Schnelle lüfterfrage

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Schnelle lüfterfrage

Ich Spiel mit dem aberwitzigen Gedanken mir gentile Typhoon 5400rpm zu testwecken zu holen und sie auf die h70 zu klatschen. Is dann überhaupt noch ein push und pull Besetzung sinnvoll, oder muss ich damit rechnen das dass mit 1 Lüfter die selbe Leistung bringt?
Kann es sein das auch schon die gentile Typhoon 3xxx Reichen um das maximale aus der h70 herauszukitzeln? (wärmeaufnahme/Abgabe is ja irgendwann begrenzt)

Bitte keine sinn diskusion, lediglich meine Frage brantworten^^

AW: Schnelle lüfterfrage

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben denke ich, dass mehr als 2000rpm kaum was bringen. Vermutlich bringen mehr als 3000rpm keinen messbaren Vorteil. Du musst bedenken, dass die Pumpe ziemlich schwach und der Kühler ziemlich schlecht ist. Damit limitiert recht schnell der Übergang Wärmequelle - Wasser.

Uter schrieb:
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben denke ich, dass mehr als 2000rpm kaum was bringen. Vermutlich bringen mehr als 3000rpm keinen messbaren Vorteil. Du musst bedenken, dass die Pumpe ziemlich schwach und der Kühler ziemlich schlecht ist. Damit limitiert recht schnell der Übergang Wärmequelle - Wasser.

Hmm ok, mal Ne andere Frage wie würde sich das bei einem echten wakü CPU kühler und einem Radiator (ausgelegt auf schnell drehende Lüfter) auswirken? Ist es da auch schon sinnfrei? Oder gibt es da Radiatoren die was mit der lüfterleistung anfangen können?

AW: Schnelle lüfterfrage

Bei richtigen Waküs gibt es Radis, die speziell auf schnelle Lüfter ausgelegt sind, die Lamellen sind entsprechend sehr eng, aber nicht sehr viel enger als bei einer Kompaktkühlung. Im Prinzip sind die Radis der Kompaktkühlungen solche Radis mit etwas einfacherem Aufbau. Der Vorteil bei Waküs ist eben, dass man auf beliebig große Fläche setzen kann und man dementsprechend keine so hohen Drehzahlen mehr braucht. Bei einem ausreichend dimensionierten Radi sind die Vorteile von schnellen Lüftern noch geringer als bei zu kleinen Radis/Kompaktkühlungen, trotzdem sind die Temperaturen natürlich etwas besser.
Die besseren Kühler und Pumpen bei normalen Waküs haben auch zur Folge, dass die Leistung insgesammt besser wird, abhängig von der Drehzahl ist das nicht.

Gut dann überdenke ich meinen Test nochmal. Weil in etwas investieren was nicht wirklich andere Ergebnisse liefert möchte ich eigentlich nicht.

Zurück