Gtx 570 Lüfter Problem

Wasah

Komplett-PC-Käufer(in)
Gtx 570 Lüfter Problem

Hey,
ich besitze die Gigabyte Gtx 570 Windforce 3x ( GV-N570OC-13I ). An sich bin ich total zufrieden mit der Graka, allerdings spinnt die Lüftersteuerun ein wenig.
Ohne Msi Afterburner dreht sie bei konstanten 70%. Mit ist das Problem behoben, besteht aber so lange Msi Afterburner nicht ausgeführt wird logischerweiße.

Das äußert sich vor allem in drei Situationen als sehr nervig: Beim rauf und runterfahren und beim Windowsupdate. Alles nicht wirklich der Rede wert, aber auf Dauer doch nervig....

Mit Msi Afterburner lässt sich die Karte völlig unproblematisch steuern, d.h. die Steuerung ist an sich nicht defekt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das dieses Problem auf verschiedenen Mainboards auftritt und erst NACHDEM man den neusten Nvidia-Treiber installiert hat.

Das Treiberproblem besteht nun seit einem Jahr und ich bezweifle das sich da bald was tut, hat vllt trotzdem jemand eine Idee, wie man dieses kleine Problem beheben könnte?

Hoffe es gibt hierzu noch keinen Thread, ich bin hier richtig und jemand weiß wie man dieses leidige Problem lösen kann. ^^

AW: Gtx 570 Lüfter Problem

Hmm die Lüftersteuerung ist im Bios der GPU hinterlegt, hast du schon einmal darüber nachgedacht, ein Bios-Update zu machen?

Alternativ schicke die Karte zurück (auf Garantie ) mit etwas Glück erhälst du ( da die 570 eol ist ) ein aktuelles Model.

AW: Gtx 570 Lüfter Problem

Zu Bios ist auf dem aktuellsten Stand, habe es über Live Update 5 ( ein Msi Tool ) auf die aktuellste Version gebracht.
Das Problem hatte ich aber bereits mit meinem älteren Board, weshalb ich von einem Treiberbug ausgehe.

Einschicken möchte ich die Karte eigentlich nicht, da ich befürchte das ich dann ewigkeiten nicht mehr zocken kann... ^^ Muss mal Alternate anschreiben wie das mit dem Umtauschen bei denen läuft.

Edit: Ok ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. Mir war nicht klar das die Graka an sich auch ein Bios hat! =) Werde mich da mal ran machen das zu updaten. Ich poste dann obs geholfen hat
Gruß Wasah

Zuletzt bearbeitet:
Zurück