Schnelle Datenübertragung zwischen Laptop und Desktop-PC

ada101n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schnelle Datenübertragung zwischen Laptop und Desktop-PC

Hallo, habe folgendes Anliegen:

Ich besitze einen Laptop mit aktuellen Daten und einen kleinen Desktop PC als Backup Ort mit 2 Festplatten.

Der Laptop hat einen standardmäßig intern verbauten Wlan Adapter/Wlan Karte.
Der PC hingegen hat nur einen Wlan USB Stick.

Nun möchte ich, dass wenn ich den PC einschalte ohne Probleme und mit schneller Geschwindigkeit Daten hin und her schieben kann.
Beide haben Windows 7 und könnten mit Kabel verbunden werden (da sie nicht weit voneinander entfernt sind).
Der Router ist 1 Zimmer weiter und somit nur über Wlan erreichbar.

Das Windows Heimnetzwerk kann ich mir abschminken. Ich schaffe es von alleine ein Heimnetzwerk zu erstellen und danach die jeweiligen Ordner freizugeben. Es gibt dort aber zwei folgende Probleme:
-Datenübertragung liegt bei ca. 200Kb/s
-Bei einem Neustart des Laptops / PC's bricht das Heimnetzwerk völlig ab und kann nicht mehr hergestellt werden. Einzige Option liegt hierbei die beiden Heimnetzwerke zu löschen, neuzustarten und dann ein neues Heimnetzwerk aufzumachen.

-->Von daher suche ich nach der günstigsten, schnellsten und unkompliziertesten Möglichkeit des Datenaustausches.
Eine Übertragung durch irgendein Kabel wäre kein Problem.
Aber wie gesagt: 2x Windows 7,der PC hat im Gegensatz zum Laptop nur einen Wlan Stick und keine Karte

AW: Schnelle Datenübertragung zwischen Laptop und Desktop-PC

Dann nutz doch das Kabel ;)
Das ist das einfachste, billigste und mit Abstand schnellste, wenn es um Datenübertragung geht.
Es kann aber sein, dass du je nach Alter der NICs ein Crossoverkabel benötigst, wenn du beide Geräte miteinander verbindest.

Habe mir das USB Kabel schon angeschaut. Aber in den Rezensionen ist zu lesen, dass der Adapter nicht Windows 7 unterstützt.

Wie funktioniert das im Groben mit dem Cross-over? Muss ich da in den Windows Einstellungen wieder ein Netzwerk aufbauen? Das wäre schlecht, da mein normal erstelltes Heimnetzwerk total rumspinnt und kaum Logik dahinter ist (zumindest in meinem Fall).
Wäre cool, wenn mir das jemand kurz in eigenen Worten erklären könnte wie es mit dem Cross-over Kabel in der Praxis ausschaut.

Vielen Dank im Voraus

Habe mir das USB Kabel schon angeschaut. Aber in den Rezensionen ist zu lesen, dass der Adapter nicht Windows 7 unterstützt.

Steht ja hinter dem Link da oben ;)

Zu dem Crossover-Kabel: Selbst nie verwendet, aber normal müssten alle Rechner ins selbe Netzwerk. Im Zweifel also ein Heimnetzwerk erstellen (es erscheint ein Passwort, das brauchst du um derselben Netzwerkgruppe mit anderen PCs beizutreten; würde ich mir der Einfachheit halber mal eben abschreiben, du kannst es dir aber auch jederzeit wieder anzeigen lassen) und mit allen PCs in dieses Heimnetzwerk rein. Ich denke mit Einstellungen zur Dateifreigabe hast du dich schonmal beschäftigt und weißt, wie sowas funktioniert. Falls nicht, google oder hier fragen ;)
Was extrem wichtig ist: Weder der Benutzername noch der Computername von verschiedenen Rechnern sollten gleich sein, da zickt Windows massiv rum.

Also ich habe ja heute schon mit den Heimnetzwerken rumgebastelt und es kommt nur zu Problemen.

Ich habe im Netzwerk und Freigabecenter das Heimnetzwerk gewählt und auch in der Systemsteuerung->Heimnetzwerk ein Netzwerk mit einem Standardpasswort erstellt. Dann habe ich gewisse Ordner ausgewählt und oben im Reiter "Freigeben für Heimnetzwerk -lesen/schreiben" gewählt. Gerade im Moment habe ich die Verbindung zwischen PC und Laptop und kann problemlos Daten hin und her schieben. Problem ist allerdings, dass es mit 300kb/s geschieht.

