Schneller RAM gesucht (Z97 Platform)

grimoire

Kabelverknoter(in)
Servus!

Welchen RAM könnt ihr für die Z97 (4790K CPU) Platform empfehlen?
Theoretisch ist alles oberhalb von 1600er RAM mehr oder weniger sinnlos, außer man nutzt OC?
Welcher Vorteil liegt im Einsatz von schnellerem (2400er?) RAM, welche Latenzen sollte man wählen (und ist da überhaupt ein Unterschied)?
Ist bei der Verwendung vom "Turbotakt @4400 MHz" auch andere RAM zu empfehlen?

Ist Corsair Vengance Pro brauchbar, oder könnt ihr etwas anderes empfehlen? Nehme ich eher 9-9-9-24er DDR3-1600 oder 11-13-13-31er DDR3-2400?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gelesen.
Reduziere ich meine obrigen Fragen auf: Nehme ich eher 9-9-9-24er DDR3-1600 oder 11-13-13-31er DDR3-2400?
 
Wie mein Kollege schon vorgeschlagen hat bietet sich dieses Kit sehr gut an, habe vor ein paar tagen das 8gb Kit durch das genannte ersetzt.
 
Bei OC über 4Ghz geht RAM-Speed vor Latenz. Der 2400er von Gskill passt da sehr gut. Eine Vollbestückung mit RAM ist kontraproduktiv fürs OC, 16GB reichen selbst für intensive Fotobearbeitung und Videos gut aus.
 
Wieso ist eine Vollbestückung kontraproduktiv?
Bei den aktuellen Preisen wollte ich nicht geizen. Ob ich nun 150€ mehr oder weniger ausgebe, macht da keinen Unterschied..
 
Bei OC über 4Ghz geht RAM-Speed vor Latenz. Der 2400er von Gskill passt da sehr gut. Eine Vollbestückung mit RAM ist kontraproduktiv fürs OC, 16GB reichen selbst für intensive Fotobearbeitung und Videos gut aus.
Kannst du mir erklären warum der RAM speed bei oc so wichtig ist.

Und gibt es da einen Flaschenhals?

Danke schon mal.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade viel mit Bildern oder Videos rummacht kann man sogar bei 8GB bleiben, erst bei prof. Einsatz würde ich 16GB nehmen
 
Der Nachfolger von deinem System wird sich an DDR4 RAM orientieren. Mehr wollte ich dazu nicht sagen
 
Hm.. unter dem Aspekt darf man sich dann vermutlich nie Hardware kaufen.
Ich hätte sich auch gern zum Z99 gegriffen, aber die SingleCore-Leistung macht mir das ganze madig.

32 GB (150€ Aufpreis) sind nun nichts, was einen in den Ruin treibt.
Gerade bei RAM ging ich bisher immer nach dem Motto: Was man hat, dass hat man.
Ich ging hier von meinem Hauptrechner (Arbeitsgerät) aus, in dem 64 GB sind - und selbst die reichen faktisch nie wirklich aus.

Wenn natürlich die Z97-Platform jetzt schon Technik von vorgestern ist, dann müsste ich das noch einmal überdenken :(
 
Die 150 Euro bringen dir mehr, wenn du sie im Ofen verbrennst, da wird dir wenigstens noch warm. Die 32GB sind kompletter Schwachsinn, um es mal ausdrücklich gesagt zu haben :schief:
Das heisst jetzt nicht dass die Z97 schon altbacken ist, nur dass du die 32GB nicht mehr übernehmen kannst.
 
Zurück