Schlieren und Anzeigefehler 8800 GTX

T0x1cBaSs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHX-Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Zotac 8800 GTX und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Zuerst einmal mein System:

- AMD Athlon X2 6000+ (@ 3,2 Ghz, HT auf 4x, FSB auf 214 Mhz, keine Spannungsanhebung)
- G.Skill 2x1 GB und G.Skill 2x2 Gb (jeden Riegel auf 667 untertaktet, also 333 MHz)
- Gigabyte GA-M59SLI-S5
- Zotac NVIDIA GeForce 8800 GTX
- Windows 7 Ultimate 64-bit

Kurz nachdem ich Windows 7 Ultimate 64 bit (vor ca. 3 Wochen) installiert hatte (inc. aller neusten Treiber), gab es schon nach einiger Zeit (ca. 6 Stunden) den ersten Bluescreen. Ich mir nichts weiter dabei gedacht - neustart und weiter ging's. Dann kam das allbekannte Phänomen hinzu, dass Windows nach einiger Zeit bei Grafikanwendungen (z.B. Spiele, Benchmarks, Videos) abschmierte und der allseits bekannte Fehler: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" (mit der Treibernummer dahinter). Des weiteren brachte mich ein Checksumerror bei jedem Hochfahren des PC's zum grübeln, welchen ich mit einer neuen CMOS Batterie beheben konnte. Ich habe viele Treiber probiert und keiner wollte richtig funktionieren. Jedes mal kam der selbe Fehler. Als ich dann Coretemp gestartet hatte (um die Temps der Graka zu checken) und den Benchmark startete (3D Mark 06) lief plötzlich alles wunderbar. Kein Fehler mit dem Anzeigetreiber mehr und kein Blackscreen mit folgendem Bluescreen, welcher mich sonst immer plagte. Die Temperatur war maximal bei 65°C, also im grünen Bereich. Das kuriose dabei war, als ich Coretemp ausmachte und den Benchmark von Neuem startete lief alles einwandfrei. Als ich den PC allerdings neu startete und den Benchmark an machte, folgte wieder der "Anzeigefehler" und Blackscreen + einige Sekunden darauf der Bluesceen. Als ich heute den neusten Nvidia Treiber (197.45) installierte, kam danach direkt wieder die Fehlermeldung nur mit der neuen Treibernummer. Nach einem Neustart waren Schlieren selbst schon beim Bootvorgang zu sehen (Vor paar Wochen, als ich das Problem mit dem Checksumerror noch hatte, waren einmal Hyroglyphen während des Bootvorgangs zu erkennen). Den Anmeldebildschirm habe ich einmal fotografiert:

http://img204.imageshack.us/img204/3835/img0211k.jpg

Wenn ich übrigens das DVI Kabel in den 2. Anschluss (aus der Sicht, wenn man die Anschlüsse hinten vor sich hat, der rechte) stecke, dann kommt überhaupt kein Bild mehr. Da ich 2006 die Karte bei norskit.de für etwas über 500 Euro gekauft habe (der Händler hat in zwischen Insolvenz angemeldet), wär das ein tragischer Verlust =(
Ich tippe, dass es den VRam erwischt hat. Eventuell bringt es ja was, mich direkt mit NVidia in Verbindung zu setzen, allerdings ist auch die Garantie abgelaufen -.- ... Evt. würde es auch helfen mit der alt bekannten "Backofen-Methode" zu Werke zu gehen. Ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem und evt. mit einem Tipp zur Seite stehen könnt.

MfG T0x1cBaSs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ohne jetzt alles haargenau gelesen zu haben tippe ich auf eine karpotte Graka, wie du auch schon selber denkst wird es der RAM sein.

Meine 8800GTX war auch nach 26 Monaten hinüber (450 EUR). Geilerweise hat mir HoH.de die Karte trotzdem getauscht ^^

In meinem Bekannten- und Familienkreis hat es in letzter Zeit auch reihenweise nVidiot-Karten zerbröselt:

Person 1: 1x 8800 GTS, 1x GTX 260
Person 2: 1x 9800GX2
Person 3: 1x 8800 GTS
Person 4: 1x 8800 GT

Überall die gleichen Fehler: Streifen im Bild, *insertrandomcolor*Screens, 3D geht nicht mehr (das Bild besteht nur noch aus wenigen Polygonen, welche dann über das ganze Bild gezogen werden) und natürlich immer mit der GrakaTreiber Warnung untermalt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;).

Aber da ich weiß, dass es bei AMD keinen Deut besser ist mal ein großes "Buh" an die gesamte IT -> Buuhhhhhh.

;)

Schlimm... nur das Problem ist, dass es meinen Verkäufer nur noch als Webpräsenz gibt und Testberichte gelesen hab, als von einem die Graka kaputt war und der die als Garantiefall zurückgeschickt hat, sie erst mit langen Streiterein (wohlgemerkt kaputt) nach 6 Monaten zurück bekommen hat. Evt. kann ich ja doch auf Kulanz von Seitens NVidia hoffen. Hat HoH dir eine neue bzw. reparierte 88er GTX zurückgeschickt, oder eine neue?

