• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schluss mit lustig, ein Server muss her!

schrott_2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Leider hat sich heute meine Datenfestplatte mit unzähligen Fotos verabschiedet. Die letzte Sicherung auf eine externe FP ist leider auch schon einige Zeit her. Alle Rettungsversuche haben nichts gebracht und somit will ich meine Daten mal vernüftig organisieren. Insgesamt will ich meine Daten nicht nur sichern, sondern auch im ganzen Haus verfügbar machen.

Dafür brauche ich bitte eure Hilfe!!!

Zur Zeit habe ich einen Rechner im Dachgeschoss, welcher über Devolo (WLAN 200mb) mit der unteren Etage verbunden ist. Hier gehe ich mit meinem Netbook/IPOD/Fernseher online. Nun stelle ich mir vor im Haus einen Server like NAS aufzustellen. Hierbei möchte ich aber flexibel nach oben sein und nicht nur 4bays o.ä. für viel Geld zu kaufen.

Ich denke so an folgende Fähigkeiten:

Platz für bis zu 6x 2TB Festplatten für Multimedia (Musik bzw. Filme MKV-Format 1080p)
+ 2x 500Gb (Eine für Daten, eine als direkte Sicherung "RAID 0")
Wake on LAN
Datenabruf auch von extern

Software denke ich an FreeNAS

Wie immer soll das ganze natürlich nichts kosten! ;-)
Na ja, die Festplatten sind soweit schon in meinem Besitz, jetzt suche ich nur noch die geeignete Hardware. Hierbei will ich natürlich nicht überdimensonieren, was die Leistung und die Stromversorgung betrifft!
Meine Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist bis jetzt ohne Erfolg gewesen, deswegen wende ich mich hilfesuchend an euch!

Vielen Dank

Also wenn's nur für NAS und ein bisschen DaSi sein soll könnte man fast auf ein Fusion-System setzen, denke ich.
Notfalls könnte man dort auch 'ne Steckkarte nachrüsten, kosten tut's auch nicht allzu viel, und von daher. Aber um aus'm Internet drauf zugreifen zu können bräuchtest du ja VPN wenn ich mich nicht täusche, ich bin aber auch nicht der große Netzwerker. :ugly:

MfG Obsinnu

Bitte beachte: Ein Raid-Verbund ist NIE eine DATENSICHERUNG sondern erhöht die Verfügbarkeit. Sicherlich meinst Du Raid 1 (Mirror) anstatt Raid 0 (Stripe). Raid 0 ist von Grund auf eine falsche Bezeichnung. Das "R" in RAID steht für "Redundant" und das ist bei "Raid 0" nicht gegeben.

Ansonsten: ich plane etwas ähnliches, bin mir über die Plattform noch nicht sicher. Vielleicht hilft es Dir weiter:

Atom:
- Leistung reicht für die meisten servertypischen use cases
- ich habe bis jetzt Boards mit 6 SATA-Anschlüssen gefunden. Recht wenig.
- Erweiterbarkeit ist kaum gegeben, idR ein Slot für Karten
- Kein 64bit-OS möglich (soweit mein Kenntnisstand, bei den neuen Atoms von Intel bin ich mir nicht so sicher)
- Energieverbrauch auf den ersten Blick o.k. Geringe Leistungsaufnahme bei geringer Leistung. Ein i3 steht bei rechenintensiven Aufgaben besser da. Energieaufnahme i3 höher als Atom, aber Rechenleistung pro Watt steht der Atom deutlich schlechter da.
- Preis ist o.k.

Daraus ergeben sich Vor- und Nachteile für andere Systeme. Ein i3-System z.B. hätte eine deutlich bessere Erweiterbarkeit, Boards mit 8 und mehr SATA-Ports sind vorhanden. i3 leicht Untertakten und schon steht die Leerlaufstromaufnahme gar nicht schlecht da. Was das System unter Last verbraucht wäre mir egal, da das Ding, wenn man es realistisch betrachtet, 99% des Tages vor sich hin-idelt (in der ersten Zeit wird es anders sein, aber wenn sich der "Regelbetrieb" eingestellt hat und der Spieltrieb etwas zurückgegangen ist, wird das schon so sein).

Zacate könnte auch interessant werden, mal schauen. Ich wollte meinen Server auf jeden Fall dieses Jahr fertigmachen, wenn es soweit ist habe ich mir fest vorgenommen wird es ein Tagebuch, inklusive der Softwareeinrichtung, ich habe da schon ein paar gute Ideen.

PS.: Über VPN von außen auf Deinen Server zugreifen geht, ist aber nicht einzige Möglichkeit. Free-VPN Implementierungen gibt es auch.

Ich schlage folgende Kombination vor:
- eine sparsame AMD-Dual-Core-CPU (Intel ist zwar schneller, dafür aber deutlich teurer) mit einer TDP von 45W
- Mainboard: irgendein AM3-Board von Gigabyte oder MSI, die verbrauchen meines Wissens relativ wenig und sind günstig, da sie wenige Extras mitbringen
- 2 GB RAM

Ich habe mir gerade selber ein ähnliches System zusammengestellt (allerdings mit einem Asus-Board, da ich ECC-Support wollte, und Asus ist nicht gerade für stromsparende Komponenten bekannt), die Kiste verbraucht ohne Festplatten rund 50W. Untertakten macht hierbei übrigens erstaunlich wenig aus - der Unterschied zwischen 2x800 und 2x2800 MHz waren glaube ich gerade mal 5W.

Zum Thema "RAID": RAID(1,5,01,10,6...) erhöht nur die Verfügbarkeit. Wenn also eine Festplatte kaputtgeht, läuft die Kiste weiter und die Daten sind noch da. Wenn dir an deinen Daten etwas liegt, kommst du aber um eine Backup-Möglichkeit nicht herum - regelmäßig eine 2TB-Platte per eSATA dranhängen und fertig. Es hängt also zunächst einmal davon ab, ob du wirklich diese Verfügbarkeit haben willst - dann kannst du über ein RAID nachdenken. Was für ein Array dann zum Einsatz kommen soll, hängt dann primär vom Geldbeutel und der persönlichen Paranoia ab. Ich habe hier ein RAID6 laufen, welches 2 Festplattenausfälle übersteht. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, aber das Resyncen eines 12TB-Arrays dauert auch an paar Tage ;)

Welches Betriebssystem planst du einzusetzen?

MfG Jimini

Zurück