• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Schneller entpacken/packen?

Reddgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich muss immer möglichst schnell entpacken und packen können.

Habe nur SSD's in dem Server. Entpacken von einer 9 GB RAR Datei (Im Store mode gepackt) dauert ~45 Sekunden
Habe nun extra eine RAMDisk angelegt (26 GB), da dauert das entpacken noch ~30 Sekunden.

Geht das nicht noch ein wenig schneller? Das Packen dauert im Store mode noch immer ein wenig zu lange...

Die CPU Ist im Idle und mit ~15% nicht gerade am arbeiten... Da muss doch mehr gehen?! Oder ist es seitens Winrar nicht möglich? Rein vom RAM-Speed her müsste es von der reinen Datenmenge ja in 2-3 Sekunden gehen?
 

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
Soweit ich weiß kann winrar kein Multithreading das dürfte in dem Fall das Hauptproblem sein.

Edit: Grad nochmal gegoogled, anscheinend kann Winrar doch Multithreading
 
TE
R

Reddgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Naja aber selbst wenn. Idle Takt und nur ~15% Auslastung... Der Intel Xeon E3 1230 taktet dann beim packen nur mit 1.54 GHz und dann 15% Last
 
TE
R

Reddgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie gesagt Koprimierung steht auf "Store/Speichern" Also 0 Komprimierung ;)

Die Frage ist gerade nur, wie ich es schaffe das Winrar mehr ressourcen nutzt. Nichts ist auch nur annährend belasted. Weder CPU, noch die Ram-Disk.
 
G

Grestorn

Guest
Dumme Frage: Wenn Du in der RAM Disk packst, was machst Du dann mit dem Ergebnis? Das muss ja trotzdem noch auf einen Festspeicher, oder? Wenn ja, dann betrügst Du Dich mit dem Messen der RAM Disk Performance doch selbst.

Es sei denn, es geht nur darum, eine Wette zu gewinnen, oder so... ;)

Wenn keine Kompression genutzt wird, gibt es auch kein Multithreading, weil quasi nur die Verwaltung der Daten durch das Packtool und die I/O Leistung des Systems und der RAM-Disk gemessen werden. Ken wunder, dass sich die CPU langweilt.
 
Oben Unten