Schleichfahrt unter Win XP: 3Dfx Modus aktivierbar?

Sairez

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen allerseits, da ich nicht so recht weiß, wohin diese Frage gehört schreibe ich es doch einfach mal hier rein.

Anlass war ein Bericht über 3Dfx Karten hier auf PCGH.de und ein Kommentar von Daniel Möllendorf im aktuellen Print über zu einfach gestrickte Spiele. Musste dann gleich an AquaNox und Schleichfahrt denken. Die beiden AquaNox Teile hatte ich allerdings schon nach 3 Tagen durch und nun widme ich mich dem größten Sorgenkind: Schleichfahrt.

Dieser Anleitung folgend habe ich das Spiel auch zum laufen gebracht:

Schleichfahrt XP (VDMSound) mit guter Qualität aber Soundaussetzern in den Filmen

- VDMSound 2.1.0. herunterladen und mit allen Utilities (wichtig! manuell auswählen) installieren.
- CD einlegen / .bin oder .iso ins Virtuelle Laufwerk einbinden.
- Laufwerk Doppelklick, Autorun Installation (Ich habe es unter E:\BLUEBYTE\SF installiert, das E: mein Spielelaufwerk ist), Installationsmenü verlassen.
- Schleichfahrt Patch 1.120 und 3dfx Patch unter http://www.bluebyte.net/ger/products/sc ... pdates.htm herunterladen, im SF Verzeichnis entpacken.

- NOLFB.COM und SAPUCDEX.EXE aus dem VDMSound Verzeichnis ins SF Verzeichnis kopieren (copy/paste).
- Im SF Verzeichnis eine .txt Datei erstellen (Rechtsklick->Neu->Textdokument) und in dieses die beiden folgenden Textzeilen schreiben:

NOLFB.COM
SF.EXE

- Anschließend Speichern, die Datei schließen und in RUN.BAT umbenennen (Warnmeldung einfach JA klicken). Wichtiger Hinweis, die Umbennenung samt Endung klappt nur, wenn man unter XP bei den Ordneroptionen die vorgegebene Einstellung ändert.
Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (Häckchen entfernen)->Übernehmen->OK

- Im SF Verzeichnis Rechtsklick SETUP.EXE->Run with VDMS->Set up custom configuration->Weiter-> Create a new configuration from scratch->Weiter->Advanced->Soundblaster->DSP ver.: 3.00 (Soundblaster Pro)->Übernehmen->OK->Weiter->Fertig stellen
- Im darauf sich öffnenden Fenster Soundkarte Einstellen->Select and configure digital audio driver->Creative Labs Soundblaster Pro or 100% compatible auswählen->Attempt to configure sound driver automatically->OK->Done->Beenden->Fenster schließen

-- Im SF Verzeichnis Rechtsklick RUN.BAT->Run with VDMS->Set up custom configuration->Weiter-> Create a new configuration from scratch->Weiter->Advanced->Soundblaster->DSP ver.: 3.00 (Soundblaster Pro)->Übernehmen->DOS Environment->Im unteren leeren Feld (Additional Options) SAPUCDEX.EXE einfügen->Übernehmen->OK->Weiter->Fertig stellen

Das Spiel starten im Anschluss von selbst, die Maus ist ein kleines bißchen träge (ist aber absolut zu verschmerzen), allerdings wird der Sound in den Filmen an bestimmten Stellen abbrechen. Das Problem liegt an VDMSound selbst, da das Programm bisher nicht auf den CD-Sound zugreift. Meines Erachtens aber ein geringer Preis gegen ansonsten gute Grafik und gute Soundleistung.

Kleiner Tipp: Anstelle von Creative Labs Soundblaster Pro or 100% compatible erzielt auch Creative Labs Soundblaster or 100% compatible (eine Auswahl höher) sehr guten Klang. Für alle, die aber nicht auf Filme ohne Sound verzichten können...

Soundaussetzer konnte ich bis jetzt noch nicht festetellen, auch wenn es ab und an mal etwas mehr rauscht. Juhu.;)

Aber nun zum Kernpunkt: Ist ja wohl klar, dass ich SF in maximaler Quali spielen will, also unterstützen den Sempron 2400+ nebst TNT2 64 noch zwei Voodoo2 Karten im SLI Verbund. Treiber für die Karten habe ich von der Seite hier: Voodoo2 Drivers
Installiert ist der Voodoo2 V1.02.01b (based on V1.00.00b Direct3D) Treiber vom 6. Juli 2004.

Aber nun weiß ich nicht so recht, wie ich den Glide Modus auführen soll. Klicke ich auf die SF3DFX.EXE im SF Hauptverzeichnis öffnet sich ein Dosfenster und shcließt sich sofort wieder, folgende Fehlermeldung wird ausgegeben (soweit ich es lesen kann, sind ja nur ms):
Spawning 3DFX version...
Dos/4Gw Protected Mode Runtime Version 1.97
Copiright <c> Rational Systems, Inc 1990-1994

Ideen? Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück