Schnelle Hdd gesucht oder Raid 0

moejoe01

Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich ja wohl noch ewig auf mein Sandy board warten muss, interessiert es mich ob ein Raid 0 für games empfehlenswert ist. Einerseits verdoppelt sich ja die schreib/lesegeschwindigkeit jedoch wie siehts mit der zugriffszeit aus?
Ich will sowieso eine SSD fürs system holen, und dachte anfangs 2x 1Tb im raid 0 geht bestimmt ab.
 
Vergiss Raid0! Gerade für Games.... kauf dir eine gescheite SSD und gut ist. Alternativ eine Festplatte von Western Digital mit 10000 U/min (wenn es mehr GB für Euros sein soll). Raid0? Vergiss es...

SG
 
Ich rate dir von einem RAID ab, da ea nicht für die normale Benutzung geeignet ist. Wenn nämlich eine HDD ausfällt, dann sind alle deine Daten weg.

Ich würd dann lieber eine Samsung Spinpoint F3 1TB nehmen und für das System zB die OCZ Vertex 2 60GB ;)
 
Ich hatte eine ganze Zeit ein Raid 0, nur der Nutzen war nicht so dolle man es erwartet hätte. Bei einer SSD würde ich nur 60 GB als zu knapp bemessen bezeichnen
 
2x 1Tb im raid 0 geht bestimmt ab.

Ein RAID0 nur für performanceunabhängige Daten (Musik, Bilder, etc.) ist immer so eine Sache. Du musst also entscheiden, ob du das wirklich brauchst - statt dessen würde ich an deiner Stelle zu einer größeren SSD für Spiele und Windows greifen und die Daten einfach auf einer großen, aber langsameren Platte liegen lassen.
Denn bei einem RAID0 muss man immer auch für eine gescheite Backupmöglichkeit sorgen - und in dem Fall wäre das eine weitere Festplatte.

MfG Jimini
 
Zurück