• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller Office-PC Absegnung?

tecorian

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach einer halben Ewigkeit der Abstinenz hier im Forum darf ich mich bitte erneut Rat suchend an euch wenden.

Nachstehend ist die geplante Konfiguration fuer einen schnelleren Office PC aufgelistet.

Im Wesentlichen soll mit dem PC Bildbearbeitung und Homepage-Erstellung und Pflege erledigt werden.
Erst ein mittlerweile in die Tage gekommenes Laptop ab: Test Asus K73SV-TY032V Notebook - Notebookcheck.com Tests
Gruende sind schlichtweg der Anspruch an Arbeitsgeschwindigkeit, die 640 MB Platte ist zu klein geworden und die Mobilitaet eines Laptops werden nicht wirklich gebraucht.
Waere somit das System, bei Mindfactory exemplarisch zusammengestellt, aus eurer Sicht OK?
Verbesserungsvorschlaege werden gerne angenommen, Budget liegt bei bis zu 1.200 Euro¬ ohne Betriebssystem und Software.

Oh, gerade erst gesehen, dass soll ja Listenmäßig abgearbeitet werden, sorry:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1.200 Euro ohne Software

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein, Rest vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
nein, bevorzuge Einbauservice

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2 Monitore mit je 1920x1080 sollen angeschlossen werden (vorhanden)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office PC, sehr gelegentlich weniger grafisch anspruchsvolle Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 500 GB, HDD 1-2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
leise, max. Midi-Tower, DVD-Brenner

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, allerdings hat der AMD keine igp. Also entweder noch eine Officekarte rein (5450 etc für n´ 20er bei Ebay) oder ein Pentium G4560

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 MSI B250I Pro (7A67-003R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

~505€

und statt dem Seasonic ein L10 400W

Am besten nächstesmal entweder auf GH zusammenstellen und verlinken, oder den MF Warenkorb veröffentlichen. Ist besser als umständlich das pdf zu sichten

Nach dem Edit: Nehm zu der AMD Conf noch eine AMD 560/570 dazu, dann sollten auch die Games kein Problem sein (neben dem anderen Netzteil)

Oh, OK.
danke für die schnelle Rückantwort, PC-Bastler_2011
Eine kleinere GraKa für 100-200 € oder so ist bestimmt noch drinnen.
Rechner ist für meine bessere Hälfte, da kommt so max. "Stellaris" als Spiel zum Einsatz
Danke für den Tipp.
Bei be quiet! war ich am Anfang auch, allerdings habe ich mir erlaubt, auch bei Toms Hardware mal ins Forum reinzuschauen.
Die schwärmen alle von superflower oder seasonic - ich selbst habe da keinen Plan.

Wäre der Pentium ausreichend? Dachte ich investiere (zukunftssicher???) ein wenig mehr in einen aktuellen Prozessor...

Wäre Mindfactory als Bestelladresse OK?

Das mit dem Warenkorb habe ich erst jetzt entdeckt. Mache ich dann... Danke!

Der Pentium reicht für das, was du machen willst. Da kannst du dann auch die IGP nutzen.
Wenn du aber auch spielen willst und sowieso lieber eine extra Grafikkarte haben willst, kannst du den Ryzen 4 Kerner nehmen.
für Office selbst brauchst du keine 6 Kerne. Auch in 10 Jahren nicht.

Hallo Treshhold,

auch dir erst mal Danke fürs mitlesen.
Wie erwähnt, sollte der Rechner einfach nur wesentlich schneller als das alte Laptop sein (was nicht schwer werden dürfte).

Von meinem Rechner aus betrachtet ist hier eine SSD mit Betriebssystem schon mal die halbe Miete...
Da meine Holde unendlich viel auf dem Desktop ablegt, dachte ich eine 500er SSD wäre "besser", als die von dir, PC-Bastler_2011 empfohlene 240ger, oder?

Beim Ryzen 4-Kerner gibts ja den ganz kleinen 1400er und den etwas größeren 1500er wo bei der sich preislich nicht mehr all zu viel zum 1600er gibt.
In der Zeitschrift PC Games wird ja ein Einsteiger-Spiele PC mit dem 1400er dargestellt. da müsste ich ja mit dem für unsere Zwecke locker klar kommen, oder?

Mit dem 1400er bist du sehr gut versorgt.
Mein Vater nutzt in nem Office und Planungs PC seit ca 8 jahren nen I3 550 mit 4GB RAM und er ist noch ziemlich zu frieden.
Edit: Der RAM wurde mal auf 8GB erhöht.

Beim RAM einfach was günstiges nehmen, kommt eh nicht drauf an.
Die SSD kannst du so groß nehmen, wie du sie brauchst.
Gibt ja schon 4TB SSDs. :D

Danke,

ihr seid aber alle schnell.... :)

Na ja, mit der Größe der RAMs steigt das auch ganz schnell ins nicht mehr bezahlbare.
Wobei ich mir schon überlegt habe, ob ich nicht 1 GB SSD und "nur" 1 TB HDD nehmen soll,
hält sich preislich (fast) die Waage und (siehe oben) ich müsste nicht ständig nach Hilfeschrei den Desktop meiner Holden aufräumen....

