Schnelle Datenübertragung zwischen Laptop und Desktop-PC

AW: Schnelle Datenübertragung zwischen Laptop und Desktop-PC

@Timsu: Erklär mir wie ich vorgehen soll. Kenne mich nur geringfügig aus.

Aber prinzipiell müsste hier sicher nur eine Kleinigkeit geändert werden, damit das Ganze auch klappt. Vermutlich irgendwas im Internetprotokoll Version 4 o.ä.
Leider weiß ich nicht genau was ich da jetzt genau machen muss. Vielleicht kann ja jemand helfen

@ Timsu: Erklär mir das mal genauer wie ich da vorgehe.

Aber prinzipiell muss man ja nicht sehr viel verändern, um den Datenaustausch hinzubekommen.
Wäre halt gut, wenn mir das jemand erklären könnte

Öffnen Sie: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
ganz unten: bei Kennwortgeschütztes Freigeben umschalten auf Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
darunter: bei Heimnetzgruppen-Verbindungen umschalten auf Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden
Neu starten.
Eine Freigabewie D:\shared gesondert rechtsklicken
dann im Kontextmenü Freigaben für: / bestimmte Personen ... wählen
aus der Liste Jeder wählen
auf Hinzufügen klicken
auf Lesen/Schreiben umstellen
auf Freigabe klicken
OK.
Das an dem Pc ausführen, an dem du etwas freigeben willst.
(Quelle: http://scareware.de/2009/11/mit-windows-xp-oder-vista-auf-windows-7-freigaben-zugreifen/)

@Timsu:

Habe mal probeweiser eine größere Datei genommen und freigegeben.
Nun überträgt er mit 10MB/s, was auch völlig in Ordnung ist.

Aber besteht denn jetzt nicht ein sehr großes Sicherheitsrisiko?
Denn jetzt dürfte ja z.B. auch der PC meines Bruders auf die sensiblen Dateien zugreifen, oder irre ich mich?

Sind diese Dateien jetzt nicht gar öffentlich, sodass sich dann gar mein Nachbar einklinken kann?

P.s. Mal eine andere Frage: Kann ich ein schnelles Heimnetzwerk auch dann einstellen, wenn ich den Desktop PC per LAN an den Router verbinde und ansonsten mit meinem Laptop per Wlan darauf zugreife?

Also dein Nachbar kann auf keinen Fall zugreifen, wenn er an einem anderen Router ist.
Du kannst Kennwortgeschütztes Freigeben aktivieren, dann dürfte eine PW Abfrage kommen (siehe Anleitung: die lange Version)
Du kannst natürlich mit allen PCs am Router darauf zugreifen, lass das Crossoverkabel gleich weg.

Da treten nun wieder Probleme auf. Vorhin hatte ich noch die Heimnetzgruppe aktiv. Bin nun bei beiden aus dem Heimnetz ausgetreten.

Beim Tutorial steht:
Alternativ und etwas schneller:
Öffnen Sie das Windows-Menü und geben SystemPropertiesComputerName.exe ein.
(Es öffnet sich ebenfalls der Dialog Systemeigenschaften auf der Seite Computername.)
Sie sehen im Dialog Systemeigenschaften den Namen der Arbeitsgruppe:
In meinem Beispiel ist die Arbeitsgruppe WORKGROUP, weil das so wunderbar aussagelos ist (und weil ich ein altes NAS habe, das sich wegen eines Firmware-Fehlers nur in dieser Arbeitsgruppe aufhalten kann…).
Wenn die Arbeitsgruppe bereits diejenige ist, in der sich die anderen PCs befinden – super. Wenn nicht, passen Sie einfach die Arbeitsgruppe an. Klicken Sie dazu auf Ändern, wählen Sie unten bei Mitglied von die Arbeitsgruppe und geben sie dort den Namen der Arbeitsgruppe an, in der sich auch die anderen PCs befinden.
Danach die üblichen OKs, Sie erhalten ein Willkommen in der Arbeitsgruppe, danach winkt ein Neustart.

Bei mir:

Laptop: Computername "Test" , Arbeitsgruppe "WORKGROUP"
Der Reiter "Mitgleid von" ist grau und kann nicht angewählt werden.

