"schmutziges" Windows ?!

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
Tag !

Ich habs bisher nie gemacht,da es ja auch meist eh nicht wirklich funktioniert(e)...
Ich hab heute meinen Unterbau -Board/RAM/CPU- gewechselt (4790k->8700k).
Hatte dazu auch schon nen Stick vorbereitet,mit W10 Iso,Treibern etc....

Habe dann aber spaßeshalber einfach mal versucht zu starten,W10 startete sofort und ohne Fehler,und nach der Installation vom Chipsatztreiber will der Gerätemanager nix weiteres,alles wird/wurde erkannt,und der PC läuft seit einigen Stunden sauber und problemlos,paar Benches liefen durch,gespielt habe ich auch schon.

Ist halt einfach sehr komfortabel,alles ist so wie immer,nur eben mit schnellerer Hardware....

Hat jemand Erfahrung damit,wie viel % Leistung mich das evtl kostet,das ich eben keine saubere Neuinstallation vorgenommen habe ?
Alles neu zu machen dauert jetzt nicht sooo lang,aber der Mensch ist nunmal faul....

Ich bin damals auch von meinem 1090T auf den Ryzen umgestiegen und konnte es mir nicht leisten den Rechner neu auf zu setzen, da mir die Zeit fehlte und es funktionierte alles einwandfrei

Die zeiten wo man neu installieren musste/sollte sind seit WindowsXP schon vorbei. Win10 deaktiviert automatisch alle alten Treiber/Zeugs und besorgt sich das passende.
Der performanceverlust ist derart winzig dass es für Normalsterbliche völlig egal ist.
Wenn man jetzt Benchmarkjäger ist und unbedingt 12465 statt 12462 Punkte will dann ja, sonst ists unnötig neu zu installieren.

Wenn das nur die Grafikkartenhersteller auch mal merken würden. Beim Umstieg von AMD auf NVidia (allerdings damals noch unter Win7 HP) bleiben so einige Bestandteile der treiber noch im System übrig. Erst nach manueller Deinstallation inkl. Bereinigen der Registry lief dann auch FF wieder problemlos. Vorher wolte er immer irgendeine uralte AMD DLL laden, die zwar (trotz Deinstallation des Treibers) noch vorhanden und in der Registry verlinkt war, die mit de NVidia Karte aber natrürlich nicht wollte.

Genauso würde ich ein Upgrade ohne Neuinstalation zwar innerhalb eines Prozessorherstellers versuchen, aber eher weniger von AMD zu Intel oder umgekehrt.

Mit Revo Uninstaller die Registry säubern und danach mit Driver Booster nach neuen Treibern suchen.

Bei Windows 10 kann man das auf jeden Fall versuchen. Falls es wo klemmt, kann man immer noch frisch installieren.
Windows 7 soll ja ab Kaby Lake und bei den Ryzen nicht mehr so anstandslos laufen.

Zurück