Schnelle Hilfe gesucht: 1,5TB-Platte vorformatiert - darf man Partiton für Vista-Install löschen?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Schnelle Hilfe gesucht: 1,5TB-Platte vorformatiert - darf man Partiton für Vista-Install löschen?

Ein Kumpel von mir hat endlich nen neuen PC (der alte hat ne gigantische 6GB-festplatte), nun hat ner ne Seagate 1,5TB-PLatte, aber es fehlt der menüpunkt "partition erstellen" - aber c: ist schon vorhanden. d.h. die is wohl vorformatiert.

Jetzt is die Frage, da ich mich mitr so großen HDDs nicht auskenne: kann irgendwas schiefgehen, wenn man die vorhandene partition löscht und dann neue erstellt? Könnt ja sein, dass die "besonders" vorformatiert ist, damit windows die erkennt, oder so...,?

und/oder kann man problemlos im nachhinein c: verkleinern und neues D: und E: "anhängen" ?

AW: Schnelle Hilfe gesucht: 1,5TB-Platte vorformatiert - darf man Partiton für Vista-Install löschen

Hat der die festplatte aus dem retail-markt oder ist es ein fertig bzw. ein zusammen gestellter und montierter pc?
Eine vorformatierung ist bei retail-ware eigentlich nicht üblich.Im notfall kannst du die platte in einen anderen rechner einbauen und unter vista die c-partition verkleinern (weiß aber nicht ob das funzt,wenn daten drauf sind) und d+e hinten ran hängen.

AW: Schnelle Hilfe gesucht: 1,5TB-Platte vorformatiert - darf man Partiton für Vista-Install löschen

es is ein komplettPC, aber ohne vorinstalliertes windows. er will nun vista selber draufmachen.

geht es denn danach nicht problemlos, c: zu verkleinern?

Man kann auch danach C: verkleinern, allerdings nicht mit Windows-Boardmitteln, da es ja die Systempartition ist.

Möglich ist es z.B. über ein Live-Linux, wie z.B. das zum Partitionen-Bearbeiten ausgelegt Parted Magic.

es is ein komplettPC, aber ohne vorinstalliertes windows. er will nun vista selber draufmachen.

geht es denn danach nicht problemlos, c: zu verkleinern?
Na wenn das ein fertig-pc ist,würde ich die alte partition einfach löschen und ne neue erstellen.Die wird bloß vorformatiert sein,damit auch die unerfahrensten benutzer noch ein bs drauf bekommen.(damit der benutzer keine partition erstellen muß und ggf. damit schon überfordert ist)

hmm, mist, jetzt hab ich ihm vor ner weile gesagt, dass es auch mit vista klappt... wahrsch. isser jetzt schon mittendrin...

Zurück