PC: Computername "Backup", Arbeitsgruppe "WORKGROUP"
Wenn ich jetzt dort den Reiter "Mitglied von" auswähle und dann als Domäne "Workgoup" mache, dann kommt Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory-Domänencontroller (AD DC) für die Domäne "WORKGROUP" hergestellt werden.
Stellen sie sicher, dass der Domänenname richtig eingegeben wurde. Wenn sie den Namen richtig eingegeben haben, klicken sie auf Details, um Infotmationen zur Problembehanldung zu sehen"

EDIT:

Wenn ich nun die Arbeitsgruppe beibehalte (also ohne den Reiter "Mitglied von Domäne") und dann das Tutorial befolge
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie freigeben wollen, und wählen Sie im Kontextmenü Eigenschaften.
Wählen Sie im Dialog Eigenschaften von <Ordnername> den Reiter Freigabe.
Klicken Sie auf Erweiterte Freigabe:Aktivieren Sie im Dialog Erweiterte Freigabe die Option Diesen Ordner freigeben ganz oben.Klicken Sie dann im Bereich unten auf Berechtigungen.
Wählen Sie Jeder und aktivieren Sie die Optionen Vollzugriff und Ändern. (Sicherheitstechnisch ist das natürlich ein Graus, aber es das sind Netzwerkfreigaben ja sowieso)
, dann im Netzwerk den Computer Backup auswähle, erscheint der freigegebene Ordner.
Aber dann kommt die Fehlermeldung: Netzwerkfehler, kann nicht zugegriffen werden "Keine Berechtigung für den Zugriff auf //Backup/VHS2. Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern. Somit kann ich auf den Ordner nicht zugreifen und alles ist wieder für die 'Katz!

P.s. Muss ich vorher ein Heimnetzwerk aufmachen, damit die vorhin geklappte Freigabe für "Jeder" wieder klappt?
Wie bekomme ich denn jetzt ein Passwort rein? Habe auf keinem PC ein Kennwort gemacht. Anmeldungsfenster erscheint nie, da kein Passwort erstellt wurde!
Ist es möglich ein 20m langes LAN Kabel in den Schrott-PC reinzustöpseln und dann ein normales Heimnetzwerk zu machen!??!
Das Notebook soll aber weiterhin mit WLAN auf die Daten hin und her schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Heißt zufällig ein Nutzer Administrator?
Oder haben beide PCs den gleichen Nutzernamen?
Lass alles aus was mit Domänen und Heimnetzgruppen zutun hat.

Heißt zufällig ein Nutzer Administrator?
Der eine Computername heißt: "Eldar", der andere "Backup"
Weiß nicht, ob du was anderes meintest.

Lass alles aus was mit Domänen und Heimnetzgruppen zutun hat.
Was meinst du hiermit? Die Arbeitsgruppe heißt: "Workgoup" bei beiden Rechnern

Wo sehe ich denn den Namen des eingeloggten Nutzers?
Ich habe bisher immer nur einen Nutzer gehabt und dies ohne Kennwortschutz.

Wenn ich Windows+L drücke, dann werde ich ja abgemeldet und kann den Nutzer wechseln. Dort steht, dass ich als "Eldar" eingeloggt bin, was ja auch so korrekt ist, da der PC-Name der gleiche ist.

Wo sehe ich denn den Namen des eingeloggten Nutzers?
Ich habe bisher immer nur einen Nutzer gehabt und dies ohne Kennwortschutz.

Wenn ich Windows+L drücke, dann werde ich ja abgemeldet und kann den Nutzer wechseln. Dort steht, dass ich als "Eldar" eingeloggt bin, was ja auch so korrekt ist, da der PC-Name der gleiche ist.

Du könntest den task-Manager aufrufen und in der Spalte "Benutzer" nachsehen, dann siehst du wer angemeldet ist.

Hab ich ja gemacht. Es gibt nur einen Benutzer und das ist der PC-Name.

Aber mal ne andere Frage:
Wäre es denn nicht einfacher nur ein 20m langes LAN Kabel zu kaufen und es nur an den PC anzuschließen.
Würde dann die Verbindung problemlos klappen und eine Übertragung von mehr als 1MB/s zulassen?
Also ohne, dass ich auch den Laptop per LAN verbinde?

Zurück