Schleichender Tod meiner gtx 570?!

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Der Patient: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N570OC-13I) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Seit ungefähr 1 1/2 Jahren mit dem werkseitigen OC in meinem Rechner verbaut. Probleme gabs schon am ersten Tag. Treiber setzt sich zurück bei benches und games. Google sagte, das läge an der evtl zu niedrigen Betriebsspannung.

Aus der Packung raus lief das Ding mit folgenden Specs:

Chiptakt: 780MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1560MHz
Vcore: 1,025 V (!)

Also hab ich die Spannung mal in 0,0125 Schritten erhöht. Anfangs auf 1,038. Damit lief alles sehr super und zwar genau bis vor einem halben Jahr. Da hatte ich dann dieselben Probleme wieder, also nochmal 0,0125 rauf auf 1,050. Alles Paletti. Und zwar bis vor 2 Monaten. Jetzt läuft die Karte mit 1,068 und seit heute tut sie auch das nicht mehr.

Ich wollte jetzt nicht unbedingt noch weiter rauf mit der Spannung also hab ich mal den Takt auf 700 mhz runtergesetzt, jetzt läuft es wieder, nur wie lange.

Was würdet ihr tun, wie weit kann ich rauf mit der Spannung ohne dass mir der Chip abraucht? Gibt es irgendwas was ich eventuell noch ausprobieren kann und hat von euch schon mal einer die Erfahrung mit Grakas gemacht, dass die mit den Monaten/Jahren kontinuierlich mehr Spannung brauchen, um ordnungsgemäß zu laufen?

mfg
dre
 
Hallo, du hättest die sofort damals umtauschen sollen....

Es könnte Elektronenmigration.

Was ich noch versuchen würde mal die Karten kühler zu bekommen(RPM auf 100% setzen), denn es muss nicht die GPU sein die daran Schuld ist.
 
Hast du nicht noch Garantie/Gewährleistung drauf? Bei welchem Shop gekauft?

Bitte nicht die Spannung weiter einfach anheben, lass es bei Standardspannung, eine Erhöhung kann die Spawas recht zügig killen.

Die OC-Werte sind echt harmlos, meine evga GTX570 läuft mit 890MHz @1,063V seit einem Jahr stabil (gut, ich hab auch den Shaman und VRM-G2 drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich probleme am ersten tag habe, gehalte ich doch so eine karte nicht. du hast bestimmt um die 350 euro ausgegeben damals. also wenn du noch garnatie hast, einschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Dre
Verfällt die Garantie nicht schon beim ersten mal mit MSI Afterburner Spannung erhöhen? Können die sowas nicht nachprüfen?
 
nur wenn diese davon kaputt geht eventuell, das die grafikkarte die maximalspannungen intern loggt wage ich zu bezweifeln. zumindest wenn es sich um eine im referenzdesign handelt!

und schon wieder jemand mit spannungsproblemen bei weksübertakteten karten... Leute bitte kauft euch keien 20 oder mehr € teureren karten nur weil diese herstellerseitig übertaktet sind! (der emhrpreis liegt nicht an der mehrleistung oder dem technischen aufwand sondern wegen der höheren nachfrage und garantie!)
 
  • Like
Reaktionen: Dre
die spannung und taktrtaten auszulesen ist ein bischen aufwendig und teuer. die hersteller machen es meist nicht. naja wenn probleme schon am ersten tag da waren, hast du wohl keine schuld.-
 
Zurück