Schlechtes DSL - welcher Anbieter?

Ich schätze du wohnst im eg und hast deinen hvt bzw. outdoor-dslam in sichtweite. Dazu kommt noch, das so ein vdsl-port seine daten mit mehr sendeleistung in die leitung bläst wie ein adsl-port. (vdsl geht bis 30 mhz, adsl2+ bis 2,2 mhz)
Wenn du wirklich eine 100 mbit vdsl-leitung hast, nicht bei der tkom bist und noch keinen full-sync hast, dann solltest du dir bei ebay mal eine 7360 schießen. Ich schätze mal das die dann besser syncronisiert,als du für möglich hälst...

Der Dslam steht etwa 200m entfernt, durch FTTB sind hier aber trotzdem noch 100Mbit möglich, welche (mittlerweile) auch ankommen. Von daher seh ich bei mir keinen Bedarf die FB auszutauschen.

Woran liegt das eigentlich das bei so einem Topmodell wie der 7390 das Modem so schlecht ist?
 
Ich benutze auch LTE seit ca. 2 Jahren und bin voll zufrieden :daumen: Vorher hatte ich nur ISDN 128 kBit/s, das war lahm :ugly:

Hier meine Geschwindigkeit über LTE:
2028365716.png
 
Woran liegt das eigentlich das bei so einem Topmodell wie der 7390 das Modem so schlecht ist?
Soweit ich weiß war die box mehr oder minder ein schnell-schuß. AVM brauchte, als sie die box heraus gebracht haben, unbedingt etwas vdsl-fähiges mit einem leistungsfähigen chipsatz. (als topmodell konzipiert)
Auf dem markt gab es wohl aber nur den vinax- (diverse vdsl-modems z.b. von spairon den speedport 300HS), den ur8- (nur vdsl1=50 mbit,nicht kompatibel zu tkom vdsl2-anschlüssen, verbaut in der fritzbox 7270) und den ikanos fusiv-chipsatz (steckt in der 7390). Leider haben sie sich für den ikanos-fusiv entschieden. Dabei wäre eine hybrid-lösung wie der w920v (2 chipsätze verbaut, also UR8+vinax) bedeutend besser gewesen.
Später,als lantiq endlich den VR9 drausen hatte, schob AVM noch die 7360 für z.b. 1&1 nach. Dabei ist der VR9 anscheinend ein kreuzung aus verbessertem vinax und ur8.
 
Woran liegt das eigentlich das bei so einem Topmodell wie der 7390 das Modem so schlecht ist?

Das liegt am Chipsatz der Hardware von der 7390. Der Chipsatz der 7390 kommt leider nicht mit allen DSLAMs zurecht. An einigen DSLAMs macht die 7390 massive (!) Probleme, an anderen wiederum überhaupt nicht. Auf jeden Fall liegt der Sync deutlich niedriger, als bei den Nachfolgemodellen. Die 3370 z.B. hat einen anderen Modemchipsatz verbaut und synct fast immer höher als eine 7390 und läuft dabei auch mit SNRM Werten von 5 dB noch stabil. Auch würde ich für einen ADSL/ADSL2+ Anschluss kein Gerät nehmen, das ADSL/ADSL2+ und VDSL unterstützt. Bei sowas werden immer Kompromisse gemacht. Und für grenzwertige Leitungen kommt eigentlich nur die 7270 und deren Derivate wie 3270 in Frage. Die holen deutlich mehr bei RAM Schaltungen aus den Leitungen, als z.B. eine 7390. Die Unterschiede können durchaus immens sein !
 
ja die 7390 ist von abzuraten, kleiner fehlschuss von avm ! maximaler sync liegt bei denen an einem vdsl anschluss ich glaub bei maximal knapp über 90M ( nehme jetzt fttb anschluss von netcologne als beispiel in köln), schließt man an den selben anschluss zb die sphairon netconnect premium delux an hat man direkt sync mit 120M und höher ! auf normal adsl oder adsl2+ anschlüssen das selbe, je nach dslam und leitungslänge absolute katastrophe, da synct die garnicht oder nur mit ein paar 100 kb, schließt man die 7270v3 an bekommst wieder schönen sync mit 2M wo evtl in der maximalen bitraten belegung 4M möglich wären! zudem soll das wlan netz und dect funktion absolut besch... sein, weiß jetzt nicht wie es nach dem firmware update aussieht, aber vorher war es schlimm!
wenns geht tausch die 7390 um und lass dir eine 7270 geben, WENN möglich !
 
Zurück