Die GraKa? Würde ein 2 MB Modell auch reichen? Mutmaßlich ja und wenn ja, dann welche?
Müsste eben die Möglichkeit haben, zwei 24" Dell-Monitore anzuschließen.

und weil ich gerade so schön am nerven bin.
Habe ja früher (damals als ich noch keinen Gehstock gebraucht habe) auch schon selber Rechner zusammengebaut.
Das Erschreckendste war die CPU auf das Mainboard zu pflanzen - Blut und Wasser, sage ich euch.
Den Rest traue ich mir schon locker zu, aber...
Wir funzt es denn mit dieser Win10 Lizenz von ebay?
Über einen anderen Rechner downloaden, ich meine, wenn ich den zusammenbau, habe ich ja nur Bios am laufen ohne Betriebssystem.
Ich weiss, ich bin schon lange draussen...pffhhh..., damals als es das ganze Zeugs noch auf silbernen Scheiben gab...

Das mit SSD und HDD solltest du selbst wissen, aber der Vorteil wäre alle daten auf der SSD wären schneller offen/geladen. Also sozusagen 1TB von 2TB bei der Großen SSD.

Das geht mittlerweile recht gut wenn man die Pfeile auf CPU und Sockel beachtet und die Wärmeleitpaste richtig Dosiert. :)

Auf Amazon gibt's für 20€ ne OEM Win 10 mit DVD falls dir das lieber ist.

Eine 2GB reicht da locker. Die Geforce 1050 ist für 2 Monitore im Office schon recht sehr gut. Hier ne Günstigere alternative.
2GB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Radeon HD6450 - Hardware, Notebooks

1GB? Ich glaub mit so einer SSD kommst du nicht weit ;)

2MB? Nö, reicht nicht mal für den Desktop ;)

Auf Ebay kaufst du meist einen Windows 10 Key.
Auf einem anderen Rechner kannst du dir über das Windows Media Creation Tool einen Stick erstellen, mit dem du Windows 10 installieren kannst (also wie bei einer Windows 10 CD) und da kannst du dann den Key eingeben.

LOL
Weisst du marcus1612, ich bin aus einer Generation, die kannte noch schwarzen Bildschirm mit oranger Eingabemaske...
Was hatte ich mich damals gefreut, als mein erster richtiger Desktop 32 MB Festplatte hatte...
Im Zuge meiner Alterssenilität darf ich das alles auch durcheinander schmeissen. Ihr versteht mich ja eh...
Aber Obacht! Im Multiplayer von StarWars Battlefront, dass ich derzeit zocke, müssen sich die Youngster immer noch warm anziehen, wenn Opa kommt...

@Painkiller: Die Paste von meiner letzten Bastelaktion vor 4 Jahren klebt immer noch in meinem Haar (ja ich habe noch Haare)...
Aber die Graka ist ein sehr guter Tipp für unsere Zwecke, praktisch gekauft...

Und Danke an euch für die Erklärung mit WINDoof10

Dann werde ich mal Mindfactory darum bitten, mir die CPU vorzumontieren (ca. 20 €) und den Rest in Einzelteilen liefern lassen.
Win10 hole ich mir sicherheitshalber dann von Amazon, besser ist das...

THX an alle!!!!!

Oha, wieder was neues, Treshhold.
schon mal gehört und auch Deine Beiträge in den Parallelveranstaltungen hier zu M.2 sorgfältig gelesen.
Meinst Du, dass es das für unsere Zwecke braucht???
Wäre keine Frage des Budgets, bin jetzt eh weit unter 1000 € all in.

Was wäre denn da so ein Tipp von dir, wenn ich frech fragen darf???

Also, eine CPU in einen Sockel setzen kann echt jeder, da brauchst du keine 20€ für ausgeben.

Oha, wieder was neues, Treshhold.
schon mal gehört und auch Deine Beiträge in den Parallelveranstaltungen hier zu M.2 sorgfältig gelesen.
Meinst Du, dass es das für unsere Zwecke braucht???
Wäre keine Frage des Budgets, bin jetzt eh weit unter 1000 € all in.

Ich denke da an mich.
Je mehr Leute heute eine M.2 SSD kaufen, desto preiswerten werden die sein, wenn ich mir ein paar davon zulegen werden. :D

Sehr lobenswerte Einstellung (ich bekomme den superlachenden Smiley nicht rein - es gilt-OK?)
Aber ist klar, je mehr das Zeugs kaufen, desto eher die Chance, dass die Viecher billiger werden...

Meinst du den hier? :lol:

Ich nutze eher die hier.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
:D

Zurück