Hallo,
zum ersten Mal will ich einen PC selber zusammenstellen.
Anforderungen:
* fuer Kompilieren von Umfangreichen C/C++ Code: Ich will nicht immer so lange warten muessen.
Kompilieren ist sowohl Prozessor-, Festplatten-, als auch Speicher -intensiv!
Exkurs zur Kompilierung~~ Nur wen es interessiert, SONT EINFACH Paragraph UEBERSPRINGEN ~~
Es muessen hintereinander hunderte von Code-Dateien eingelesen werden (die liegen auf der Platte).
Die werden im Speicher eingelesen und vom Compiler analysiert (gerade bei C++ kann es sehr rechenintensiv sein).
Danach werden Objekt-Dateien mit Architektur-spezifischem Maschinen-Code erzeugt (sogenannte .o Dateien, die auf die Platte geschrieben werden).
Ganz zum Schluss werden dann die Objekt-Dateien zusammengelinkt (oft auch mit Libraries) und es wird daraus der Finale Binary (unterWindows exe) erzeugt.
Weitere Anforderungen:
* Soll nicht laut sein (bzg. Luefter)
* Kein Gaming. Aller-hoechstens folgendes https://en.wikipedia.org/wiki/Sokoban#/media/File:Sokoban_ani.gif
* Preislich unter 1200 Euro, ausser ich bekomme grosse Rechen-Speed-Vorteile, wenn ich ein bischen mehr ausgebe.
* Nur GNU/Linux.
(Ein Kollege hatte mich schon kurz beraten)
Ich habe mal folgendes rausgesucht:
Intel Core i7-6700K 4x4.10 GHz 1151 Box Skylake
EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. C Black Edition
ASRock Z170 Extreme6 Z170 Sockel 1151 ATX DDR4
Kingston 16GB KIT HyperX Fury DDR4-2666 CL15 2x8GB schwarz 1,20V
Samsung SSD 850 EVO 500GB mSATA MO-300A 6Gb/s V-NAND TLC Toggle
WD RE4 1000GB SATA 6Gb/s 7200rpm 64MB 3,5'' (WD1003FBYZ)
Samsung SH-224FB 24x DVD Brenner SATA schwarz bulk (SH-224FB/BEBE)
Be quiet! System Power 7 500W ATX non-Modular 80+ Silber
Cooltek X2 Midi-Tower schwarz
Fragen:
* Passen die Komponenten untereinander zusammen?
* Fehlt etwas?
* Irgend eine schlechte Wahl dabei?
* Kann man die Rechen-Leistung verbessern, ohne (viel) teuerer zu werden?
Danke.
zum ersten Mal will ich einen PC selber zusammenstellen.
Anforderungen:
* fuer Kompilieren von Umfangreichen C/C++ Code: Ich will nicht immer so lange warten muessen.
Kompilieren ist sowohl Prozessor-, Festplatten-, als auch Speicher -intensiv!
Exkurs zur Kompilierung~~ Nur wen es interessiert, SONT EINFACH Paragraph UEBERSPRINGEN ~~
Es muessen hintereinander hunderte von Code-Dateien eingelesen werden (die liegen auf der Platte).
Die werden im Speicher eingelesen und vom Compiler analysiert (gerade bei C++ kann es sehr rechenintensiv sein).
Danach werden Objekt-Dateien mit Architektur-spezifischem Maschinen-Code erzeugt (sogenannte .o Dateien, die auf die Platte geschrieben werden).
Ganz zum Schluss werden dann die Objekt-Dateien zusammengelinkt (oft auch mit Libraries) und es wird daraus der Finale Binary (unterWindows exe) erzeugt.
Weitere Anforderungen:
* Soll nicht laut sein (bzg. Luefter)
* Kein Gaming. Aller-hoechstens folgendes https://en.wikipedia.org/wiki/Sokoban#/media/File:Sokoban_ani.gif
* Preislich unter 1200 Euro, ausser ich bekomme grosse Rechen-Speed-Vorteile, wenn ich ein bischen mehr ausgebe.
* Nur GNU/Linux.
(Ein Kollege hatte mich schon kurz beraten)
Ich habe mal folgendes rausgesucht:
Intel Core i7-6700K 4x4.10 GHz 1151 Box Skylake
EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. C Black Edition
ASRock Z170 Extreme6 Z170 Sockel 1151 ATX DDR4
Kingston 16GB KIT HyperX Fury DDR4-2666 CL15 2x8GB schwarz 1,20V
Samsung SSD 850 EVO 500GB mSATA MO-300A 6Gb/s V-NAND TLC Toggle
WD RE4 1000GB SATA 6Gb/s 7200rpm 64MB 3,5'' (WD1003FBYZ)
Samsung SH-224FB 24x DVD Brenner SATA schwarz bulk (SH-224FB/BEBE)
Be quiet! System Power 7 500W ATX non-Modular 80+ Silber
Cooltek X2 Midi-Tower schwarz
Fragen:
* Passen die Komponenten untereinander zusammen?
* Fehlt etwas?
* Irgend eine schlechte Wahl dabei?
* Kann man die Rechen-Leistung verbessern, ohne (viel) teuerer zu werden?
Danke.
Zuletzt bearbeitet:
) und haben z.T. selbst gebastelte Kisten unter ihren Tischen stehen, gerade WEIL sie wissen, was sie brauchen und was nicht (klar sie müssen sich an gewisse Regeln der CIS (Central IT Services) halten aber halt keine der fertigen DELL Kisten nehmen weil die Jungs unsere Produkte programmieren und deshalb paar Freiheitsgrade mehr haben als die meisten anderen...)