• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller Programmierer-Rechner (nicht gaming)

Sollte auch erwähnen: es soll ein Linux Rechner sein.
Muss man da irgendwo mit Komponenten aufpassen?? (z.B. bzg. Treiber-Unterstützung)

Oder wird das alles einwandfrei laufen?

Danke.
MoriL

Mit dieser SSD wird es nicht funktionieren, denn dafür besitzt das Board, was du dir raus gesucht hast, keinen Sockel ;).

Für das Board bräuchstest du eine M.2 SSD. Die die du eingeplant hast hat aber einen Mini-PCIe-Anschluss mit mSATA-Interface.
Wenn´s eine Samsung 850 Evo mit 500GB sein soll, die zu dem Board passt, müsstet du zu dieser greifen: Samsung SSD 850 EVO 500GB M.2

Im Übrigen: Wieso beschaffst du das Zeug bei Conrad - viel teurer geht´s bei Computer Hardware meistens nicht und wenn schon Conrad, dann bestell doch wenigstens über den voelkner.de shop. Das ist, was Firmenzugehörigkeit, Logistik und Lagerhaltung angeht der gleiche Laden, aber die Preise sind im Schnitt etwas niedriger als direkt beim Mutterkonzern Conrad Elektronik.

Für deinen angestrebten Einsatzzweck würde ich aber nach einem einfacheren Mainboard Ausschau halten, was weniger störenden Spielkram an Board hat - gerade unter Linux wäre das sinnvoll ;).

Edit #1: Im Übrigen ist das Netzteil massiv überdimnsioniert. So wird es nicht annähernd in den Bereich seines besten Wirkungsgrades kommen. Das erhöht unnötig den Stromverbrauch, weil das Netzteil bei jeder Last die der Rechner aufzubringen im Stande ist extrem ineffektiv arbeitet. Für diese Kiste ohne Grafikkarte reicht ein 300W Netzteil bestens und wäre immer noch überdimensioniert. Der Rechner braucht ohne OC unter Vollast real kaum mehr als 100W. Wenn du nicht vor hast später eine extrem fette Grafikkarte oder ähnliche große Stromverbraucher nachzurüsten, solltest du auf jeden Fall zu einem besser passenden Netzteil greifen. Wenn du dir die Option für eine ordentliche Grafikkarte offen halten willst, sind aber 630W immer noch zu viel. In dem Fall würde ich mich im Bereich 450 bis max. 500W umsehen ;).
Abgesehen davon ist das von dir gewählte Netzteil auch ziemlich ineffizient, wenn es richtig ausgelastet würde. Von daher würde ich da auf jeden Fall was anderes wählen.

Edit #2: Deinen Fragen nach zu urteilen bist du bislang ja noch kein Linux-User - oder zumindest noch nicht lange. Bezüglich der M.2-SSD wäre ich persönlich bei Linux noch etwas vorsichtig und würde mich vorher informieren, wie die von dir präferierte Distribution mit M.2 SSDs als Bootmedium harmoniert. Inzwischen ist die Unterstützung bei den beliebtesten Linux-Distributionen aber eigentlich recht gut. Hardwareseitig hat es bei den ersten M.2 SSDs zumindest anfangs manchmal noch etwas gehapert (z. B. Boot-ROM Problematik bei der Samsung XP941). Die 850 EVO und die aktuellen Skylake-Baords dürften diese Kinderkrankheiten überwunden haben. Wenn du eine der neuesten und extrem schnellen M.2 SSDs haben willst, kannst du auch mal einen Blick auf diese hier werfen: Samsung SSD 950 512GB M.2. Die ist momentan aber noch sehr teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Programmiererpc würde ich eine 850 Pro o.Ä. nehmen. Wenn man oft kompiliert generiert man eine Menge Schreibzyklen, da lohnt es den Aufpreis gegenüber TLC Flash zu zahlen.
Zu Mainboard und NT wurde ja schon was gesagt.

@TE: Womit wird eigentlich programmiert und was?
Wir programmieren an unserer Schule mit mindestens 10 Jahre alten Rechnern mit 2 GB RAM und da läuft C++, C# und Java auch noch gut drauf.

Beantworte mal diese Fragen, die Zusammenstellung ist auch nicht so besonders toll:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Beantworte mal diese Fragen, die Zusammenstellung ist auch nicht so besonders toll:

Ok das sind gute Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 1500 Euro OHNE Maus, Keyboard, Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein: Maus, Keyboard u Monitor hab ich. Aber vielleicht will ich einen neuen Monitor, den mein aktualles Ding ist auch ein Fernseher.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich lieber Tutti Kompletti, aber gibt es da etwas gescheites??? (Wenn ich selber zusammenbau, hoffe ich dass das einfach ist. Ich hab bisher nur komplett-Systeme gehabt)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nix.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung LE22A656A - Fernseher (1.680 x 1.050 Pixel )

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nix gezockt. LibreOffice, Wireshark, Eclipse, C/C++ (hier will ich möglichst schnelle Kompilier-Zeiten)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 512 GB reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Ich will die Kiste nur einschalten und möglichst nicht "rumdoktern"

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise, aber möglichst schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 1500 Euro OHNE Maus, Keyboard, Monitor

Wenn es ein gescheites Komplett-System ist, wo ich nicht herumschrauben muss (und vielleicht noch Sachen ruiniere), bin ich selbstverständlich bereit mehr auszugeben. (Sagen wir so um die 2000 Euro)
Aber ich will nicht wirklich super Graphikkarte, sondern nur einen superschnellen aber Nicht-Zocker PC.

So viel Geld brauchste dafür nicht.

Was genau programmierst du? Ist eine so extreme Leistung wirklich notwendig und vor allem hast du bei deiner Arbeit einen großen Vorteil von mehr Kernen/Threads?

Wenns eine echte Workstation sein soll wo Spielen generell keine Rolle spielt könnte m,an auch über Xeon-System nachdenken (wobei ich nicht auswendig weiß wie es bei den C-Chipsätzen mit SSD/M.2 Unterstützung aussieht).

Was genau programmierst du? Ist eine so extreme Leistung wirklich notwendig und vor allem hast du bei deiner Arbeit einen großen Vorteil von mehr Kernen/Threads?

Linux Treiber und Kernel Programmierung.
In letzter Zeit muss ich mal oft verschiedene Kernel neukompilieren und ich dreh schon langsam durch beim warten... Das braucht alles viel zu lange.

(Meine 12 Jahre alte Kiste gehört schon lange mal mit was gescheiten ersetzt.)

hast du bei deiner Arbeit einen großen Vorteil von mehr Kernen/Threads?
Ja auf jeden Fall. Ich kann ueber mehrere Threads kompilieren. (Das hat schon einen Effekt!)
Es müssen aber nicht Über-Viele Threads sein. So 4 bis maximal 12 sind vermutlich ok.

(Und SSD wäre schon echt gut; oder etwas was halt schneller ist als meine alte Kiste)

Z.B. bei Hardwareversand.de bekommst du den Rechner für 30€ montiert. Andere Onlinehändler haben ähnliche Angebote.
Nur den CPU-Kühler musst du selbst aufsetzen, da die Guten zu schwer sind um sie montiert zu verschicken.
Ich hab mal bei HWV mit dem Konfigurator gespielt:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Für Anwendungssoftware sind sechs Kerne gerne schneller als vier. Wenn ich mir deinen Monitor ansehe würde ich auch definitiv noch was in ein >=1080p Modell stecken.

Dann kannst du den Rechner auch gleich selbst zusammenbauen oder dir eben helfen lassen, wenn du es nicht alleine schaffst.

Zurück