Schnell: Wärmeentwicklung zu hoch??

CyberLotus

Freizeitschrauber(in)
Schnell: Wärmeentwicklung zu hoch??

Ich brauche dringend ganz schnell hilfe.
Ich habe mir gerade eine neue Soundkarte gekauft, ohne auf den möglichen Abstand zur GraKa zuachten. Da ich nur ein mAtx Board habe fällt der Abstand minimalst aus.
Ich weiß auf dem Foto erkennt man nicht viel, aplerdings sieht man den winzigen abstand der beiden Karten.

Meine frage: Neues Board für größeren Abstand? Bin mir ziemlich sicher dass das da sehr schnell sehr/zuheiß wird.
Graka: XFX HD 6870

Anhänge

• image-2997327230.jpg
    image-2997327230.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 107
AW: Schnell: Wärmeentwicklung zu hoch??

Hast du mäglichkeit für einen seitenlüfter ? vielleicht kann er abhilfe schaffen.

Ja scheint echt eng zu sein, du könntest es erstmal testen, mit und dann ohne Soundkarte ?

eftilon

Hab es ausprobiert, es läuft zumindesten :ugly:
Es wird aber echt schnell heiß, und dann lass ich die 100€ soka erstmal draußen --> neues Bord = Mehr platz :S

Wahrscheinlich die beste - wenn auch teuerste - Option, sofern du keine Alternativen hast.

Entweder ein Mainboard, das mehr Abstand zwischen PCI Express und ... x16 hat (beziehungsweise mehrere PCI Express hat) oder eine Wakü für die Graka. ;)

Ist das ein Ref-Design mit Radiallüfter? Falls ja bedeckt die Soundkarte ja gar nicht den für das Ansaugverhalten relevanten Part. Checke doch einfach mal die Temps und poste die. Evtl ist ja alles in Butter.

Hab es ausprobiert, es läuft zumindesten :ugly:
Es wird aber echt schnell heiß, und dann lass ich die 100€ soka erstmal draußen --> neues Bord = Mehr platz :S

Die Grafikkarte hat doch den Referenzkühler drauf, oder? Somit kann der Lüfter (auf dem Bild weiter rechts?) doch frei ansaugen. Daher sollten die Temperaturen nicht wirklich durch die Soundkarte beeinflusst werden.

EDIT:
Ich tippe zu langsam...

Wenn die Soundkarte keine Probleme macht und fleißig ihren Sound ausgiebt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Einfach ma bissel zocken und die Temps von der Graka auslesen. Wenn die im grünen Bereich sind, alles OK. :daumen: Wie schon oben geschrieben, die Soundkarte behindert den Kühler der Graka ja nicht.

Zurück