 oder nexus 6.

https://www.youtube.com/watch?v=DV2X51kAVfc

nexus 6
2:25
note 4
2:27
iph 6
2:31

somit alle gleich schnell

Doch klar deswegen bin ich überzeugt von dem Handy gerade was das flüssige benutzen betrifft.

mythos - in der preisklasse sind alle android smart phones mind. genauso schnell.
eines um 100€ kann es natürlich nicht mit dem iphone aufnehmen, versteht sich von selbst.

würde mir statt dem fragilen iphone 6 aber ein samsung s6 active holen oder auf das iphone 6s warten dies laut apple vermutlich stabiler ausfällt.

s6 active
https://www.youtube.com/watch?v=fmeGw0n8R_U

Zuletzt bearbeitet:
also man kann sagen andere high end smartphones bieten ein genauso flüssiges arbeiten? Ist das nur CPU abhängig? Nicht eher auch von Speichergeschwindigkeit?

also man kann sagen andere high end smartphones bieten ein genauso flüssiges arbeiten? Ist das nur CPU abhängig? Nicht eher auch von Speichergeschwindigkeit?

kommt auf die apps und das OS drauf an. android 4.x+ und neueste apps die immer wieder optimiert werden machen den großteil aus.
mehr ram schadet nie, vor allem wenn man mehrere aktive (stand by) apps verwendet.

ich hab mir nur mal als beispiel 4 apps aus derselben gruppe installiert.
1 schrott
2 schon besser
3 ganz okey
4 gefühlt 5 mal so schnell wie 1 und funkt perfekt
-> fazit: app optimierung > hardware

der aktuell beste ARM dürfte der Exynos 7420 in 14nm sein.
kühl, schnell, geringer stromverbrauch.

noch eines legt der tegra x1 drauf. findet in smart phones jedoch "noch" keine verwendung... vermutlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
der aktuell beste ARM dürfte der Exynos 7420 in 14nm sein.
kühl, schnell, geringer stromverbrauch.

Hast du dazu auch gleich mal ein paar Modelle? Weil auf Geizhals ist unter ARM CPU nur der ARM11 zu finden und das nur in sehr wenigen Modellen. Die Snapdragon und Krait Familie ist deutlich grösser.

Hast du dazu auch gleich mal ein paar Modelle?

S6
S6 active
S6 edge
S6 edge + (kommt im august?)

der exynos ARM ist von samsung. denke nicht das samsung den auch an andere verkauft.

das S6 hat auch den besten akku.
50% geladen in 30 minuten (schnellladefunktion) per usb kabel.
optional lässt es sich auch ohne kabel über Qi laden (dann vermutlich aber langsamer?).

ps. das S6 active hat übrigens einen fetten 3500 mah akku in kombination mit dem sparsamen exynos arm.
die anderen S6 haben ~2600 mah.

mein fav in der oberen preisklasse ist wie gesagt das S6 active. erfüllt einfach sämtliche wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Das Active kannst du mal vergessen das gibt es laut Geizhals niergends zu kaufen im Moment, und es gibt keine Preisentwicklung dazu bei Geizhals. Auf der Samsung Webseite finde ich das Modell nicht mal. :what:

S6
S6 active
S6 edge
S6 edge + (kommt im august?)

der exynos ARM ist von samsung. denke nicht das samsung den auch an andere verkauft.

das S6 hat auch den besten akku.

50% geladen in 30 minuten (schnellladefunktion) per usb kabel.
optional lässt es sich auch ohne kabel über Qi laden (dann vermutlich aber langsamer?).

ps. das S6 active hat übrigens einen fetten 3500 mah akku in kombination mit dem sparsamen exynos arm.
die anderen S6 haben ~2600 mah.

mein fav in der oberen preisklasse ist wie gesagt das S6 active. erfüllt einfach sämtliche wünsche.

Der beste Aku ?
Dabei vergisst du aber das es auch 4000+ in Handys wie zum Beispiel im Mate 7 gibt.
Die Aufladezeit wäre mir bei einem Aku der wie beim Mate 7 in Kombi mit einer Stromsparenden APU 2 Tage hält.
Da läd man einfach über Nacht.

Der Fingerabdrucksensor beim iPhone ist schon sehr gut. Ich persönlich habe es bei noch keinem anderen OS / Smartphone gesehen.

Die einen schwören auf Apple die anderen verachten Apple.
Im Enddefekt musst du für dich eine Entscheidung treffen, welches Smartphone bzw. OS dir mehr zusagt.

Von der Geschwindigkeit her merkt man fast keinen Unterschied bei den aktuellsten Smartphones für Dinge die ein "normal" Benutzer damit macht.

Zurück