Schnelle 3,5 Zoll ext. Platte für Mediaplayer!

maar

Freizeitschrauber(in)
Schnelle 3,5 Zoll ext. Platte für Mediaplayer!

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen den Xtreamer Sidewinder gekauft und jetzt brauche ich eine schnelle externe 1,5 TB Platte (eventuell USB 3.0, wenn es Vorteile bringt?)

Obergrenze 100€

Ich habe schon etwas im Auge
TrekStor DataStation maxi 1.5TB USB 2.0 5400rpm

Western Digital WDBACW0010HBK My Book Essential 1TB externe Festplatte (3,5 Zoll) USB 3.0

Beide 80,00€

Die 5400rpm bei Trekstor aber finde ich etwas wenig um damit BluRay Filme zu gucken, oder ?
Muss es nicht besser 7200rpm sein ?

AW: Schnelle 3,5 Zoll ext. Platte für Mediaplayer!

Ich habe diese hier:
2000GB Samsung EcoGreen F4EG HD204UI 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer

Habe mir dann im Zusammenspiel damit:
PC USB 2.0 zu SATA/IDE Konverter / Adapter Kit EAXUS bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 09.12.10 21:05:14 MEZ)

Eine externe Festplatte gebaut. Gehäuse habe ich mit Plexiglas gemacht.

Geschwindigkeit am PC (Lese- und Schreibgeschwindigkeit) ist vollkommen i.O.
Hauptsächlich nehme ich sie aber für meinen FullHD Media Player.

Ich habe auch vorher gedacht, dass 5400 U/m nicht ausreichen, aber habe mich wohl getäuscht^^
Die Festplatte generiert keinerlei Vibrationen und ist generell bei Zugriff o.Ä. einfach nicht zu hören.

Der Player hat vermutlich eh nur USB, oder? Dann hast Du ca. 30MB/s, da ist selbst die lahmste Platte der Welt noch schneller, wenn USB nicht bremsen würde. Und FullHD hat nur ca. 4-5MB/s als Datenrate, das reicht also mehr als locker aus.

Daher ist es egal, was für ne PLatte im Gehäuse eingebaut ist. Selbst per esata oder USB3.0 wäre es kein Riesenunterschied, ob DU da nun 5400 oder 7200 hättest, solang Du da keine Games oder so betreibst.

die Umdrehungsgeschwindigkeit beeinträchtigt im Grunde nur die Positionierungszeit des Lesekopfs sowie die Schreib / Lese-Performance bei Vielen IOps - wenn viele verschiedene Daten gleichzeitig angefordert werden, beim sequentiellen lesen einer Datei merkste da nicht viel.. wie Herbboy gesagt hat, erst recht nicht bei USB.. das ist der Flaschenhals.

Zurück