Größeres Problem ist auch noch, dass wenn ich den PC oder Laptop runterfahre und danach wieder anschalte, ich überhaupt kein Heimnetzwerk mehr habe. Wenn ich auf "Heimnetzwerkgruppe" gehe, dann steht dort, dass sinngemäß, dass er kein Heimnetzwerk findet oder keins existiert.
Egal was ich danach mache, es kommt keine Verbindung zustande. Einziger Ausweg: Altes Heimnetzwerk löschen und neues aufmachen (was sehr umständlich ist).
-->Weiß da jemand einen Rat?

Wie groß sind denn die Dateien, die du da kopierst?

hast du ein Lan kabel genommen und die Rechner so verbunden ohne Switch dazwischen oder so ? Das könnte evtl. sein,
wie sind die IP Adresse eingestellt, per DHCP über Router oder manuell zugewiesen?

Es kann auch sein das wenn du einen W-Lan N Adapter hast mit theoretischer Übertragung von 300 Mbit/s und nur eine Lan-Verbindung von 100 Mbit/s dann kann es sein das Windows die schneller Verbindung nimmt, also in dem Fall die W-Lan Verbindung, ist zwar zum schluss langsamer aber das versteht Windows nicht, das kannst du einmal im Task-Manager überprüfen wenn du Daten verschiebst, dann kannst du im Reiter Netzwerk sehen welche Schnittstelle er nimmt. Alternativ W-Lan deaktivieren, Lan-Karte eine IP zuweißen(an beiden Rechnern, dürfen aber nicht die selbe sein!) und einmal so testen.

@der_knoben:
Alles was sich im Monat so anstaut. Heißt also im Monat mindestens so um die 20GB

@timsu:
wie geht das?

@shadowamd:
Wie gesagt: meine Rechner sind nicht mit Lan verbunden, da der Router ein Zimmer weiter ist. Der Laptop ist aufm aktuellen Stand und der alte Dual-Core- PC hat nur einen billigen USB-Wlan-Stick.
Eine Übertragung von Dateien von nur ca. 2GB dauert wirklich sehr lange, sodass ich dem Rechner das mit den 300kb/s auch glaube.
Seltsamer weise habe ich den PC vor ca. 10 Minuten angeschaltet und bemerkt, dass das gestrig erstellte Netzwerk zwischen beiden noch besteht. Anscheinend braucht er seine Zeit um das Ganze zu erkennen, was nicht verständlich ist.
Bezueglich der IP Einstellungen habe ich folgendes Tutorial befolgt: Windows 7 Homegroup: Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe - Netzwerktotal.de

Wenn ich was bei den Einstellungen prüfen muss, wäre es gut, dass ihr mir eine genaue Anleitung gebt. Denn ich betrete in Sachen Netzwerkeinstellungen und dem Erstellen von Netzwerken Neuland.

Würden sich beide mit einem Cross-over-Kabel mühelos verbinden lassen? Wie ist denn das genau mit dem Cross-Over Kabel? Einfach das eine Ende des Kabels in den Lan Anschluss des Laptops und dann das andere Kabel in den Lan Anschluss des PC's? Oder muss ich da auch was in den Router stecken oder gar was in den Netzwerkeinstellungen verändern?

Danke im Voraus!

Kommt eine externe Festplatte für dich nicht infrage ? Diese wäre immerhin schneller als W-LAN N und 100MBit Lan. Nachher kannst du die Daten immer noch auf den PC verschieben, wenn du willst.

Würden sich beide mit einem Cross-over-Kabel mühelos verbinden lassen? Wie ist denn das genau mit dem Cross-Over Kabel? Einfach das eine Ende des Kabels in den Lan Anschluss des Laptops und dann das andere Kabel in den Lan Anschluss des PC's? Oder muss ich da auch was in den Router stecken oder gar was in den Netzwerkeinstellungen verändern?

Das sollte eig kein Problem darstellen, einfach jeweils die enden des Cross-overs in die LAN büchse stecken und ggf die WLAN karte deaktivieren, dann bei diesen Adaptern wie auch schon in dem von dir geposteten Link die IP Adressen änderen - Da du noch in der selben Arbeitsgruppe bist sollte jetzt die kommunikation funktionieren, einfachmal testen.

Ein Corss-Overkabel dient der direkten kommunikation von 2 Clients über ein Kabel es wird dazwischen keine Switch oder Router gebraucht, da die intere Adern bereits "richtig" liegen um die Daten zu verschicken zu können... ganz grob gesagt ... :ugly:

Greez David

Hmm, das mit dem Crossover würd ich einfach ausprobieren anstecken und Learning by Doing, wenn nich kannst du ja fragen!

Aber mal so ein Gedanke, wird das nicht auf Dauer nervig, wenn du jedes mal deine Notebook an den Rechner anstecken musst.
Vielleicht könnte man auch über einen Zentralen Datenspeicher nachdenken ?

Ein NAS(Network Attached Storage) würde sich auch anbieten, aber ich denk auf Grund mangelnder Netzwerk erfahrung zwar nicht unmöglich aber umständlich...

Naja, so schwer ist das eigentlich nicht. Kurz eine IP vergeben und evtl. noch das RAID enstellen falls vorhanden, mehr is ja denke ich nicht, auch und in den windows explorer einbinden.
Dann wäre das Problem mit der "langsamen" Datenübertragung aber trotzdem nicht behoben... Also ohne ein halbwegs vernünftiges Netzwerk mit Kabel lässt sich ausser Crossover nichts machen ?

NAS Systeme wären mir zu teuer. Will den Datenspeicher fast zum Nulltarif bekommen. Habe ja deshalb in meinen alten Dual-Core die Fesplatten verbaut.
Habe nun 1x SSD (zur sehr günstigen Beschleunigung des gesamten Rechners)

1x 1TB extern

1x 2TB extern
1x 2TB intern

Die Daten sind mir sehr wichtig, sodass ich dann zentral auf meinem Laptop arbeite (500GB) und dann hin und wieder alle Daten vom Laptop auf den PC übetrage. Dort spiegele ich die Dateien dann ein mal extern und ein mal intern.
Irgendwann ergänze ich die 1TB extern dann auch mit einer 1TB intern. Diese muss aber irgendwann noch gekauft werden.
Daher werden die unwichtigen Daten auf der 1TB externen Platte im Moment noch nicht gespiegelt und sind bei einem Datenausfall hinüber.

Mal ne Frage:
Ist es schlimm, dass sich meine externen Platten auf einem Laminatfußboden befinden? Habe für diese keine Abstellfläche. Sollte ich die Platten vielleicht besser mit Schaumstoff o.ä. auspolstern? Der Nachteil wäre dann eine etwas höhere Überhitzung.

P.s. Verstehe mittlerweile auch, weshalb es zur Unterbrechung des Netzwerks kommt. Das geschieht bspw., wenn ich den Laptop zusammenklappe und er in den Ruhezustand herunterfährt. Dann steht da beim späteren Hochfahren des Laptops aus dem Ruhezustand, dass keine Netzwerke zur Verfügung stehen. Dummerweise muss ich dann mal ausnahmsweise auf den blauen Reiter -Windows Problembehandlung oder so ähnlich- klicken, wonach dann in ca. 30 Sekunden das Netzwerk wieder aufgebaut wird.
Eine schnellere Datenübertragung als 600kb/s war aber noch nie möglich. Das ist bei Dateien ab 2GB sehr nervig. Daher werde ich mir jetzt ein Cross-over-Kabel kaufen und mal schauen, ob ich das Ganze irgendwie hinbekomme.

Würde mich einmal interessieren ob das geklappt hat so wie es gewünscht ist.

Hallo, habe eben das Cross-over Kabel mit den zwei Rechnern verbunden. Es ist auch kurz hell aufgeleuchtet.
Nun verstehe ich aber immer noch nicht wie ich meine Daten von Rechner A nach Rechner B kopieren kann?

P.s. das Drahtlos-Heimnetzwerk besteht immer noch. Aber sogar jetzt ist nur eine Datenübertragung von nur etwa 700 kb/s möglich. Aber das Cross-over Kabel funktioniert ja warscheinlich sowieso anders?

Kann mir jemand helfen?

Das Ganze sieht jetzt so aus:
http://s7.directupload.net/file/d/2938/wrtkb9xq_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück