Gebrauchte Gigabyte GeForce GTX 570 OC -> Preis angemessen?

Bluefire87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich bräuchte bitte mal wieder Eure Hilfe:

Nachdem ich mir eine neue Grafikkarte gegönnt habe, möchte mein Bruder auch nachziehen:

Er hat folgende GTX 570 im Auge:

[Gigabyte GeForce GTX 570 OC

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals Deutschland

In den Kleinanzeigen hat er die o.g. Karte, mit einem Alter von ca. 6 Monaten, für 260 Euro entdeckt.

Meine Frage wäre jetzt, ob ihr aufgrund des Neupreises der Karte die 260 Euro für angemessen haltet.
Ich bin mir da mal wieder nicht sicher, wieviel bei einer solchen gebrauchten Karte vom Neupreis abzuziehen ist.

Die Karte würde er dann entsprechend, falls noch OC-Reserven da sind, weiter übertakten.
Die Kühllösung sollte dafür ja noch genug Spielraum haben.

Vielen Dank!

Grob das restliches System:

AMD X4 955@3,6Ghz BE
MSI K9A2 CF
8 GB DDR 2
27 Zoll TFT

Ich hoffe, es ist ok, dass ich dafür extra einen Thread aufgemacht habe, wenn nicht bitte entsprechend verschieben. :daumen:

Gruß

Hi!

Würde ich nicht machen...
Ne GTX bekommste von anderen Herstellern schon für 279.
Ok die haben keine verglichbare Kühlleistung aber sollten alle so locker mit Referenzkühler 800MHz GPU Core mitmachen.

Ich habe meine Palit GTX 570 für 279 gekauft und mit einem Peter aufgerüstet...
Jetzt ist sie nicht nur Leistungsstark sondern auch leise. ;-)

Außerdem bei gebrauchten Sachen wäre ich immer vorsichtig.
Wenn noch original Rechnung dabei ist mit Garantie ok aber was ist wenn Bios geflasht oder sonst was und der Garantieanspruch schon verflogen ist?!

lg,
Schmenki

Hi!

Ok die haben keine verglichbare Kühlleistung aber sollten alle so locker mit Referenzkühler 800MHz GPU Core mitmachen.

Wenn noch original Rechnung dabei ist mit Garantie ok aber was ist wenn Bios geflasht oder sonst was und der Garantieanspruch schon verflogen ist?!

lg,
Schmenki

Das würde ich auch vorziehen, und vor allem keine Oc Karte kaufen da die alle zu wenig Spannung drauf haben.
Eine Neue normal + ggf anderer Kühler und den rest Taktest du selber.
Für eine gebrauchte 580 würde ich nicht mehr als 280 Zahlen wollen.

Hi!

lg,
Schmenki

Ja, die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.

Er schreibt:
"Sie können hier eine sehr gute erhaltene gtx 570 oc erwerben.Der Zustand der Karte ist wie neu und die Karte wird mit der OVP geliefert.
Garantie 1,5 Jahre übrig."

Bin jetzt auch am schwanken, ob man sich nicht eine günstige neue GTX 570 kaufen sollte und dann den Kühler umbaut.
So habe ich es bei meiner alten Karte in Kombination mit einem Thermalright Shaman gemacht.
Die Übertaktungsgrenzen in Kombination mit der Lautstärke sind halt doch schnell erreicht.

Auf der anderen Seite kostet eine neue Karte + entsprechende Kühllösung auch wieder einiges mehr und die Garantie ist durch das Übertakten ja sowieso weg!

Ach ich weiß auch nicht... :D

Das würde ich auch vorziehen, und vor allem keine Oc Karte kaufen da die alle zu wenig Spannung drauf haben.
Eine Neue normal + ggf anderer Kühler und den rest Taktest du selber.
Für eine gebrauchte 580 würde ich nicht mehr als 280 Zahlen wollen.

Ok, wenn du natürlich selbst für eineGTX 580 "nur" 280 Euro zahlen würdest, tendiere ich aufgrund eurer beiden eindeutigen Meinungen doch eher zu einem Neukauf.