Es war eine Gainward. Gainward hat mit seinen Händlern 36 Monate Garantie. Ergo hab ich die kaputte an HoH geschickt, und die haben sie dann weiter an Gainward geleitet. Zurück bekam ich ne nagelneue 8800 GTX (keine Kratzer an den Kontakten). Zwar ohne allem Zubehör aber wayne.

Alles in allem hat es ziemlich genau 3 Monate gedauert.

Oh Gott... ich werde morgen Zotac und Nvidia mal anschreiben, ob es eine Möglichkeit in Richtung Kulanz gibt. Was lernt man wieder draus, im Desktop Bereich möglichst billige Komponenten kaufen, die sich gut übertakten lassen und volles Rohr oc'n da die teuren Komponenten nicht viel länger halten -.-

Die Backofenmethode würde ich als letztes in Betracht ziehen! ;) Mich wundert nur, dass diese Probleme mit der Installation von Windows 7 begonnen haben. Obwohl der Screen stark nach nem V-RAM problem aussieht, probier doch mal ein anderes OS und andere frage: Sind die Grafikfehler vom PC start an vorhanden oder entwickeln die sich mit der Zeit?

Vor der Installation von Win7 Ultimate hatte ich den RC von Win7 am laufen, dort hatte ich nicht ein einiziges Problem und es lief alles einwandfrei. Die Grafikfehler beginnen ab dem Booten, also gleich ab dem ersten Bild (vertikale Längsstreifen). Das Kuriose ist, wenn das Bild beim Laden ("Windows wird gestartet") zu sehen ist, sind keinerlei Schlieren und alles sieht grafisch wunderbar aus. Danach kommt dann wieder da Anmeldebildschirm mit vielen Grafikfehlern, welche im Desktop gleich bleiben. Also die Schlieren ändern sich nicht. Die Idee mit dem anderen OS könnte ich mal ausprobieren, nur habe ich die Grafikfehler ab dem Start des Computers.

Probiere doch einfach mal zum Testen Vista oder XP. Aber ich vermute auch das leider der VRam der Graka defekt ist oder halt eine Lötstellen nicht mehr sauber leiten.

Als letztes würde ich die Graka in den Ofen schieben, wenn alles nichts gebracht hat. Du solltest aber wissen, dass die Ofen Methode nur temporär ist und nicht von Dauer.

Okay danke für die Antworten, ich kann ja die Grafikkarte mal aufschrauben und einer Komplettreinigung unterziehen (hab sonst immer nur den Lüfter vom Staub befreit), danach probiere ich es mit Vista bzw. XP, wenn das nix bringt, schreibe ich Nvidia und Zotac, um auf Kulanz zu hoffen, wenn das auch nicht klappt, dann muss halt der Backofen her.

Edit: Installation von Vista brachte das selbe Ergebnis. Ich hab gerade gesehen, dass ich die Grafikkarte nicht 2006, sondern im Juli 2007 gekauft hatte, die wär noch in der 3 Jahres Grenze. Nur jetzt ist die Frage, ob Zotac 2 Jahre oder 3 Jahre Garantie gibt. Am besten schreibe ich die mal an, dass der Verkäufer Insolvenz angemeldet hat und ob da noch Garantie besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aber jetzt habe ich eine Antwort von Zotac bekommen:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sehr geehrter Herr ...,

die Gewährleistung bei uns beträgt erst mal zwei Jahre. Da liegen Sie nun deutlich darüber. Diesen kann man auf 5 Jahr verlängern, wenn man sich innerhalb von 14 TAGEN nach Kauf bei uns anmeldet. Haben Sie das gemacht? Wenn nicht können wir leider keine Kulanz gewähren.

Unabhängig davon kann man versuchen durch säubern der Kontakte mit einen Normalen Radiergummi die Karte wieder funktionstüchtig zu bekommen. Zu Letzt ist noch zu sagen das die Fehler wie abgebildet auch von einem kaputten Netzteil kommen können.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hab natürlich die Garantie nicht verlängert -.- Was haltet Ihr von der Idee mit dem Radiergummi, welche Kontakte muss ich da säubern (auf der Unterseite?). Das Netzteil ist noch relativ neu, allerdings kann ich es auch nochmal austauschen um es zu testen.

Edit: Habe den Support nochmal gefragt, der meinte, dass ich die Kontakte vom PCIe mit dem Radiergummi sauber machen soll. Werde ich direkt testen, wenn das nicht hilft, kommt der Backofen zum Einsatz.

EDIT: PCIe Kontake mit Radiergummi und Druckluft (+ komplettes Gehäuse) reinigen hat nichts gebracht, mir bleibt jetzt wohl nichts anderes als der Backofen übrig...

EDIT.: 30 min bei 100° im Backofen und alles läuft wieder wunderbar =) Danke nochmal, für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück