YuT666
Software-Overclocker(in)
EDIT:
Inhaltsverzeichnis - Systeme
1. Sockel A - 3dfx Voodoo 5 5500 - AGP - Part 1
2. Sockel 478 - 3Dlabs VP 990 Pro - AGP - Part 1 - Part 2
3. Sockel A - Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro II - AGP - Part 1
4. Sockel A - Matrox Parhelia-512 + 3dfx Voodoo 2 SLI Pärchen - Part 1 - Part 2
5. Sockel 939 - S3 Multichrome S25 Pärchen - PCIe - Part 1 - Part 2 - Part 3
6. Sockel 7 - Number Nine SR9 - AGP - Part 1 (RECHNER MITTLERERWEILE VERKAUFT)
7. Sockel 775 - Sapphire HD3850 AGP - Part 1 - Part 2
8. Sockel 478 - Prolink PixelView FX 5700 PDF AGP - Part 1 (RECHNER MITTLERERWEILE VERKAUFT)
----------
Hatte vor ein paar Jahren mal den Plan, mir ein paar Retrokisten zusammenzustellen ...
"Leider" war fast die komplette Zeit danach mit irgendwelchen familiären Ereignissen (der plötzliche Tod meines Vaters, mehrere Schlaganfälle meiner Mutter und - wenigstens was positives - Heirat und die Geburt meines zweiten Sohnes) gefüllt und ausserdem hatte ich versehentlich bei Umräumarbeiten meine komplette alte Hardware entsorgt. Dabei gingen auch etliche Voodoo's und gute Boards verloren.
Alles was ich jetzt noch an alter Hardware zusamnmengetragen habe ist überschaubar ...
Boards:
Asus P2B Rev. 1.10
MS-6378
Abit AN7
Chaintech Summit 7VJL1
CPU's:
Ein paar P's und für SoA alles vom 900er XP über einen 1400er Thunderbird, 1600er bis 3200+.
Grafikkarten:
Voodoo 3 3000 AGP
Matrox Parhelia MGI PH-A128R AGP
3Dlabs Wildcat VP560 64MB AGP
Creative Graphics Blaster CT6710 (Riva TNT) PCI
S3 Virge PCI
S3 V7 Mirage PCI
S3 Trio 64 PCI
Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro 2 - 64MB AGP
ATI 3D Rage Pro Turbo PCI
Geforce 2 GTS AGP
ELSA Victory Erazor PCI
ATI Rage 128 Pro Ultra AGP
ATI 9800 Pro AGP
GF 6600GT AGP
Sound:
Sound Blaster CT4170 ISA
Diverse Soundblaster Live PCI
Festplatten, RAM und der Rest versteht sich von selbst. Ein paar alte Coolermaster Gehäuse und diverse 80GB IDE HDD.
Nun mein Plan für das 440BX System (kommt aber als Letztes):
Für ein Voodoo Sys käme wohl nur das Asus P2B wegen dem 440er BX in Frage. Die Steckplätze mit 1xAGP, 4xPCI und 3xISA. Muss halt jetzt wieder ganz von vorn anfangen. Dann hätte ich noch die S3 Virge oder einer der ATI Rage genommen, die ISA SB und dann ... das ist die Frage. Hatte unter anderem zwei Voodoo 2 und deshalb würde ich mir wieder zwei besorgen. Als Betriebssystem kommt für mich nur Win98SE mit dem inoffiziellen Update in Frage, weil das schon sehr stabil lief früher. Es kommt wahrscheinlich die V3 3000 zum Einsatz.
Aktuell stelle ich das SoA Sys zusammen ...
Chaintech Summit 7VJL1 - KT266A
Athlon XP 2600+ (da das Board offiziell bis zum 2600er geht)
3Dlabs Wildcat VP560
512MB Transcend DDR-RAM
FSP 250W ATX NT
80GB Seagate IDE
CoolerMaster Elite 331
Der Punkt "Audio" wird erstmal aussen vorgelassen, da ich noch auf der Suche nach einer geeigneten, nicht so verbreiteten PCI Soundkarte bin. Der Onboard Sound ist nur AC97 und die SB's sind zwar gut, aber nicht unbedingt das was passt.
Die Wildcat und die Parhelia sind nicht unbedingt weit verbreitet und für mich interessanter als zum Beispiel die 6600GT, welche aber vom Speed her schneller ist. Möchte dieses System im Endeffekt etwas besonderer machen, auch wenn es nur ein bißchen ist.
Das System steht soweit und XP Pro wurde installiert. Man wird sehen wie sich die Wildcat in diesem System in Punkto Benchmarks und Games verhält. Die Bildqualität soll laut einiger Aussagen ziemlich gut sein. Danach wird die Parhelia getestet und beide werden gegenüber gestellt. Das Sys wird verändert und/oder erweitert werden.
Bilder folgen.
Inhaltsverzeichnis - Systeme
1. Sockel A - 3dfx Voodoo 5 5500 - AGP - Part 1
2. Sockel 478 - 3Dlabs VP 990 Pro - AGP - Part 1 - Part 2
3. Sockel A - Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro II - AGP - Part 1
4. Sockel A - Matrox Parhelia-512 + 3dfx Voodoo 2 SLI Pärchen - Part 1 - Part 2
5. Sockel 939 - S3 Multichrome S25 Pärchen - PCIe - Part 1 - Part 2 - Part 3
6. Sockel 7 - Number Nine SR9 - AGP - Part 1 (RECHNER MITTLERERWEILE VERKAUFT)
7. Sockel 775 - Sapphire HD3850 AGP - Part 1 - Part 2
8. Sockel 478 - Prolink PixelView FX 5700 PDF AGP - Part 1 (RECHNER MITTLERERWEILE VERKAUFT)
----------
Hatte vor ein paar Jahren mal den Plan, mir ein paar Retrokisten zusammenzustellen ...
"Leider" war fast die komplette Zeit danach mit irgendwelchen familiären Ereignissen (der plötzliche Tod meines Vaters, mehrere Schlaganfälle meiner Mutter und - wenigstens was positives - Heirat und die Geburt meines zweiten Sohnes) gefüllt und ausserdem hatte ich versehentlich bei Umräumarbeiten meine komplette alte Hardware entsorgt. Dabei gingen auch etliche Voodoo's und gute Boards verloren.
Alles was ich jetzt noch an alter Hardware zusamnmengetragen habe ist überschaubar ...
Boards:
Asus P2B Rev. 1.10
MS-6378
Abit AN7
Chaintech Summit 7VJL1
CPU's:
Ein paar P's und für SoA alles vom 900er XP über einen 1400er Thunderbird, 1600er bis 3200+.
Grafikkarten:
Voodoo 3 3000 AGP
Matrox Parhelia MGI PH-A128R AGP
3Dlabs Wildcat VP560 64MB AGP
Creative Graphics Blaster CT6710 (Riva TNT) PCI
S3 Virge PCI
S3 V7 Mirage PCI
S3 Trio 64 PCI
Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro 2 - 64MB AGP
ATI 3D Rage Pro Turbo PCI
Geforce 2 GTS AGP
ELSA Victory Erazor PCI
ATI Rage 128 Pro Ultra AGP
ATI 9800 Pro AGP
GF 6600GT AGP
Sound:
Sound Blaster CT4170 ISA
Diverse Soundblaster Live PCI
Festplatten, RAM und der Rest versteht sich von selbst. Ein paar alte Coolermaster Gehäuse und diverse 80GB IDE HDD.
Nun mein Plan für das 440BX System (kommt aber als Letztes):
Für ein Voodoo Sys käme wohl nur das Asus P2B wegen dem 440er BX in Frage. Die Steckplätze mit 1xAGP, 4xPCI und 3xISA. Muss halt jetzt wieder ganz von vorn anfangen. Dann hätte ich noch die S3 Virge oder einer der ATI Rage genommen, die ISA SB und dann ... das ist die Frage. Hatte unter anderem zwei Voodoo 2 und deshalb würde ich mir wieder zwei besorgen. Als Betriebssystem kommt für mich nur Win98SE mit dem inoffiziellen Update in Frage, weil das schon sehr stabil lief früher. Es kommt wahrscheinlich die V3 3000 zum Einsatz.
Aktuell stelle ich das SoA Sys zusammen ...
Chaintech Summit 7VJL1 - KT266A
Athlon XP 2600+ (da das Board offiziell bis zum 2600er geht)
3Dlabs Wildcat VP560
512MB Transcend DDR-RAM
FSP 250W ATX NT
80GB Seagate IDE
CoolerMaster Elite 331
Der Punkt "Audio" wird erstmal aussen vorgelassen, da ich noch auf der Suche nach einer geeigneten, nicht so verbreiteten PCI Soundkarte bin. Der Onboard Sound ist nur AC97 und die SB's sind zwar gut, aber nicht unbedingt das was passt.
Die Wildcat und die Parhelia sind nicht unbedingt weit verbreitet und für mich interessanter als zum Beispiel die 6600GT, welche aber vom Speed her schneller ist. Möchte dieses System im Endeffekt etwas besonderer machen, auch wenn es nur ein bißchen ist.
Das System steht soweit und XP Pro wurde installiert. Man wird sehen wie sich die Wildcat in diesem System in Punkto Benchmarks und Games verhält. Die Bildqualität soll laut einiger Aussagen ziemlich gut sein. Danach wird die Parhelia getestet und beide werden gegenüber gestellt. Das Sys wird verändert und/oder erweitert werden.
Bilder folgen.
Zuletzt bearbeitet: