Schnelle aber leise Festplatte

Ryan_12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da meine Samsung Spinpoint P120 SP2504C immer lauter wird und sicher bald den Geist aufgibt wollte ich mir eine neue anschaffen.
Die Platte sollte schnell sein aber nicht zu laut, da ich meine Kiste schon mit diversen investitionen sehr leise gemacht habe. Ausserdem sollte sie für Dauerbetrieb geeignet sein da ich sie als C: verwenden möchte und sie muss nicht so groß sein mind. 200GB.

Für den Dauerbetrieb sind einige Modelle von Hitachi geeignet. Außerdem gibt es von Western Digital die neue "Red"-Modellreihe, die für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Hab gelesen die sollen nicht so schnell beim schreiben sein.

Eine SSD ist immer schneller (lesen und schreiben) als eine HD. und das mindestens um den Faktor 2.

Läuft dein PC den ganzen Tag? 7 Tage die Woche? Nur weil du sie als Systemplatte (C:) verwendest, hast das doch nicht das die für den Dauerbetrieb ausgelegt sein muss.

Also mein PC läuft so 10-20 Stunden in der Woche. Wie siehst den eigentlich mit der Sicherheit bei den SSDs aus? Ich hab schon öfters erlebt das sich meine Flashsticks selbt gelöscht haben, besteht die Gefahr hier auch?

Ich nutze schon seit ein paar Jahren SSD's, da hat sich noch nie was selbst gelöscht.

Zuverlässige und bewährte SSD's wären die Crucial m4 oder Samsung SSD830. Mit einer SSD "fühlt" sich der Rechner deutlich schneller an. Du kannst ja mal bei youtube "HDD vs. SSD" oder so eingeben.

Also mein PC läuft so 10-20 Stunden in der Woche. Wie siehst den eigentlich mit der Sicherheit bei den SSDs aus? Ich hab schon öfters erlebt das sich meine Flashsticks selbt gelöscht haben, besteht die Gefahr hier auch?

Oben schreibst du was von Dauerbetrieb, hier etwas von 10-20 Stunden pro Woche. Was stimmt denn jetzt?
Wenns nur 10-20 Stunden pro Woche sind kannst du die Samsung SpinPoint F3 nehmen.

Also bei den 256GB Platten scheinen die Samsung SSDs schneller zu sein: lesen: 520MB/s • schreiben: 400MB/s. Die Crucial m4 hat nur 260MB/s beim schreiben.
Bei manchen steht Upgrade KIT dabei was heisst den das?

Bei den genannten SSD's wirst Du keinen Unterschied merken, da kannst Du einfach die günstigere kaufen.

Das Zubehör ist bei den "Upgrade Kits" umfangreicher, z.B. ein Einbaurahmen oder ein SATA Datenkabel oder so.

Also bei den 256GB Platten scheinen die Samsung SSDs schneller zu sein: lesen: 520MB/s • schreiben: 400MB/s. Die Crucial m4 hat nur 260MB/s beim schreiben.
Bei manchen steht Upgrade KIT dabei was heisst den das?
Die Schreibgeschwindigkeit ist jetzt nicht der wichtigste Wert. So oft kopiert man nicht auf der SSD hin und her und von einer HDD oder sogar CD/DVD :lol: auf SSD bremsen die "nur" 260 MB/s auch nicht.

Bei dem Desktop Upgrade KIT ist wohl noch ein 2,5 auf 3,5" Rahmen dabei, evtl. noch SATA Kabel und k.A. was noch. Diese Variante ist häufig/oft/gelegentlich günstiger als die "nackte" SSD :daumen:

Bei dem Desktop Upgrade KIT ist wohl noch ein 2,5 auf 3,5" Rahmen dabei, evtl. noch SATA Kabel und k.A. was noch. Diese Variante ist häufig/oft/gelegentlich günstiger als die "nackte" SSD :daumen:

Ich habe die Desktop Version, dabei war ein Einbaurahmen von 2,5" auf 3,5", SATA-Datenkabel, SATA-Stromkabel-Adapter, Schrauben, SSD Verwaltungssoftware für Firmware-Update, SMART Werte auslesen etc. und eine CD + Lizenz von Norton Ghost 15.0, allerdings nur in Englisch.

Denen darfst du nicht trauen, die wirst du niemals erreichen ;)
Das sind nur theoretische Werte, die nur mit einer bestimmten Blockgröße der Daten erreicht werden können.
Auf jeden Fall wirst du aber einen hohen Geschwindigkeitsvorteil bei der SSD zur HDD sehen :daumen:
Auch sind die SSDs sicherer, da sie "klug" sind und z.B. einen beschädigten Speicherchip nicht mehr ansteuern/beschreiben. So kann es sein, dass du in 5 Jahren von den 256GB noch 250GB frei hast. Bei einer HDD ist die Gefahr viel höher, dass diese ausfällt.

Ja, wenn die Crucial gerade günstiger ist, kannst Du die auch bedenkenlos kaufen. Die haben hier ziemlich viele im Rechner (mich eingeschlossen), und ich kenne keinen, der unzufrieden damit ist :daumen:

Dann hab ich jetzt noch eine abschliesende frage: Wie krieg ich jetzt mein Betriebssystem auf die neue Platte OHNE neuinstalation des gesamten Systems. Ich weiss das es da extra Clonprogramme gibt, wie funktioniert das genau?

Dann hab ich jetzt noch eine abschliesende frage: Wie krieg ich jetzt mein Betriebssystem auf die neue Platte OHNE neuinstalation des gesamten Systems. Ich weiss das es da extra Clonprogramme gibt, wie funktioniert das genau?

Geht ganz easy mit ein paar klicks. Da musst du von der CD mit diesem Programm booten, dann wird die SSD formatiert und die Daten von deiner HDD auf die SSD kopiert. Die HDD kannst du danach formatieren. Bei manchen SSDs ist sogar ein Programm dabei um den "Umzug" von HDD auf SSD zu machen. Es kann auch sein, dass du dir das Programm extra auf der Herstellerseite der SSD herunterladen musst.
Daten sichern nicht vergessen, falls etwas schief geht. Ich empfehle dir jedoch eher Windows neu zu installieren.

Da Windows 7 die SSD erkennt und sich darauf einstellt. Zum Beispiel wird die Defragmentierung abgeschaltet uvm. Außerdem schadet es nicht wiedermal ein frisches OS zu haben.

Zurück