Welche Kühllösung würdet ihr denn dann vorschlagen?

Habe mit dem Thermalright Shaman eigentlich ganz gute Erfahrungen hinsichtlich des P/L-Verhältnisses gemacht.
Der Peter kommt ja mit zwei entsprechenden Lüftern auf ca. 80 Euro! :wow:

Danke Euch!

Was mir gerade beim Recherchieren ins Auge sticht: :D

Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 1280MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Laut den Tests die ich jetzt schnell gelesen hab, sicherlich ein vernünftiger Kompromiss zwischen Lautstärke, Kühlleistung und Preis, oder wie seht ihr das?

Bei Amazon für 317 Euro inkl. gelistet und das Brüderchen hat dort sogar noch einen 50 Euro Gutschein! :)
Na dann gibts nicht mehr viel zu überlegen, zusschlagen:daumen: Die Phantom ist ebenfalls sehr gut und zudem ist dann das Kärtchen neu! Bei gebrauchten Sachen bleibt immer so ein fader Beigeschmack...

Gruß

Also die Phantom wird hier auch oft empfohlen.
Habe jetzt keien Erfahrung aber bei so einer Karte/Preis würde ich mir schon wirklich überlegen dann auch ein Leises exemplar zu holen.

Weil nur als Beispiel:
Point of View GeForce GTX 570 TGT Performance Boost, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-570-A3-1-D) | Geizhals Deutschland
+
Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Alpenföhn Peter "Wing Boost Edition 120mm"
= 340€

Und ich glaube nicht, dass die Phantom an die Kühlleistung eines Peters dran kommt...
Aber ist halt Geschmackssache glaube ich.
Phantom ist ne gute Wahl, so was man hier so liest ;-)

Edit: Ich habe nur zum Peter gegriffen, da die Karte wirklichs ehr laut war und sehr sehr warm wurde durch OCen ;-)

Was mir gerade beim Recherchieren ins Auge sticht: :D

Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 1280MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Laut den Tests die ich jetzt schnell gelesen hab, sicherlich ein vernünftiger Kompromiss zwischen Lautstärke, Kühlleistung und Preis, oder wie seht ihr das?

Bei Amazon für 317 Euro inkl. gelistet und das Brüderchen hat dort sogar noch einen 50 Euro Gutschein! :)

Die Sapphire Radeon HD 6970 Dual-Fan ist günstiger, leiser und schneller als die Gainward Geforce GTX 570 Phantom:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b005zj0da8/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

@schmenki:
Die Preise für die günstigste GTX 570 hab ich auch gesehen, allerdings ist sie bei den Händlern auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Der nächste Preis liegt dann schon wieder bei über 320 Euro!
Generell hätte ich auch kein Problem, einen neuen Kühler draufzuhauen, ich bastel gerne an unseren Systemen rum, aber wie gesagt, der Preis wäre dann schon wesentlich höher.

@Seeefe:
Die GTX 560Ti stinkt in der Auflösung 1920X1080 + AA und AF doch schon relativ deutlich gegenüber der GTX 570 ab, oder?
Müsste mir aber nochmal genau die Benchmarks anschauen.

@tyhsol:
Ich glaube in 1920x1080 +AA und AF sieht es es gegenüber der HD 6970 meines Wissens nach ähnlich aus.

Wie immer Danke für Eure Beiträge! :D

Ich glaube in 1920x1080 +AA und AF sieht es es gegenüber der HD 6970 meines Wissens nach ähnlich aus.
das ist von spiel zu spiel unterschiedlich. in bf3 z.b. hat die hd6970 in 1920x1080 4xmsaa + fxaa/16:1 af nur ca. 0,5 fps weniger. in anderen spielen ist die gtx deutlich vor der hd und in wiederrum anderen spielen ist es das gegenteil.

Wenn die GTX560ti 448 nur 3% langsamer ist als die 570 warum soll die bitte "abstinken"? :D
Ne 570 ist bei BF3 auf ultra usw auch nur 5fps schneller im Vergleich zur 560ti, das ist auch nicht die Welt :D

Zurück