Schlechtesten Spiele des Jahres: Metacritic stellt Auswahl vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schlechtesten Spiele des Jahres: Metacritic stellt Auswahl vor

Das Jahr 2020 war nicht nur dank Corona ein Pleitejahr. Auch in der Spielebranche haben sich einige Flop-Titel und Rohrkrepierer unter die Veröffentlichungen gemischt. Metacritic hat nun eine Liste der schlechtesten Spiele des Jahres nach Metacritic-Score veröffentlicht. Auch bekannte Namen und große Spielemarken sind darunter vertreten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Schlechtesten Spiele des Jahres: Metacritic stellt Auswahl vor

Es ist jeweils nur eine Version der Spiele dabei. Das XIII-Remake würde ansonsten gleich mehrfach (34er PC, 39er PS4) abräumen können...
...User- und Metascore sind sich bei dem Titel auch recht einig.
Warcraft III Reforged spielt eigentlich in einer ähnlich dreisten Liga, doch wurde der Titel nur auf Userseite (Userscore: 0,6) hammerhart abgestraft, auf Magazinseite ist der Wertungsschnitt mit 59 um Welten zu positiv.

Das Cyberpunk gehate wird auch immer lächerlicher... Ja die ps4 Version ist nicht gut das mag sein aber ich kannte so einige spiele die auf der ps4 unter 30fps liefen und auch noch kacke aussehen .. da fehlt der Aufschrei dann wieder erst heulen alle rum es kommt nicht schnell genug raus und nun das. Vllt nicht direkt zu Release kaufen ? Auf guter Hardwareist CP ein gutes Spiel mit guter Story und schöner Grafik

Das Cyberpunk gehate wird auch immer lächerlicher... Ja die ps4 Version ist nicht gut das mag sein aber ich kannte so einige spiele die auf der ps4 unter 30fps liefen und auch noch kacke aussehen .. da fehlt der Aufschrei dann wieder erst heulen alle rum es kommt nicht schnell genug raus und nun das. Vllt nicht direkt zu Release kaufen ? Auf guter Hardwareist CP ein gutes Spiel mit guter Story und schöner Grafik

Das Problem ist dabei eigentlich, dass das Spiel im Vorfeld so gehypt und zig Millionen Mal gekauft wurde, u.a. für die letzten Konsolen. CDPR hätte hier einfach auf den Release der X Box und PS4 verzichten oder diesen verschieben sollen, die werden doch gewusst haben, was dort folgen wird. Oder haben die evtl. damit gerechnet, dass der Hype darum dafür sorgt, dass das Spiel einen Bonus erhält...?

Egal, CDPR hat damit nur wieder gezeigt, dass es keinen Sinn macht Spiele vor zu bestellen, egal welcher Entwickler dahinter steht.

Im Endeffekt dürfte Cyberpunk 2077 für PS4 und X Box in der Liste mit auftauchen, die Liste selber sagt ja nichts über den Inhalt aus.

Solche doofen Kommentare kann man sich auch echt knicken. Bringt dir und anderen nichts.
Wer im Glashaus sitzt..
CB 2077 ist ja kein schlechtes Spiel, hat nur einige Bugs auf Konsolen. Auf dem PC sieht das ganze auch wieder komplett anders aus.
Nice story, bro. Die Wirklichkeit: Auf Konsolen ist es für viele nahezu unspielbar, weswegen es das erste Spiel überhaupt (!) ist, bei dem Sony den Stecker gezogen hat. (Etliche Bugs) hat die PC-Version genauso wie die Konsolen-Versionen. Und was auch alle Versionen gemeinsam haben: Es wurde unfassbar viel aus dem Spiel rausgeschnitten, was vorher beworben wurde.

Also ja, Cyberpunk kann man durchaus als schlechtes Spiel bezeichnen, gemessen am Hype, den Lügen und dem Ergebnis.

Verschieben? Lol, auf wann? Spätestens im Laufe des nächsten Jahres interessiert sich nmd mehr für ps4 oder xbox one

Und können sie im Nachhinein einfach sagen wir releasen nun doch nicht? Ich wage das zu bezweifeln

Da es keine PS5 aktuell zu kaufen gibt und mehrere Millionen Nutzer ne PS4 oder Pro haben, hätte man den Release der Konsolenversion etwas verschieben sollen, damit es zumindest besser läuft als bis jetzt.
Außerdem hat Sony ja angekündigt, die nächsten 3 bis 4 Jahre weiterhin die letzte Generation weiter zu unterstützen.
Ich kann die Spielerschaft verstehen, dass man nicht mit 720p spielen mag, oder dem Matsch, der an Textur geliefert wurde.
Dass eine PS4 nicht mit der Pro, PS5 oder gar dem PC mithalten kann, das ist jedem klar (hoffe ich zumindest), und man hätte in dem Rahmen sinnvoll die Grafikdetails und die Umgebung reduzieren sollen.

Ich kann mich noch an die große Meldung erinnern, dass der "Goldstatus" erreicht wurde und die Pressung der Discs angestoßen wurde. Da frag ich mich nur, wurde das Spiel noch einmal getestet auf der Konsole? Wenn ja, dann sollte man sich die Qualitätssicherung anschauen...
Aber ich gehe eher davon aus, das es auf einem PC im Simulator lief und die Leistungsfähigkeit nicht richtig eingestellt war.

In meinen Augen ist der Release auf der PS4 und X Box mit Abstand der unterirdischste Release, gefolgt von Batman für den PC, der ja auch für nen halbes Jahr verschoben wirde.

Cyberpunk 2077 und DOOM Eternal fehlen in der Top. Ja, gut, sind nur 10 Spiele für alle Plattformen insgesamt, da kann man nichts machen.
Würde mich ja freuen wenn dies pro Plattform gemacht wird (wo aber Crossplattform Titel enthalten sind). Also PC, Switch, PS und Xbox blubb.
Zum Thema Cyberpunk 2077 habe ich ja viel geschrieben - insgesamt ist das Spiel hervorragend. Nicht perfekt, aber richtig gut. Und die Entwickler reißen sich den Popo auf um Patches noch kurz vor den Feiertagen zu liefern.
Und "Goldstatus" war richtig - die kleinen Bugs lassen sich mit wenigen Patches in wenigen Wochen beheben (ausgenommen Feiertage, die Entwickler und alle anderen Mitarbeiter haben hier eigentlich locker nen fetten Monat Urlaub verdient nach dem Crunch).

Cyberpunk 2077 und DOOM Eternal fehlen in der Top. Ja, gut, sind nur 10 Spiele für alle Plattformen insgesamt, da kann man nichts machen.
Würde mich ja freuen wenn dies pro Plattform gemacht wird (wo aber Crossplattform Titel enthalten sind). Also PC, Switch, PS und Xbox blubb.
Zum Thema Cyberpunk 2077 habe ich ja viel geschrieben - insgesamt ist das Spiel hervorragend. Nicht perfekt, aber richtig gut. Und die Entwickler reißen sich den Popo auf um Patches noch kurz vor den Feiertagen zu liefern.
Und "Goldstatus" war richtig - die kleinen Bugs lassen sich mit wenigen Patches in wenigen Wochen beheben (ausgenommen Feiertage, die Entwickler und alle anderen Mitarbeiter haben hier eigentlich locker nen fetten Monat Urlaub verdient nach dem Crunch).

nein.
Gibt Jobs die haben echten "Crunch" welcher immer noch nicht weniger wird.
Stichwort wäre da Systemrelevant. Teilweise Mo bis So durchgearbeitet.
Macht echt Fun so eine ~56+ Stunden Woche.
Wenn es nur danach geht würden sich viele mal über einen fetten Monat Urlaub freuen
(vorallem da Balkonien nicht wirklich prickelnt ist) und oder über mehr Gehalt.
@ CP2077
Aber das hat nichts damit zu tun das irgend ein Depp meinte (der CEO) das es keiner Sau auffallen würde wie
schlecht es auf Konsolen läuft. So eine Reaktion war ja auch nicht völlig vorhersehbar.
Bin mir sicher das es sich auf der PS4 / XBox auch im Feb. / März 21 noch sehr gut verkauft hätte;
vorallem da der Ruf nicht zerbröselt wäre.
Bin da eher gespannt ob das noch auswirkungen haben wird. Die Aktionäre sind nicht begeistert.

Fast & Furious Crossroads mit Vin Diesel?!
Ich warte immer noch auf ein neues Riddick-Spiel :(
Escape from Butcher Bay war damals sowohl grafisch als auch von der Story her für mich ein Meilenstein. Assault on Dark Athena war leider deutlich schwächer aber hat auch noch Spaß gemacht. Sorry für bissel OT :D

Lächerlich sind Leute, die diesen Müll noch schönreden wollen. Die Fakten liegen nun mal auf dem Tisch und Sony hat alles richtig gemacht denn es müssen schon verdammt gute Gründe vorliegen, wenn Sony das Spiel aus dem Store wirft.
Keiner hat die Null gewählt...
Warum meldest du dich dann zu Wort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fakten liegen nun mal auf dem Tisch und Sony hat alles richtig gemacht denn es müssen schon verdammt gute Gründe vorliegen, wenn Sony das Spiel aus dem Store wirft.
Sony sollte vielleicht auch mal den eigenen Zertifizierungsprozess in Frage stellen. Eine Mitschuld wegen viel zu lascher Vorgaben trägt man definitiv.

Sony sollte vielleicht auch mal den eigenen Zertifizierungsprozess in Frage stellen. Eine Mitschuld wegen viel zu lascher Vorgaben trägt man definitiv.
Weißt du denn wie diese Vorgaben aussehen und wie die Kommunikation zwischen Sony und CDPR aussah?
Ich meine, CDPR hatte vor dem Release großspurig angekündigt, dass CP durch den Day 1 Patch auf den Konsolen ein ganz anderes Spiel sei...

Zitat:

„Es ist ein anderes Spiel nach dem Konsolen-Update"

Zurück